Wohnwagen ziehen mit dem Sandero 2??

Vor Einführung der heutigen Elektronikboxen konnte man die Masse einfach vom vorhandenen Masseanschluß, bzw. dann von einem x-beliebigen Massepunkt (z.B. Rücklichter) für das Dauerplus abgreifen, was heute aber durch die Steuerelektronik wohl nicht mehr möglich sein wird.

Moin,

selbst wenn es ging nützt ihm das nichts.

Der Caravan ist Baujahr 1994 und dürfte damit auch mal einen 13-poligen Stecker gehabt haben.

Mit der Einführung des 13-poligen gibt es eine schaltungstechnische Trennung zwischen der Masse die für die Fahrzeugebeleuchtung genutzt wird. Und der Masse für die Dauerplus bzw. der Ladeleitung.
Es sind seitdem 2 völlig getrennte Netze. Und genau so sind dann auch die Verbraucher im Caravan angeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
image.png Hallöchen zusammen ,

Ich finde die kleinen querk so geil aber meine Frau spielt nicht mit , shittttt!!!

Aber was haltet ihr von dem da
 
Moin,

wenn der keine Feuchtigkeitsschäden Hat (besonders die Bugwand).
Der Caravan ist leicht, aerodynamisch sehr gut, hat Heizung und Kühlschrank und ist innen immer noch modern (keinen Gelsenkirchener Barock).
 
Ein kleiner Tip noch, der schwerpunktmäßig auf kleinere und somit auch meist schmälere WW zutrifft.

Achtet darauf ob es ein Längs oder Queerschläfer ist, denn da kann es sonst zu Problemen kommen.

Denn ist es ein Queerschläfer und jemand ist ein bevorzugter Bauchschläfer (nüchd auf dem Bauch seiner Frau :D), dann kann es unbequem werden.
Man hat dann die Arme teilweise über dem Kopf und aus einer Person mit 1,80 wird so schnell mal ein 2 Meter langer Schläfer ......... sehr knapp bei einem WW der 2,10m breit ist.
Denn die Außenwände tragen einige Zentimeter auf und nehmen im inneren die Breite weg.
 
Aber was haltet ihr von dem da
Der ist brauchbar und trocken. Die Heizung ist ohne Umluftgebläse, das ist aber auch nur bei Wintercamping notwendig. Die Möbeltüren sind türkis und der WC Raum hat keine Duschtasse und ein Klappwaschbecken über dem Klo. Außen hat es wenige kleine Lackkratzer und neben der Tür, heckwärts, eine kleine Beule.
Denn ist es ein Queerschläfer und jemand ist ein bevorzugter Bauchschläfer (nüchd auf dem Bauch seiner Frau :D), dann kann es unbequem werden.
Man hat dann die Arme teilweise über dem Kopf und aus einer Person mit 1,80 wird so schnell mal ein 2 Meter langer Schläfer ......... sehr knapp bei einem WW der 2,10m breit ist.
Denn die Außenwände tragen einige Zentimeter auf und nehmen im inneren die Breite weg.
Der von Bully76 ausgesuchte Caravan hat 180 x 202cm Liegefläche, also eine regelrechte Schlaflandschaft.;):lol:
 
Anhang anzeigen 46614 Hallöchen zusammen ,

Ich finde die kleinen querk so geil aber meine Frau spielt nicht mit , shittttt!!!
Aber was haltet ihr von dem da
Wir haben den 390er also 40cm länger und nicht schwerer wie der 350er.
und sind sehr zufrieden damit.
Wir schlafen längs, damit der Andere nicht gestört wird wenn man Nachts mal raus muss.
Ansonsten hat der Wowa alles was man braucht .
Herd, Kühlschrank, Heizung, Toilette für den Notfall.
Zubehör bekommst Du günstig bei Obelink.de oder nl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hallo Bully76,
habe ich das richtig verstanden, daß Du/Ihr nach Bad Oeynhausen fahren wollt, zur Caravanbesichtigung? Dann nehmt mehr Zeit mit und schaut hier vorbei: Wohnwagen Stöbis - Wohnwagen (http://www.stoebis.de/wohnwagen.html)
Der ist bei mir um die Ecke und liegt auf Deinem Weg nach Bad Oeynhausen, hat ein umfangreiches Gebrauchtangebot und wir könnten uns ggf. verabreden, zur gemeinsamen Besichtigung, wenn Du möchtest.
Hey Andalo,

Vielen vielen Dank für das Angebot , wenn wir in diese Richtung gehen werden ich mich sofort bei dir melden !!!

Danke wirklich !!
Aber den beyerland kann ich vergessen wegen Gewicht , ich habe noch mal durchgerechnet !!

Ich muss schauen nach einem alten tec oder Adria ww, die haben das perfekte Leergewicht !!


Gruß Bully
 
Hallo Bully
wieso kannst Du den Beyerland vergessen?
Der wiedgt 680kg leer 1000kg gesamt.
wir haben den Beyerland mit einen Skoda 74PS gezogen.
Das ging ganz gut.
Sokda aufgelastet auf 950 kg , Wowa nicht bis zur Grenzlasz beladen.
Du darfst doch 1080 kg ziehen?
Na ja über die Alpen ist das dann nix aber Flachland geht ganz gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo Bully
wieso kannst Du den Beyerland vergessen?
Der wiedgt 680kg leer 1000kg gesamt.
wir haben den Beyerland mit einen Skoda 74PS gezogen.
Das ging ganz gut.
Sokda aufgelastet auf 950 kg , Wowa nicht bis zur Grenzlasz beladen.
Du darfst doch 1080 kg ziehen?
Na ja über die Alpen ist das dann nix aber Flachland geht ganz gut.
Hallo hauke,

Gesamtzuggewicht ist 2250 kg,

Auto vollbeladne 1500 kg sogar 1550 kg mit Dachbox aber offiziell 1500 kg ,

Leergweichtvom beyerland 660 kg ohne Beladung so,

Was hab ich da noch übrig.

D.h.gasflasche , Vorzelt, Getränke , Werkzeugs (bisschen ), Wassertank , led tv, kleine Schüssel , Bettzeugs !!

Deshalb schaue ich nach Leichtgewicht wie tec oder Adria oder Hymer Eriba !!

Gruß Bully
 
Moin,

also bei den genannte Marken wirst Du lange, sehr lange und bei sehr alten Caravans suchen müssen. Die stehen nicht gerade im Ruf sehr leichte Caravans gebaut zu haben. Adria war nur bis Ende der 70er leicht (noch die Ei-förmigen Modelle), tec hatte in den 80er ein paar Jahre die Baureihe E und EL im Programm.

Die Chance eher etwas zu finden ist bei Marken erheblich größer die auf Märkten verkauft wurden auf denen kleine Zugwagen traditionell stärker vertreten waren als bei uns in D (hier glaubt man ja noch immer dass unterhalb SUV oder Mittelklasse kein Caravan an den Haken kann).
Also z.B. die Niederlande und Frankreich.
Nachfolgend ein paar Marken die leicht gebaut haben:

Interessant sind die Marken Beyerland, HomeCar, Chateau, Cristall (das ist Beyerland für den deutschen Markt), Axxor (ist Beyerland für den französischen Markt), diese genannten Marken kommen alle aus der gleichen Fabrik und haben alle die gleichen Fehler mit Undichtigkeiten an der Bugwand. Ist dort alles i.O. könnte man darüber nachdenken.

Dann ältere Kip Caravans (insbesondere Kip Kompakt), sind qualitativ hochwertig und haben i.d.R. wenig Mängel.
Ebenfalls Hersteller aus den Niederlanden, Biod ein Polyestercaravan von guter Qualität (ist aber recht gesucht) und Avento (ebenfalls super Qualität).

Sterckeman, Caravelair, Grau (alle aus der gleichen Fabrik in Frankreich), hier gibt es wohl Jahrgänge die Feuchtigkeitsprobleme hatten

RC Caravans aus Dänemark hatte ebenfalls ein Dichtigkeitsproblem aufgrund mangelhaftem Dichtungskitt.

Leicht sind ebenfalls die Caravans der Marke Lander, gebaut in Italien aus Polyester. Angebot dürfte handverlesen sein.

Bei Caravan deutscher Hersteller (oder mit deutschem Namen) muß man in sehr viel ältere Jahrgänge, also eher 80er Jahre, gehen. Mit sehr viel Glück findet man etwas brauchbares.
Bürstner hatte da die City Baureihe, tec die Baureieh E und EL (die waren auf Leichtbau getrimmt) und den King (der kam aus der gleichen Fabrik wie Sterckeman&Co), Tabbert (man glaubt es kaum) hatte die Baureihe Wind LL (der 3,8m wog leer mit Heizung, Kühlschrank nur 480kg).

Andere Marken wie Bastei (DDR) oder Predom (PL) kann man getrost vergessen, die sind einfach zu schwer.

Ansonsten bleiben ja noch die Hubdachcaravans Eriba Touring (mit den traditonellen Feuchtigkeits- und Korrosionsschäden), Rapido Club und Golf, Fleurette Tamaris (mit den Ersatzteilproblemen beim Fahrgestell > der Hersteller existiert nicht mehr), Esterel (als Klappcaravan oder Hubdachcaravan > seltenst), Trigano Rubis (wo man sich die ersten Baujahre 2003-2005 besser nicht antut), Trigano Silver ab 2007 (mit besser Qualität als der Rubis).
Alles was ein Hubdach hat ist gebraucht wie neu unglaublich teuer, als Gebrauchter trotzdem schwer zu bekommen. Normalerweise muß man schon vor Veröffentlichung der Anzeige zugesagt haben ;-)


Hier mal 2 Händler die sich viel mit solchen Caravan befassen, die Kritiken sind wohl recht gut:
https://home.mobile.de/R-VAN-DER-ZANDE#ses

https://home.mobile.de/DER-HOLLANDER#ses

Na dann mal viel Spaß.
 
Hallo Bully76,
was macht Dein Caravanprojekt? Hast Du schon ein anderes Modell ausgesucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Hallo andalo,

Ja bin immer noch auf der Suche nach einem Leichtgewicht , hab auch zwei Inserate aufgeben hier in der Umgebung !!!
Am Montag wird die Anhängerkupplung dran gemacht ,starr mit Dauerplus !!

Und suche , und suche , die paar wo ich schon angeschaut habe waren alle Schrott und wollten wirklich Haufen Kohle !!! Vergolden aber nicht mit mir !!

Gruß Bully
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.971
Mitglieder
71.099
Neuestes Mitglied
Maymo2
Zurück