Wohnwagen ziehen mit dem Sandero 2??

Bully76

Mitglied Chewbacca
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
07.2019
hallochen zusammen ,

Eine Frage an die Profis hier im Forum !!

Einen Wohnwagen ziehen mit Leergewicht 595 Kilo und das mit dem Sandero 1.2 ?!?

Was sagt ihr dazu ??

Gruß Bully
 
Ist schon bissel grenzwertig. Musst eben mehr Zeit einplanen. Da kannst du auch nicht geblitzt werden.:whistle::D:prost:
 
600 kg ist nicht die Masse aber der Luftwiederstand und das Gewicht zusammen sind denn nicht grade wenig.
Im Flachland noch vertretbar aber Richtung Süden isser denn doch etwas untermotorisiert!
Kommt ja auch drauf an wie weit und wie oft ist man mit dem Gespann unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallöchen zusammen ,

Also bei mir steht im Brief und Schein

Techn. Zul. Ges-Masse d. Zugkombination 2250 kg !!!

Hänger mit Leergewicht 600 kg ,

Auto sag ich jetzt mal 1100 kg mit Ersatzrad und Anhängerkupplung !!

Dann hätte ich noch genug Luft nach oben !!

Oder liege ich da falsch ???

Eigentlich nur für Deutschland zum Treffen oder am Main übers Wochenende gedacht !!

Ich will kein Wohnmobil, , Wohnwagen wäre besser wegen abhängen und Auto mit dabei haben !!

Hat Vllt jemand einen kleinen Wohnwagen übrig für paar Mark ???

Danke schon mal an alle !!

Gruß Bully und Ramona
 
Hallo,
welcher Caravan soll denn gezogen werden?
Das größte Hemmnis ist der Windwiderstand. Das Gewicht macht sich an längeren Steigungen bemerkbar. Ist der Caravan windschnittig, wie z.B. der Eriba von Hymer, dann ist das Leistungspotential gerade ausreichend. Empfehlenswert ist`s nicht, weil man unter widrigen Bedingungen auf der BAB zum Hindernis für LKW wird, z.B. an langen mäßigen Steigungen und evtl. Gegenwind. Als vorübergehende Lösung, bis zur Anschaffung eines stärkeren Zugwagen vorstellbar. Der Sandero mit stärkerer Motorisierung ist als Zugwagen für mittlere Caravan geeignet.
 
Vom Gewicht her hatte ich anhänger 300 kg und Motorrad 300 kg also 600 kg gezogen .

Das ging auf der bahn schon aber je nachdem wo es hingehen soll bei mir war es der Schwarzwald,
da war es schon nicht mehr schön abseits der Autobahn sollte man schon vorher Planen wo lang.

Und ich hatte nicht so einen Luftwiederstand und unser Auto war ziemlich leer.
Wenn du so einen Wohnwagen dran packst wird es doch nicht beim Leergewicht bleiben oder?

Also wirst du das zulässige Gesamt Gew. doch bestimmt mindestens ausreizen oder ?

Ich glaube das ist nichts zumindest nichts für öfter :).

Bin selber schon gespannt ob der neue Sandero Stepway TCE 90 etwas besser meistert abseits der Autobahn.
 
Einen Rapido Confort ! Der ist mit ~500kg leicht und da er ein Klapper ist, ist der auch sehr windschnittig.
Mit etwas Übung steht der in 10 min.

Gruss
 
Moin,

ich weiß ja nicht was Du zum Aufbau des Rapido rechnest.
Aufklappen geht vielleicht in 10min.
Aber mehr auch nicht. Alleine die Vorbereitungen, das genaue auswiegen und verspannungsfreie Aufstellen der Ausleger dauert schon seine Zeit. Schlampt man da, hat man garantiert hinter Schwierigkeiten die Wände zu verriegeln und besonders die beiden Füllstücke über den Türen einzuclipsen.
 
Einen Wohnwagen ziehen mit Leergewicht 595 Kilo und das mit dem Sandero 1.2 ?!?

Was sagt ihr dazu ??

Gar kein Problem, denn bei einem maximalen Zuggewicht von 2250kg sind das 30kg/PS
Im Vergleich dazu:
meine erste Transe hatte 78 Benzin-PS und bei einem ein max. Zuggewicht von 3650kg, waren das 47kg/PS.

Zumal ein WW mit einem Leergewicht von nur 600kg auch nicht so sehr breit sein wird, was den Windwiderstand reduziert.
Und genau der Windwiderstand ist das, was sich während des fahrens als stärkster Bremsfaktor bemerkbar macht.

Berge sind dagegen kein Problem und mit zurückschalten stellen selbst die Kasseler Berge keine Schwierigkeit dar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallöchen zusammen,

Ich hab mir erstmal den Wohnwagen caravelair b 330 ausgesucht , weil sehr leicht und ganz wichtig für die Frau mit Bad ,lach !

Nein hab nur eins gefunden der mir gefällt , mit Vorzeit , sauber , müffelt nicht !!

Das neue Auto kommt erst in zwei Jahren und bis dahin ein kleinen Wohnwagen mit dem Sandero , so ist mein Plan !!

Ausreizen des vollen Gewichts , nein , was soll ich den alles mitnehmen , zwei Liegestühle und mein kleinen teppichluder und natürlich nicht zu vergessen meine Frau !! Lach

Gruß Bully
 
ja, sicher geht das, alles eine Frage der mentalen Einstellung, einer hier im Forum wird bei dem Gedanken Herzattacken bekommen.
Warum stellst du nicht ein Dixi auf nen Hänger und pennst im Auto? :think:
 
Im Vergleich dazu:
meine erste Transe hatte 78 Benzin-PS und bei einem ein max. Zuggewicht von 3650kg, waren das 47kg/PS

Moin,

eigentlich bringt der Vergleich nicht so ganz viel.
Einfach weil der Transit ein Transporter ist und die haben eine Getriebeabstufung die auf das hohe Gewicht ausgerichtet ist und weniger auf geringe Drehzahlen, Kraftstoffeinsparung usw.. Also kleine Sprünge und insgesamt kurz abgestimmt.
Getriebabstufungen bei PKW sind ganz anders. Sie sind vor allem auf Komfort und Kraftstoffeinsparung ausgerichtet, also eher lang für die niedrigen Drehzahlen.
So, und genau das ist bei hohen Gewichten eher unglücklich. In Kombination mit einer mäßigen Motorisierung erst recht.

Im Prinzip hat Bully ja alles richtig gemacht.
Auf das Gewicht geachtet, einen aerodynamisch relativ guten (weil schmal) Caravan gekauft. Und wenn jetzt noch ein wenig beim Gepäck gespart wird geht es bis zum stärkeren Auto einige Zeit gut. Gepäck sparen heißt nicht auf angenehme Dinge verzichten, sondern einfach dass nicht alles mitgeschleppt werden muß wofür sich noch ein Platz finden läßt.

Und mit der richtigen Reiseplanung kommt man auch gut überall hin. Vermeiden würde ich, wenn es geht, Autobahnetappen mit langen und starken Steigungen (also sowas wie die Kasseler Berge oder das Siebengebirge). Wenn man dort sehr langsam ist (und das ist sicher) wird man schnell zu Spielball zwischen denen die sich aufgehalten fühlen (und selber anderen dauernd im Weg sind). Da könnte man sich Alternativen suchen.
Berge dagegen, auf Landstraßen, sind da oft angenehmer. Weil dort nur langsamer gefahren werden kann kommt man meist auch ganz gut mit. Es fehlt der Luftwiderstand, den man zusätzlich auf der AB hat, da ja dort schneller gefahren wird.
 
die LKWs von heute donnern auch nicht jeden Berg mit 85kmh hoch. Da sind viele dabei die richtig in die Knie gehen. Wo ist da das Problem mit den LKW ein Berg hoch zu kriechen. Teilweise gibt es extra LKW spuren die nur zum kriechen da sind. Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Habe schon Smarts und kleine Corsas mit Wohnanhänger gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
welcher Caravan soll denn gezogen werden?
Das größte Hemmnis ist der Windwiderstand. Das Gewicht macht sich an längeren Steigungen bemerkbar. Ist der Caravan windschnittig, wie z.B. der Eriba von Hymer, dann ist das Leistungspotential gerade ausreichend. Empfehlenswert ist`s nicht, weil man unter widrigen Bedingungen auf der BAB zum Hindernis für LKW wird, z.B. an langen mäßigen Steigungen und evtl. Gegenwind. Als vorübergehende Lösung, bis zur Anschaffung eines stärkeren Zugwagen vorstellbar. Der Sandero mit stärkerer Motorisierung ist als Zugwagen für mittlere Caravan geeignet.
Hey Andalo,

Es ist der caravelair b330 , so heißt des fiech

Gruß bully
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück