Wohnwagen ziehen mit dem Sandero 2??

die LKWs von heute donnern auch nicht jeden Berg mit 85kmh hoch. Da sind viele dabei die richtig in die Knie gehen. Wo ist da das Problem mit den LKW ein Berg hoch zu kriechen. Teilweise gibt es extra LKW spuren die nur zum kriechen da sind. Ich würde das jetzt nicht so eng sehen. Habe schon Smarts und kleine Corsas mit Wohnanhänger gesehen.

So wie Charly (übrigens mein lieblings Getränk) schreibt ist es korrekt, ich bin sehr oft die Woche mit Lkw's unterwegs mit Viel PS und voll vom Gewicht ausgereizt oder alte die teils untermotorisiert sind.
Hindernisse gibt es kaum,entweder ist LKW Überholverbot und man hängt eh in der Kette drin oder man zieht vorbei!
Schlimmer sind die Spardosen die meinen mit 83Km/h fahren sie am günstigsten und zwingen ein zum überholen.
Wer nicht jedes Wochenende damit im Süden unterwegs ist kommt auch mit ein paar PS weniger aus zumindest im Flachland!
 
So wie Charly (übrigens mein lieblings Getränk) schreibt ist es korrekt, ich bin sehr oft die Woche mit Lkw's unterwegs

Jetzt musste ich danach googeln was es für Getränke gibt. Charly`s Kümmel?
 
Z
Moin,

ich weiß ja nicht was Du zum Aufbau des Rapido rechnest.
Aufklappen geht vielleicht in 10min.
Aber mehr auch nicht. Alleine die Vorbereitungen, das genaue auswiegen und verspannungsfreie Aufstellen der Ausleger dauert schon seine Zeit. Schlampt man da, hat man garantiert hinter Schwierigkeiten die Wände zu verriegeln und besonders die beiden Füllstücke über den Türen einzuclipsen.

Hallo Tomruevel
Wenn man es richtig macht ist mann sehr schnell. Viele machen den Fehler zuviel zu messen. Ist gar nicht nötig. Anhänger mit der Wasserwage gerade hinstellen. Ausleger raus, stützen runterderehen und wenn sie den Boden berühren noch 3 Umdrehungen. Hütte aufstellen und danach die 4 anderen stützen runter. Alles perfekt!
 
Hey Andalo,

Es ist der caravelair b330 , so heißt des fiech

Gruß bully

Hallo Bully76,
ich hatte vor Jahren einen Wilk Stern de Luxe 391, LG 820kg, GG 1000kg, gezogen mit einem Golf 2 GTD, 70PS 133Nm bei ~3200U/min. Das war eine grenzwertige Motorisierung weil der Wagen den Windwiderstand ab 90km/h nicht mehr geschafft hat. Wenn auf der BAB 1 LKW wegen mir verzögern mußte, hat er überholt und alle nachfolgenden auch, selbst wenn ich im Windschatten des vorrausfahrenden dann schnell genug war. Das ist dann suboptimal (was für ein tolles Wort).
Dein Sandero hat 73 PS bei 5500 U/min und 107 Nm bei 4250 U/min. D.h. Du wirst den Motor ständig am Limit fahren.
Mein Lodgy hat bei 90km/h im 5. ~68PS bei ca. 2500U/min (volle Leistung bei 4500U/min). Das reicht um meinen Knaus Azur 400 (1000kg GG) bis 2% Steigung zu ziehen. Größere Steigungen muß ich entweder schneller anfahren (mit100) oder in den 4. schalten. Du siehst also, daß der 1.2 mit 73 PS keine Reserven mit WW hat.
Allerdings verstehe ich, daß ihr euren Wunsch umsetzen möchtet. Wenn ihr nur im Nahbereich (Pfalz, Mainfranken, Harz) reisen wollt, dann werdet ihr wohl 2 J. mit dem Sandero schaffen. Auf dem Bild unten ist ein Wilk 391 zu sehen.
kleiner-WilkSternWohnwagen-1000-kg-trocken-bedzugf%C3%A4hig-mit-Schl%C3%BCssel.jpg
 
hallochen zusammen ,

Eine Frage an die Profis hier im Forum !!

Einen Wohnwagen ziehen mit Leergewicht 595 Kilo und das mit dem Sandero 1.2 ?!?

Was sagt ihr dazu ??

Gruß Bully

Also den "Port d' Envalira/Andorra,2408m" bin ich, mit dem 75PS Sandero I (von 2009) und 1000Kg Caravan hinten dran, problemlos hochgekommen.Der Steigungsrekord mit
dem Gespann liegt bisher bei 9,5%. Es ist also eine Menge möglich.
Auf Autobahnen mit erwähnenswerten Steigungen sind ja meist Kriechspuren die man benutzen kann.In Frankreich ist auf der A75 zum Glück Abends/Nachts wenig los.:)
An sonsten gilt halt: Bergab wie ein Däne - bergauf wie ein Rumäne !! :)

90 Kmh mit so einer Fuhre sind trotz 100er Zulassung mehr als genug und im Ausland (F/ES) maximal zulässig.
Wichtig ist dabei nur,dass im hinteren Teil des Caravans,also hinter der Achse am besten kein Gepäck ist.Beim Fahren halte ich mehr den Drehzahlmesser und Temp.Anzeige im Auge.So um die 3000 rpm sind da ok,wenn es auf 2500 rpm zu geht runter schalten.Bei sehr starken Steigungen (Bergpässe) muss man halt in den 2. oder 1. Gang.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallochen zusammen ,

Eine Frage an die Profis hier im Forum !!

Einen Wohnwagen ziehen mit Leergewicht 595 Kilo und das mit dem Sandero 1.2 ?!?

Was sagt ihr dazu ??

Gruß Bully

Die Leergewichtangaben in den Papieren sind sowieso alle geschönt.Da wird meist das notwendige Zubehör,also WC,Kühlschrank,Spüle,Heizung,Gasflasche und Wassertank weg gelassen.Man darf dann meist nur mit einer Zahnbürste auf Reise gehen.Gewissheit bringt da nur, wenn man den Wohnwagen abfahrbereit auf eine Fahrzeugwaage stellt.Man wird dann meist sehr überrascht sein. :kotz:
 
Moin,

oh das ist tapfer, den Port d´Enavlira.
Der Weg dort hin, vom Mittelmeer kommend über dei N116 ist deutlich mühseliger. Einfach durch den Straßenzustand (Kurven, eng, schlechte Fahrbahn) verliert man immer wieder den Schwung.


Die Leergewichtangaben in den Papieren sind sowieso alle geschönt.Da wird meist das notwendige Zubehör,also WC,Kühlschrank,Spüle,Heizung,Gasflasche und Wassertank weg gelassen.Man darf dann meist nur mit einer Zahnbürste auf Reise gehen.Gewissheit bringt da nur, wenn man den Wohnwagen abfahrbereit auf eine Fahrzeugwaage stellt.Man wird dann meist sehr überrascht sein. :kotz:

Zum Leergewicht gehören alle serienmäßig fest eingebauten Dinge.
Also auch Spüle, Heizung, Kühlschrank, WC, Wassertank. Das war noch nie anders.
Relativ neu (etwa seit der Jahrtausendwende) ist dass dieses Gewicht inzwischen fahrfertig gewogen wird, also mit bestimmten Füllmengen Wasser, Gas incl. Gasflasche, Kabeltrommel. Ebenfalls seit diesem Zeitraum gilt für Freizeitfahrzeuge eine Mindestzuladung zur Erlangung der ABE, die errechnet sich aus der Anzahl der Schlafplätze und einem Faktor für die Aufbaulänge.
Einzig was jetzt noch die verbleibende Zuladung schmälert sind die Dinge die man als Zubehör (also das was man zu der serienmäßigen Ausstattung zusätzlich bestellt) angebaut hat. Aber auch da gibt eigentlich keine Überraschungen mehr, da die Gewichte von vorne herein bekannt sind und man vor der Bestellung/dem Einbau selber nachrechnen kann.

Die Caravans die in den vergangenen 20 Jahr neu in unserer Familie erworben wurden stimmten bzgl. der Leergewichte immer, wir haben immer leer (also bevor auch nur ein Teil eingeladen wurde) gewogen. Nicht auf das Kilo, aber auch deutlich unter den 5% Abweichung die sich die Hersteller vorbehalten.
 
och Kinners, gebt alles, fahrt links, der Weg ist das Ziel. Wer hinter euch ist, kann nicht an euch vorbei.
Entspannung ist das zaubernde Wort. Vollgas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • wc-to-go-single-2-g.jpg
    wc-to-go-single-2-g.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 10
Moin,

oh das ist tapfer, den Port d´Enavlira.
Der Weg dort hin, vom Mittelmeer kommend über dei N116 ist deutlich mühseliger. Einfach durch den Straßenzustand (Kurven, eng, schlechte Fahrbahn) verliert man immer wieder den Schwung.




Zum Leergewicht gehören alle serienmäßig fest eingebauten Dinge.
Also auch Spüle, Heizung, Kühlschrank, WC, Wassertank. Das war noch nie anders.
.

Unser WoWa ist ein Chateau Caratt 384 Bj.96,zul.Gesamtgewicht 1000Kg,Leergwicht ist mit 765 Kg angegeben.Abfahrfertig mit Gepäck kommen wir auf 1000Kg
Leergewicht, ohne vollen Wassertank,volle 10Kg ALU-Gasflasche,Autarkbatt. 92Ah oder sonstiges bewegliches Zubehör kommen wir auf 827 Kg. Ist deutlich mehr als 5% Abweichung und wohl der alten Regelung geschuldet und der Hersteller aus NL ist.

Über Andorra fahre ich immer nur auf dem Hinweg ans Mittelmeer über die N20.
In Richtung Heimat auf dem Rückweg über die Küstenstrecke (Figures) oder über Vielha/Val d'Aran, wenn noch ein Abstecher zum Pic du Midi geplant ist.

Wenn man da auf die N-141 abzweigt, kann man die Stecke zum Pic du Midi abkürzen.Aber da erwartet einem folgendes:
Col du Portillon 1293m 8,2%
Col de Peyresourde 1569m 9,3 %
Col d’Aspin 1489 m 9,5 %

Die Strecke bin ich nur einmal mit dem Sandero und Wohnwagen gefahren,ich tue es aber nie wieder. :naughty:
Ist schon ärgerlich,wenn man da bergauf fast von keuchenden Radfahrern überholt wird. :angel:

Am Col d’Aspin ist es an einer Stelle besonders eng. Da kam mir so eine blöde Kuh aus GB mit einem SUV entgegen,die an einer Anhaltestelle extra dran vorbeifuhr und sich unbedingt an mir noch im milimeterabstand vorbeiquetschen musste.
 
Ich habe mal mit einem Fiat Panda (Benziner 54 PS) einen ca. 700 kg Wohnwagen gezogen. Kein Problem. Vorausschauend fahren und rechtzeitig schalten! Man ist zwar keine Rakete, aber auch nicht wirklich ein Hindernis.
07092013520.jpg
 
Es scheinen seltsame Vorstellungen vom Fahren mit einem Wohnwagengespann mit Dacia-Sandero zu existieren.
Vielleicht mag es daran liegen, dass mein Sandero stolze 1,6l mit 64kW hatte - an ein anderes Wohnwagengespann, welches mich überholt hat, kann ich mich auf den ca 10Tkm-Wohnwagenfahrten kaum erinnern. Sicher war es der leichte Wohnwagen (750kg) und der schiebende Rückenwind (Wohnwagenhöhe 2,18m), denn mit dem Nachfolgefahrzeug Dokker 1,5 Diesel 66kW kam das gar nicht mehr vor.
Die Fahrten in den Winterschiurlaub nach Sölden (mal eben bei Schneefall über den Fernpass) oder ins Erzgebirge bei Tiefschnee waren genauso wie "Langstrecke" nach Stockholm kein Problem. Natürlich habe ich mich nie mit einer PKW-Getriebeabstufung (das sind halt nur 5 Gänge) auf ein Elefantenrennen mit einem Lastzug mit 300kW (dieser vielleicht auch nur teilweise beladen) am Berg eingelassen. Aber wenn diese dann durch den Begrenzer aufgehalten wurden, konnte ich mühelos daran vorbeifahren.
Nennenswerte Gebirgspässe (St.Gotthardt, San Bernardino) hatte ich ja schon mit WoWa+meinem alten Opel Astra (55kW!) erfahren.
Wer jetzt denkt, ich würde nur so durch die Gegend rasen, hat sich getäuscht. Ein sorgfältig beladenes/ausgewogenes Gespann lässt zügiges Fahren eben auch mit "normalen" Motorleistungen zu. Da ist nix mit Schleichen oder Verkehrshindernis. Die paar Minuten der Reise, die ich länger brauche (weil ich ja nicht IMMER überholen kann), machen die Reise sogar entspannter und gemütlicher...
So gefallen mir Reisen mit Dacia und Anhänger (Reisetempo 100km/h) immer besser als mit Solo-Dokker (Reisetempo 130km/h). Und mein Motorrad kommt auch noch mit (=im Anhänger).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hllöchen zusammen ,

Dank euch allen , werde jetzt alles dran setzen eine heißen Wohnwagen zu finden !!

Noch ne frage wegen Beladung an sanderomitfahrer :

Das Auto wird beladen dann kommt noch eine Dachbox obendrauf ,

Im ww kommen zwei gasflaschen , das Vorzeit , Wassertank voll, Bettwäsche , wc , Led tv mit sat , bisschen Werkzeugs natürlich ,so,

Du schreibst alles vor zur Deichsel laden und ab der Achse nach hinten nichts,

hab ich dich richtig verstand !?!

Gruß Bully

P.s. Ich hab gar keinen Temperaturanzeige im Sandy 2 , wird nach Gefühl der Motor gequält !!! Lach
 
Du schreibst alles vor zur Deichsel laden ......

Aber nur bis zum erreichen der maximal erlaubten Stützlast.

Wenn Du den WW hast stelle ihn mit dem Stützrad halbwegs waagerecht und messe mit dem Meterstab von Mitte Kupplungskopf bis Boden.
In diese Länge schneidest Du dann ein Stück Dachlatte ab.

Dann den WW mit dem Stützrad etwas hochkurbeln, das Holz in den Kupplungskopf schieben, eine Personenwaage unter das Holz und Handbremse ziehen.

Mit einer Hand das Holz senkrecht halten und mit der anderen Hand das Stützrad hochdrehen, so lange bis es 2 oder 3cm von Boden entfernt frei schwebt.
Die Personenwaage zeigt Dir nun exakt die Stützlast an und Du kannst mit dem beladen und umschichten beginnen.

Bitte nicht das Stützrad ganz hochdrehen.
Denn rutscht mal die Dachlatte vorne weg, knallt der WW dann gleich 30cm runter und nicht nur 2 oder 3.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nochmal hallöchen ,

Ausschlag gebender Punkt ist das Andalo und Helmut uns auf den Trichter gebracht haben beim bbt Treff 2017 , der Helmut mit seinen Katzen hat meine Ramona verseucht ,

Der Andalo hat mich verseucht mit seinem lodgy !!

Gruß Bully und Ramona
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück