Wohnwagen ziehen mit Dacia Sandero Stepway Tce90 Benziner

Und allgemein zum Urlaub...
Wenn ich Hektik möchte kann ich auch gleich in der Firma bleiben :whistle:
 
Der aufgeblasene 3 Cola Dosenmotor schafft das locker einen Wohnwagen zu ziehen. Fragt sich halt wie
lange er das macht.
 
Der aufgeblasene 3 Cola Dosenmotor schafft das locker einen Wohnwagen zu ziehen. Fragt sich halt wie
lange er das macht.
Ich habe keine Veranlassung, grundsätzlich an der Standzeit einer solchen Maschine zu zweifeln. Ob ich einen alten 1.8 Liter Sauger aus den 80ern wie einen Opel Ascona mit dieser Aufgabe nötige, oder ein modernes Triebwerkwerk aus den 2020ern, für das Material bedeutet das das gleiche. Das war in den 80ern nämlich Schrott verglichen mit heute. Was nichts leistet muss auch nicht besonders gut ausgelegt sein.
 
Vor allem hat ein moderner Benziner ja auch ein vollkommen anderes Leistungsband, als die Teile von früher. Es gilt zwar immer noch, dass man keine Angst vor Drehzahlen haben darf, aber die werden nicht mehr zwingend benötigt. Das max. Drehmoment liegt wesentlich früher an und den Begriff "Untertourig" kann man komplett streichen.
 
D-Line 2Win | Pössl Reisemobile

Die Basisausstattung hat 2,8 Tonnen ! Leergewicht (Masse im fahrbereiten Zustand) bei 120PS. Daran ändern weder Hubraum noch Drehmoment was. Leistung pro Kg ist und bleibt Leistung pro Kg.
Könnte man bei dem Hobel auch den Wohnkoffer abkoppeln würde man auch den heftigen Unterschied zwischen Solo und „Gespann“ merken und es käme bei dem ein oder anderen vielleicht der Wunsch nach „mehr“ auf. Ein typisch „deutsches“ Problem um das uns andere reisefreudige Nationen eher bemitleiden. Die spülen das Unnütz ins Zugfahrzeug gebutterte Geld lieber in die Urlaubskasse.

Ich würde jetzt definitiv lieber mit einem Sandero und 800 Kg Wohnwagen nach Andalusien starten als hier ende Mai den Heizkamin zu befeuern...
 
Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Generell ist wohl ein Diesel zum Anhängerziehen besser geeignet, obwohl das auch mit einem Downsizebenziner grundsätzlich möglich ist.
Die Frage ist, und das muß jeder für sich selber ausmachen, ob man für drei Wochen Urlaub das ganze restliche Jahr ein "dickes" Auto vorhalten will, nur um etwas "souveräner" (ein paar Mal weniger herunterschalten müssen) unterwegs zu sein.
 
Vor allem hat ein moderner Benziner ja auch ein vollkommen anderes Leistungsband, als die Teile von früher. Es gilt zwar immer noch, dass man keine Angst vor Drehzahlen haben darf, aber die werden nicht mehr zwingend benötigt. Das max. Drehmoment liegt wesentlich früher an und den Begriff "Untertourig" kann man komplett streichen.
Darum hat mein Peugeot 406 (2.0/135PS Sauger) auch gebockt, wenn ich meinen Bürstner Ventana 550 mit Standgas über den Platz ziehen wollte. Das macht mein MCV klaglos mit - genau wie seinerzeit mein Laguna (1.8/90PS Sauger).

Zum Glück brauche ich mit dem Gespann ja nicht auf öffentliche Straßen, um den WW ins Winterlager zu bringen.

Ergebnis aus dem Zugwagenrechner aus #11:

1622187400371.png
 
Hab ja unlängst noch geschrieben, dass ich überrascht wurde, wie gut der TCe90 einen Kastenanhänger im normalen Gelände ziehen kann.
Aber ein Wohnwagen hat ja noch eine deutlich größere Windangriffsfläche. Und lange Steigungen, zudem (vermutlich) überladen wegen des geringen Ges.Z.Gew., lassen sicher keine Glücksgefühle aufkommen. Die Traktion ist zudem schlecht und die kleine Kupplung wird vermutlich auch nicht lange halten. Für 1x/Jahr nach Holland oder Dänemark wird das gehen, aber mit Kind und Kegel nach Spanien oder Kroatien wird es dem Auto schon ziemlich zusetzen. Dann ist der Urlaub am Ende teurer als eine Flugreise wenn die Kupplung verraucht oder der Turbo beschädigt ist.....
Wie geeignet der Sandero mit dem Wunschcaravan ist kann man super auf zugwagenrechner.de nachsehen.
Mit meinem DCi65 Kangoo habe ich schöne Reisen mit dem KIP Kompakt 37 Wohnwagen (900kg) gemacht, aber in den Dolomiten ist mir ein Turbo Schlauch geplatzt. Nicht übermäßig teuer, aber 2 Tage Werkstattaufenthalt gehabt.
 
Habe auf zugwagen.info mal die Kombi Sandero TCe90 & Knaus Deseo Family (925kg+200kg Zuladung) ausgewählt und als PDF hier angehängt. Von der Anhängelast mit über 1100kg also voll ausgereizt. Im Ergebnis steht das in etwa drin, was hier von mir und Anderen geschrieben wurde. Es geht durchaus, nur an starken Steigungen geht´s eben langsamer voran, höhere Drehzahlen 3500U/min teilweise nötig. Aufschaukeln bei höheren Geschwindigkeiten (100km/h wenn erlaubt) bei zu wenig Stützlast auf dem Haken (falsche Beladung) möglich. Ansonsten ist die Kombi fahrbar, wenn der Fahrer fahren kann... das ist ja aber immer so.
 

Anhänge

  • Zugwagenrechner - Knaus Deseo Family 900kg + 200kg Zuladung.pdf
    213,5 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück