Wohnwagen ziehen mit Dacia Sandero Stepway Tce90 Benziner

Schneeschuhlaufer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Cellebration
Baujahr
2018
Hallo Wer hat schon mit dem Dacia Sandero Stepway Tce90 Benziner einen Wohnwagen gezogen? Geht das mit dem kleinen Motor? Oder ist der zu schwach.
 
Moin
Kommt auch auf den Wohnwagen an Größe und Gewicht und so...... :think:
Die 9o PS sind nicht die kräftigsten, aber machbar sollte es sein.. ;)
 
Also ich bin vor über 35 Jahren mit einem 70 PS Benziner und Tabbert Ei mit 600 kg Leergewicht jedes Jahr zweimal nach Südfrankreich gefahren. Ging auch! Aber an steilen Bergen halt nur noch mit 60 km/h max. Ein kleiner PUK geht sicherlich gerade noch so für heutige Verhältnisse. Die möglichen 1100 kg Anhängelast würde ich nicht ausreizen. Dem Benziner fehlt mit nur 140 nm der Drehmoment.
 
Ein Motor, wie 3 Cola Dosen in Reihe vs. 1 Tonne Anhänger, Berg und Windwiderstand (Gegenwind)?
Lass es, das macht weder dir, deinem Fahrzeug noch den anderen Verkehrsteilnehmern Spaß.
Wenn du dann noch bei >7% Steigung am Berg anfahren willst, kannst mit der Kupplung gleich Rauchzeichen geben
 
Hallo, ich habe gar keinen Wohnwagen und auch keine Kupplung dran, einen zu ziehen. Unser Junior hat einen Sorento mit 170 PS und einen Hänger 1,80 X 4,00 und 2,7 t zulässige Last. Der sagt, dass diese Belastung gerade so verantwortbar ist, wenn er Holz geladen hat. Dabei wiegt das Zugfahrzeug knapp 2 t. Heutzutage mit 90 PS mit einem Wohnwagen dran irgendwo in den Alpen rumzuschleichen ist eigentlich nu ja ein Hindernis für alle. Das kann auch keine Urlaubsfreude verbreiten, für alle Beteiligten ? Grüßle

@Eckle4 = Eine Meinung, wenn man hinterher fahren muss...
 
Ja, es sind auch Leute mit dem Trabbi und dem QEK nach Ungarn gefahren. Das war aber nur Stress und nicht wirklich Urlaub. Ich hätte das nie riskiert. Grüßle

(isch hatte gar keinen Trabbi, ich hatte 408IE)
 
Ich habe jahrelang allsommerlich unter Ausnützung der "zulässigen Gesamtmasse des Zuges" ca. 2400 kg mit 58 PS über die Alpen und durch die griechischen Berge gezogen. Ich hatte sogar Spaß daran, aber das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Wer beim Benziner Angst vor Drehzahl hat und am Berg nicht runterschalten will, wenn es steil wird auch in den ersten Gang, braucht halt einen PS-Protz.
 
Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Ich war mit meinem 90PS Opel Astra (1.3 Diesel) und kleinem Wohnwagen (Knaus Deseo) oft unterwegs, ohne Probleme. Mit genügend Zeit und vorausschauender Fahrweise ist vieles machbar.

Zugwagenrechner

Wähle hier mal deine Kombination aus und schaue das Ergebnis an.
 
Die Anhängelast macht es doch fest. Zu sehen bei meinen dokker tce 115 : ungebremst 650kg gebremst 1300kg. Dabei kommt es aber nicht auf das bremsen an sondern es wird auch geschaut was der Wagen denn zuverlässig nach 3 anfahren ziehen kann. Ob das ganze dann noch Spaß macht?

Mit meinen 115ps ziehe ich ab und an qek und auch mal einen 1000kg hänger... Aber nur in der Ebenen!
 
Ein Motor, wie 3 Cola Dosen in Reihe vs. 1 Tonne Anhänger, Berg und Windwiderstand (Gegenwind)?
Lass es, das macht weder dir, deinem Fahrzeug noch den anderen Verkehrsteilnehmern Spaß.
Wenn du dann noch bei >7% Steigung am Berg anfahren willst, kannst mit der Kupplung gleich Rauchzeichen geben
Warum soll das nicht gehen? Wie hat man das die letzten Jahrzehnte mit weniger Leistung gemacht? Dafür brauchts keine 150PS und 250Nm Drehmoment um ne´ Tonne zu ziehen. Ging vor 30 Jahren mit nem´ alten VW T3 Bus mit 1.9L 78PS Wasserboxer Benziner mit 140Nm Drehmoment auch. Hänger mit Rennauto drauf was ne´ Tonne wog war kein Problem. Der T3 war ein Campingausbau mit Hochdach und Küche drin mit 2 Tonnen Gewicht.

Stellt Euch doch nicht so an. Ein Getriebe ist auch auf der Autobahn dazu da um mal runter zu schalten falls es den Berg hoch geht. Mit entsprechend Drehzahl kommt man den hoch und das nicht nur mit Schrittgeschwindigkeit. Selbst wenn´s dann mal "nur" mit 60-70km/h laufen sollte ist das noch lange kein Drama. Ist man noch immer schneller als diverse LKW´s am Berg.

Der Sandero darf ne Tonne ziehen laut Dacia, also kann der das auch. Jeden Tag würde ich das mit dem Motor nun auch nicht wollen, aber mal in Urlaub ist doch machbar.
 
Warum soll das nicht gehen? Wie hat man das die letzten Jahrzehnte mit weniger Leistung gemacht?
Kann sich heute keiner mehr vorstellen! Inzwischen wird sogar schon, ohne rot zu werden erzählt, man käme mit einem Fahrzeug unter 100 PS nicht mehr auf die Autobahn, da die Leistung fürs einfädeln zwischen den LKW fehle...
 
Sorry ich brauche auch keine 150PS für einen ordentlichen Familie WW zu ziehen. Wie schon einige geschrieben haben kommt es immer auch auf den Ww an.

z. B. Easy 380ce Kid's von Sterckeman
Sterckeman Wohnwagen - Startseite
Die WW ist für bis zu 4 Personen und hat ein Leergewicht von 785kg. Diese kann man sehr wohl auch mit einem Auto mit nur 90 PS ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trigano der Konzern der hinter dem Sterckeman steckt bietet auch noch kleiner und größere WW an.

Wie geschrieben es kommt immer auf den WW an.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück