Wohnwagen am TCE90

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Direkt zum MCV kann ich es jetzt nicht sagen , aber als ehemaliger Camper , sagte ich schon zu meiner frau das ich ihn nicht mit dem WW Fahren würde .
Der Grund ist ganz einfach , zuwenig Gewicht auf der Vorderachse durch den Minimotor .
Auf Asphalt würde es noch gehen , aber auf feuchter Wiese ???

Aber wie gesagt ..Mutaßungen ....
Nobse
 
Mein jetziger ist ein 400er mit 850Kg. Der nächste kann ruhig eine Nummer größer sein.:D
 
Schon klar.:D Ich wollte nur wissen ob schon einer mit Wohni unterwegs war.
 
@michael3:

Im Fahrzeugschein von meinem MCV stehen folgende Werte:

Anhängelast: gebremst 1110 kg
ungebremst: 580 kg

Stützlast: 75 kg

Gesamtzuggewicht: 2415 kg

Also darf bei maximal ausgenutzter Anhängelast das Zugfahrzeug insgesamt noch 1305 kg wiegen.;)

Bei einem Leergewicht von 1165 kg wo ja schon Sprit und 75 kg für den Fahrer eingerechnet sind kann man dann noch 140 kg zuladen,also 2 Person mitnehmen kein Problem.:)
 
Hallo, also ich habe unlängst ´nen Logan und ´nen Sandero
mit TCe 90 Motor probegefahren, ist eine zufriedenstellende
Motorisierung + sparsam.
Anhängerbetrieb würde ich nur für
Kurzstrecke empfehlen dafür hat der M. zu wenig
Leistungsreserve(nur 140Nm Drehmoment).
@ Bobby Bär: ich habe gl. überlegt aber mit dem M.
ist man immer am Limit mit WW(es sei, es ist ´nen Falter).
Da ist der dCI die bessere Wahl,
oder der L. TCe wenn man ´nen Benziner will...
Oder ´ne andere Marke, aber das wollen wir,
glaube ich,
alle nicht.^_^
 
Ich hab den Wohni ja "passend" zur Limo geholt. Komm auch gut zurecht, auf der AB eigentlich immer im 5. Bin aber im Harz auch schon mit dem 2. den Berg hoch.:)
 
@ Stefanvde
Dein KFZ hat vermutlich andere Gew. eingetragen wegen LPG.
Die angegebenen Gew. sind Max.- Werte, die würde ich nicht
ausreizen. Es sei, man fährt ´nur´ aus der Mitte an die
N / O -See. Und bei Anh. insbes. WW. spielt der Windwiderstand
eine große Rolle; macht keinen Spaß wenn man aus einen
Windschatten rausfährt u. dem M. geht die Puste aus...

----------

@ Bobby Bär
Dein WW sieht auf dem Photo recht schnittig (schräg) aus, u. 850kg,
das könnte fluppen mit TCe 90; aber wenn der WW mal größer wird...?
 
Die Limo funzt und der WW hat neuen TÜV, es eilt also nicht.:) Aber man weis ja nie.
Und die Größe vom WW ist ja egal, das Gewicht muß passen.
 
Hallo. Ich habe auch einen TCE90 Motor und einen Falter mit ca 500kg und Auflaufbremse von Kassel nach Braunschweig gezogen. Die Kupplung rupfte vorher schon ein wenig. Nun gingen der 1 und 3 Gang nicht richtig rein. Ich habe vorher nur mal einen Klaufix gezogen. Ich weiss nicht was der Vorbesitzer die 4 Jahre vorher gemacht hat, aber meine Kupplung ist verbrannt/verglast. Ich stehe nie auf der Kupplung und kuppel immer aus.
Frage: Kann das vom einmaligen ziehen eines Falters kommen?
Meine Werkstatt sagte ich soll das lieber lassen mit dem Motörchen den Falter ziehen. Aber ich darf doch eigentlich bis 1000kg ziehen
 
Frage: Kann das vom einmaligen ziehen eines Falters kommen?
Also ich bin kein Mechaniker daher keine Garantie für meine Aussage, aber aus Erfahrung würde ich sagen Nein!
Die Kupplung hat bestimmt schon der Vorgänger sauber bearbeitet. Ich habe mit meinem Logan 600-1000kg in den Bergen gezogen. Klar hat der arbeiten müssen und Sprit gebraucht, aber kein Kuplungsgeruch oder ähnliches.
 
Also ich bin kein Mechaniker daher keine Garantie für meine Aussage, aber aus Erfahrung würde ich sagen Nein!
Die Kupplung hat bestimmt schon der Vorgänger sauber bearbeitet. Ich habe mit meinem Logan 600-1000kg in den Bergen gezogen. Klar hat der arbeiten müssen und Sprit gebraucht, aber kein Kuplungsgeruch oder ähnliches.
Das hat uns auch gewundert. Kein Geruch. Nur ab und zu mal rupfen und nun gingen die Gänge nur mit Nachdruck rein. Aber Danke für die Bestätigung meines Gedankens
 
Hallo. Ich habe auch einen TCE90 Motor und einen Falter mit ca 500kg und Auflaufbremse von Kassel nach Braunschweig gezogen.
Frage: Kann das vom einmaligen ziehen eines Falters kommen?
Meine Werkstatt sagte ich soll das lieber lassen mit dem Motörchen den Falter ziehen. Aber ich darf doch eigentlich bis 1000kg ziehen

Definitiv geht eine Kupplung durch eine Autobahnfahrt nicht kaputt!
Hier ist der Kraftschluß ja schon erfolgt. Ein Verschleiß findet hier nicht statt.
Nur beim einkuppeln in den ersten Gang gibt es etwas geringen Verschleiß. Sobald die Fuhre einmal in Bewegung ist, gibt es keinen höheren Verschleiß als ohne Anhänger - eigentlich fast keinen mehr.
Es sei denn, man nutzt selbst dann unnötiger Weise eine durchrutschende Kupplung beim Gangwechsel.

Einen Klappfix würde ich auch hinter unseren alten VW Polo Bj. 92 mit 45 PS hängen.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück