Wo sitzt der Sensor der Aussentemperaturanzeige?

Hallo !

Aussentemperatur wird bei mir am Stand korrekt angezeigt. Während der Fahrt wird sie langsam erhöht und am Zielort angelangt, ergibt das eine Differenz von bis zu 7-8 Grad zu viel.
Im Winter total gefährlich wenn 5 Grad plus da steht und es hat minus 3 Grad.

Wer kennt die Ursache und weiss was von der Werkstatt alles getauscht wird bzw. bringt eine Beanstandung überhaupt den gewünschten Effekt oder ist der Sensor einfach Sch...?
 
Hallo !

Aussentemperatur wird bei mir am Stand korrekt angezeigt. Während der Fahrt wird sie langsam erhöht und am Zielort angelangt, ergibt das eine Differenz von bis zu 7-8 Grad zu viel.
Im Winter total gefährlich wenn 5 Grad plus da steht und es hat minus 3 Grad.

Wer kennt die Ursache und weiss was von der Werkstatt alles getauscht wird bzw. bringt eine Beanstandung überhaupt den gewünschten Effekt oder ist der Sensor einfach Sch...?
Vermute mal,- der Sensor wird vom Motor gut gewärmt . also vermutlich wohl nicht optimal verbaut.....
Gruss Nobby
 
Der Sensor sitzt im Beifahrerspiegel. Fühl mal mit der Hand unten am Gehäuse - da ist so ein kleiner "Nuppsie"

An meiner Kiste macht die Anzeige ihren Job gut - ich weiss allerdings auch ohne Anzeige ob´s draussen kalt ist...
Und auf die Anzeige als Glättewarner würd´ich garantiert nicht setzen!:hand:
 
Im Sommer zeigt mir der Sensor auch astronomische Werte an, die so hat nicht stimmen können - da misst er wohl die Temperatur im Spiegelgehäuse wenn die Sonne draufknallt. Der Ort ist echt nicht der Beste aber bei Renault so Usus.
 
Es nervt das ständige blinken der Temperatuanzeige während der Fahrt, als Frostwarner, ein kurzes blinken und dann wieder normale Anzeige würde es auch tun.
 
Auch bei unserem Dokker wird die Aussentemperatur ziemlich inkonsistent angezeigt, nach einer regen Diskussion darüber hier im Forum hat sich als glaubwürdige Erklärung herausgestellt, dass etwas von der nach dem Kaltstart langsam von der Heizung aufgewärmten Luft des Innenraumes durch die Fernverstellung des Aussenspiegels in das Gehäuse dringt und den Sensor erwärmt. Möglicherweise tritt der Effekt bei einer manuellen Spiegelverstellung schlimmer auf als bei einer elektrischen (wir haben eine manuelle, und da ist die Öffnung nur mit einem Plastiklapperl abgedeckt), und es kann wohl auch Fertigungstoleranzen geben.
Also der Sensor misst eine Mischtemperatur zwischen aussen und innen, variabel über die Fahrtzeit und beeinflusst von einer Handvoll sonstiger Einflüsse.
Ziemlich genau stimmen tut der angezeigte Temperaturwert nur beim Kaltstart, wenn das Auto im Schatten steht.

Ehrlich, ich hab die Temperaturanzeige noch nie weiter beachtet, und ob die Straße ev. überfroren ist - das zu erkennen brauch ich keine Temperaturanzeige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück