Wo ist der Ansaugtemperatursensor?

SloppolS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Moin,

seit heute habe ich eine Fehlermeldung im Display: Einspritzung prüfen

Hab gleich das OBD angeschlossen und ausgelesen. Angezeigt wurde P0096 - Intake Air Temperatur Sensor 2 Fehler.

Weiß jemand wo ich diesen Ansauglufttemperatursensor 2 (IAT2) im Fahrzeug finde?

Nach einiger Recherche habe ich nun öfter gelesen, dass sich diese Temperatursensor bei einigen Fahrzeugtypen im Luftmassenmesser befinden soll. Ist das bei dem Duster 2 auch der Fall?

Ich habe den LMM schon ausgebaut und die Pins gemessen, konnte aber nirgends einen ohmschen Widerstand messen.
Der LMM kostet 250 Euro. Würde vorher gerne sicher gehen, das es der auch ist.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ups sorry, habs oben auch noch mit rein geschrieben.
Ist ein Duster 2 dci 115 aus 2019.
Vielen Dank
 
Diesen Fehlercode gibt es in der geführten Diagnose zu deinem Motortyp nicht. Deshalb lässt sich auch kein Bauteil/Stromkreis diesem Code zuordnen. Besser wäre mit einer Renault spezifischen Diagnosesoftware auszulesen.
Der DTC 0095 Stromkreis Geber Ansauglufttemperatur würde sich auf diesen MAP Sensor beziehen:
Ersatzteilkatalog K9K 872/874
Fehlercode sind normal sechstellig:
009502 Allgemeiner Signalausfall
009516 Schaltungsspannung unter Schwelle
009517 Schaltungsspannung über Schwelle
009525 Signalform / Wellenformfehler
009529 Signal ungültig
009541 allgemeiner Prüfsummenfehler
009564 Signalplausibilitätsfehler
009596 interner Komponentenfehler
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
danke für die Antwort.
Ich hab den Fehlercode mit einem 10 Euro OBD2 Dongle ausgelesen. Der hat mit P0096 und P0095 angezeigt. Beide Fehler beziehen sich auf den "Intake Air Temperatur Sensor 2"
Danke für den Link. Den Sensor werd ich noch mal Suchen.
Hab auch im Februar ein Termin beim Renault / Dacia Händler. Wenns aber nur ein einfacher Sensor ist, würd ich ihn halt gerne selbst austauschen.

Vielen Dank und viel Grüße

Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas
ich habe noch mal ein wenig weiter geforscht.
In dem LMM ist tatsächlich ein Temperatur Sensor verbaut. Dessen Funktion konnte ich überprüfen via OBD und live Sensor Daten. Alles IO.

Den MAP Sonsor sollte das hier sein? Siehe Bild!

Den Sensor hab ich ausgebaut und ebenfalls auf Funktion geprüft. In der OBD Diagnose gibt es einen Sensor der heißt: Ladeluftkühler Temperatur Reihe 1 Sensor 2.
Dieser zeigt dauerhaft 50 Grad an. Kann das der Temp Sensor in dem MAP Sensor sein?
Der Sensor hat allerdings nur drei Pins. Kann das dann echt Drucksensor und Temperatursensor sein?

image.jpg
image.jpg
 
Wenn der Sensor in das Teil, wie auf dem Ersatzteilbild zu sehen, schräg oberhalb des Flansches mündet, ist er laut geführter Diagnose mit dem Fehlercode 0095 verbunden.
Die Anschluss Bezeichnungen lauten:
Pin 1 - Temperatur/Druck Signal Luftklappe hinten, zum Steuergerät Pin A 33
Pin 2 - Sensor Minus, zum Steuergerät Pin B 33
Pin 3 - Sensor Plus, zum Steuergerät Pin B 14

Am Luftmassenmesser sind laut Elektrodokumentation nur Pin 2 (-), Pin 3 (Signal) und Pin 4 (+) angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Antwort. Dann ist das ja vielleicht einen Versuch wert.
Find bisschen merkwürdig, das Druck und Temp über einen Pin kommen soll. Frage mich, wie das gehen soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Texas
Ich habe jetzt in einigen Videos und Beiträgen gelesen, das den den MAP Sensor in zwei Ausführungen gibt. Mit und ohne Intake Air Temperature Sensor.
Wenn er eine IAT Sensor hat, hat dem MAP Sensor 4 Pins.
Ohne hat er nur 3 Pins. (Wie bei mir)

Am LMM (MAF) sind defenitiv 4 Pins Angeschlossen, und ich konnte den Widerstand Messen und auch die Temperaturänderung mit OBD auslesen.
Kannst du mir ein Bild von der Elektrodoku schicke ?

Dieser Intake Air Temperatur Sensor 2 muss doch zu finden sein…..

Vielen Dank
 
Es gibt MAP und zwei unterschiedliche Typen von T-MAP Sensoren.
T-MAP mit 4-Pins, getrennte Leitungen für Druck- u. Temperatur Sensorik. Messwerte als variable Spannungs- oder PWM-Signal.
T-MAP mit 3-Pin Anschluss, bei denen beide Messwerte im T-MAP Sensor direkt verarbeitet werden und mittels LIN-BUS über einen Pin (One-Wire) übertragen werden.

Sensor 223655883R
Die auf den Bildern erkennbare Fühler in der Glasperle, zentral im Luftstrom, sowie die Beschriftung deuten auf einen Temperatursensor hin. Ob das ein T-MAP Sensor ist, kann ich so nicht sagen.
Was für ein Signal an Pin 1 erzeugt wird, könnte man am verbauten Sensor mittels Oszilloskop ermitteln.

Besser wäre mit einer Renault spezifischen Diagnosesoftware auszulesen.
Wird bestimmt der einfachere Weg sein, der vielleicht schneller zum Ziel führt, als mit OBD2 Generic Codes daran herumdoktern.
Ansauglufttemperatur-Sensor
 
Moin,

seit heute habe ich eine Fehlermeldung im Display: Einspritzung prüfen

Hab gleich das OBD angeschlossen und ausgelesen. Angezeigt wurde P0096 - Intake Air Temperatur Sensor 2 Fehler.

Weiß jemand wo ich diesen Ansauglufttemperatursensor 2 (IAT2) im Fahrzeug finde?

Nach einiger Recherche habe ich nun öfter gelesen, dass sich diese Temperatursensor bei einigen Fahrzeugtypen im Luftmassenmesser befinden soll. Ist das bei dem Duster 2 auch der Fall?

Ich habe den LMM schon ausgebaut und die Pins gemessen, konnte aber nirgends einen ohmschen Widerstand messen.
Der LMM kostet 250 Euro. Würde vorher gerne sicher gehen, das es der auch ist.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Simon
Guten Morgen,

wie kommt man eigentlich auf die Idee, ohne Kenntnisse vom Bauteil, einfach mal mit einem Widerstandmessgerät in einen LMM "hinein" zu messen? Alleine durch die Einspeisung des Prüfstromes, kann die innen liegende Elektronik Schaden nehmen.

Bitte mehr von solchen Versuchen, dann freuen wir uns in der Werkstatt.....
 
  • Danke
Reaktionen: wme
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@drei-x
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen. Dann ist ja doch gut möglich, das der MAP Sensor defekt ist.
Ich hab auch schon öfter gelesen, dass die Diagnose über so nen OBD2 Dongle, teilweise sehr ungenau oder Fehlerhaft ist.
Ich habe bereits mit einem Bekannten gesprochen, der ein professionelles Bosch Diagnosegerät hat. Der möchte den Fehlerspeicher mal auslesen.

@Texas
Ebenfalls vielen Dank.
Stimmt, vom MAF führen nur 3 Kabel weg, was ja ebenfalls auch auf einen Sensor mit LIN-Bus spricht!

Der MAP Sensor hat einen Orangen Stecker bei mir.
Das Schaltzeichen scheint aber ja ein nur ein veränderbarer Widerstand zu sein, was ja wieder gegen einen zweiten integrierten Sensor spricht...:rotate:

@hansasel
Ist mir neu, das man mit einer Widerstandsmessung vom Multimeter, irgendwas kaputt machen kann....
Dann sei doch froh, das ihr solche Aufträge bekommt. Wenn man selber was machen will/muss, passieren halt auch Fehler. Mein Renaulthändler hat ersr mitte Februar einen Termin für mich.
Hast du auch was konstruktives beizutragen Dr. Hansasel:D
 
Im MDG1 Diesel Einspritz Steuergerät kann man auslesen:

Code:
ANSAUGLUFTTEMPERATUR","PR059","22240D","0.1*(A*256+B)-273","0","0","°C","7E0"

LUFTMENGE BEIM ANSAUGEN","PR146","222412","0.1*(A*256+B)","0","0","mg/cp","7E0"

TEMPERATUR VOR DER LUFTEINLASSKLAPPE","PR1024","22244D","0.1*(A*256+B)-273","0","0","°C","7E0" 

LUFTDRUCK","PR035","222009","(A*256+B)","0","0","mbar","7E0"

TEMP LUFTZUFUHR","PR722","22240D","0.1*(A*256+B)-273","0","0","°C","7E0"

ANSAUGLUFTTEMPERATUR","PR1641","222218","0.1*(A*256+B)-273","0","0","°C","7E0"

MESSUNG LUFTMENGE","PR181","2224F2","0.1*(A*256+B)","0","0","kg/h","7E0"

Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kurz Rückmeldung.
ich habe mit einem Kollegen über ein Bosch Diagnose Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieses hat auch den MAP Sensor angezeigt. Daraufhin habe ich mir einen neuen Mapsensor bestellt, und diesen eingebaut. Fehler war aber immer noch da…. Konnte den Fehlerspeicher auch nicht löschen oder sonst irgendwas kam immer wieder.

Duster war dann in der Werkstatt...
die haben noch ein paar Stunden angerufen, und gesagt, dass der MAP Sensor kaputtes ist.
Muss ich nicht verstehen, Auto läuft immer wieder.
Vielen Dank für die ganzen Hilfen, ich habe einiges gelernt!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.332
Mitglieder
70.856
Neuestes Mitglied
ecureuil
Zurück