Wo sitzt der Sensor der Aussentemperaturanzeige?

Falk_Henkel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Hallo,

Ehe ich einen Garantiefall aus der falsch anzeigenden Aussentemperaturanzeige mache, will ich doch erst mal nachsehen, ob ich da nicht selbst dran Schuld bin...
Es könnte sein, dass der Sensor auch mit Unterbodenschutz behandelt wurde, je nach dem, wo der sitzt.
Weiß einer von Euch, wo ich den finde?

VG
Falk
 
Hallo,

Ehe ich einen Garantiefall aus der falsch anzeigenden Aussentemperaturanzeige mache, will ich doch erst mal nachsehen, ob ich da nicht selbst dran Schuld bin...
Es könnte sein, dass der Sensor auch mit Unterbodenschutz behandelt wurde, je nach dem, wo der sitzt.
Weiß einer von Euch, wo ich den finde?

VG
Falk
Der sitzt im rechten Aussenspiegel, da sollte also kein Unterbodenschutz hingekommen sein. ;)

Grüße aus Dresden
 
Außentemperaturanzeige... Dokker?
Seit wann hat der das denn? 😢
 
Normalerweise haben die Dacias keine freigeschaltete Aussentemperaturanzeige (zumindest von der Basis bis zur Laureate-Ausstattung)! Die ersten Versionen der Serie II, so auch mein Lodgy, wurden mit nicht angeschlossenem Sensor ausgeliefert, den man unter Zuhilfenahme von Daniels Kabelsatz und dem CanClip zur Freischaltung aktivieren kann.
Ansonsten werden meines Wissens zwischenzeitlich Spiegel ohne integrierten Sensor ausgeliefert (der Sensor wäre ein "Knubbel" an der Unterseite des rechten Aussenspiegels).
Daniel (Der Baum) hat aber eine Möglichkeit der Nachrüstung mal probiert, zumindest gabs hier im Forum Anmerkungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Knubbel im Spiegel ist da, und im Anzeigefeld kann ich umschalten zwischen Uhrzeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer und Aussentemperatur.
Letztere wird aber momentan höher angezeigt, als sie ist.
 
dann muss die temperatur aber schon deutliche höher angezeigt werden, damit es auffällt.

anleitung zum außentemperaturfühler gibt es auch.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Außentemperaturanzeige.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 321
Der Knubbel im Spiegel ist da, und im Anzeigefeld kann ich umschalten zwischen Uhrzeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer und Aussentemperatur.
Letztere wird aber momentan höher angezeigt, als sie ist.

Normalerweise ist die Außentemperatur eh so eine Sache. Im Prinzip, ausser im Stand, etwas ungenau, weil der kühlende Fahrtwind auch eine Rolle spielt. Insofern müsste sie bei der Fahrt weniger anzeigen wie tatsächlich an Außentemperatur vorhanden ist, im Stand müsste es nach einiger Zeit gleich sein und höher dürfte sie nicht ausfallen, es sei denn, der Fühler hätte einen Defekt.
 
Normalerweise ist die Außentemperatur eh so eine Sache. Im Prinzip, ausser im Stand, etwas ungenau, weil der kühlende Fahrtwind auch eine Rolle spielt. Insofern müsste sie bei der Fahrt weniger anzeigen wie tatsächlich an Außentemperatur vorhanden ist, im Stand müsste es nach einiger Zeit gleich sein und höher dürfte sie nicht ausfallen, es sei denn, der Fühler hätte einen Defekt.

Ich hoffe, daß dir hier mal nur ganz kurz deine Physikkenntnisse abhanden gekommen sind.
Der Fahrtwind beeinflußt die Temperatur nicht im geringsten, egal wie schnell man fährt oder auch vorwärts oder rückwärts ist egal. Nur auf der feuchten Haut (und die ist immer feucht) fühlt sich der Fahrtwind kühler an. Einem Temperaturgeber ist das völlig egal. Hauptsache er wird nicht von anderen Komponenten beeinflußt, beispielsweise bei einer Montage, wo Abwärme vom Motor hinkommen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe mal über den Knubbel gewischt, obwohl der nicht sichtbar verschmutzt war.
Jetzt funktioniert die Anzeige wieder genau.
Ich werde das mal beobachten.
 
Ich hoffe, daß dir hier mal nur ganz kurz deine Physikkenntnisse abhanden gekommen sind.
Der Fahrtwind beeinflußt die Temperatur nicht im geringsten, egal wie schnell man fährt oder auch vorwärts oder rückwärts ist egal. Nur auf der feuchten Haut (und die ist immer feucht) fühlt sich der Fahrtwind kühler an. Einem Temperaturgeber ist das völlig egal. Hauptsache er wird nicht von anderen Komponenten beeinflußt, beispielsweise bei einer Montage, wo Abwärme vom Motor hinkommen kann.

Eigenartig, dass dann Luftstrom kühlt, wo manches Material doch gar keine Feuchtigkeit hat (z.B. auch Metall)....
Wenn mein Fahrzeug in der Sonne steht, hat der Sensor evtl. 30 Grad, nach kurzer Fahrt 26 Grad, die Sonne scheint aber weiter ....
Und, fahr mal Motorrad: Bei Hitze in der Stadt quillst du in der Kluft über und, obwohl die Kleidung Aussen nicht feucht ist, kühlt sie bei Fahrt auf der Landstraße nach einigen Kilometern wohltemperiert ab und man fühlt sich bald wieder besser bis zum nächsten Stillstand ...
Könnte vom Fahrtwind kommen ;-)
Dass bei Verdunstung an sich Kühle empfunden wird, das ist schon klar, Luftstrom kühlt aber, ansonsten wärs in den Klamotten, egal ob im Stand oder beim Fahren immer gleich warm.

Das Thema mit Anbringung eines Fremdsensors hatten wir ja hier schon im Forum wegen der Eiswarnung, wo Hersteller WINDGESCHÜTZT hinter der Stoßstange oder hinter der Radhausverkleidung die Sensoren TROCKEN angebracht haben, gibt sonst Fehlmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß dir hier mal nur ganz kurz deine Physikkenntnisse abhanden gekommen sind.
Der Fahrtwind beeinflußt die Temperatur nicht im geringsten, egal wie schnell man fährt oder auch vorwärts oder rückwärts ist egal. Nur auf der feuchten Haut (und die ist immer feucht) fühlt sich der Fahrtwind kühler an. Einem Temperaturgeber ist das völlig egal. Hauptsache er wird nicht von anderen Komponenten beeinflußt, beispielsweise bei einer Montage, wo Abwärme vom Motor hinkommen kann.

Ich habe mal über den Knubbel gewischt, obwohl der nicht sichtbar verschmutzt war.
Jetzt funktioniert die Anzeige wieder genau.
Ich werde das mal beobachten.

Und wie ist das, wenn der Knubbel feucht ist???
 
Eigenartig, dass dann Luftstrom kühlt, wo manches Material doch gar keine Feuchtigkeit hat (z.B. auch Metall)....
Wenn mein Fahrzeug in der Sonne steht, hat der Sensor evtl. 30 Grad, nach kurzer Fahrt 26 Grad, die Sonne scheint aber weiter ....
Und, fahr mal Motorrad: Bei Hitze in der Stadt quillst du in der Kluft über und, obwohl die Kleidung Aussen nicht feucht ist, kühlt sie bei Fahrt auf der Landstraße nach einigen Kilometern wohltemperiert ab und man fühlt sich bald wieder besser bis zum nächsten Stillstand ...
Könnte vom Fahrtwind kommen ;-)
Dass bei Verdunstung an sich Kühle empfunden wird, das ist schon klar, Luftstrom kühlt aber, ansonsten wärs in den Klamotten, egal ob im Stand oder beim Fahren immer gleich warm.

Das Thema mit Anbringung eines Fremdsensors hatten wir ja hier schon im Forum wegen der Eiswarnung, wo Hersteller WINDGESCHÜTZT hinter der Stoßstange oder hinter der Radhausverkleidung die Sensoren TROCKEN angebracht haben, gibt sonst Fehlmessungen.


OK, damit hier Ruhe einzieht geb ich dir einfach mal recht.


Temperatur ist ein Maß für die Wärme. Wärme ist die ungeordnete Molekülbewegung, also ein "Zittern" der Moleküle. Bei Gasen kommt das "Zittern" zustande, weil die Moleküle dauernd gegenseitig kollidieren. Entscheidend für die Wärme des Gases ist nun die mittlere kinetische Energie der Moleküle. Man kann ausrechnen, daß für "Luft" bei ungefähr 0-100°C (macht noch keinen großen Unterschied) die mittlere Geschwindigkeit der Gasmoleküle so zwischen 400 bis 500 m/s liegt (also > 1550 km/h!!) Ein Fahrtwind von 100 km/h macht da nichts aus! Erst oberhalb der Schallgeschwindigkeit wird man merkliche Effekte haben. Inwiefern dabei Reibungsprozesse gesondert betrachtet werden müssen, weiß ich nicht.

Nach deiner Theorie müßte ja bei Orkangeschwindigkeiten um 200 km/h Stunde die Eiszeit beginnen und beim Niesen (das sind Orkangeschwindigkeiten) der Rotz als Eisbatzen aus der Nase fliegen.

Auch wenn du es gerne anders hättest, aber Physik bleibt Physik.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück