Wo sitzt der Sensor der Aussentemperaturanzeige?

Der Fahrtwind z.B. bei Motorradkleidung veraendert nicht die Temperatur sondern fuehrt nur die Waerme besser ab.
Es duerfte auch klar sein dass ein stehendes Objekt in praller Sonne heisser ist als ein Bewegliches dass auch mal durch den Schatten faehrt.
 
also ist ein lüfter beim kühler auch sinnlos, weil er die temperatur nicht ändert sondern nur die wärme abführt:o
 
Warum sinnlos.
Waerme abfuehren ist doch die aufgabe des Luefters???
 
So, wie sich die Motorhaube oder der Innenraum durch die SonnenSTRAHLUNG erwärmt und wärmer wird als die Lufttemperatur, genauso durfte sich der Sensor erwärmen. Gleichzeigt zur Erwärmung geben die Gegenstände auch Wärme ab. Schön zu merken, wenn man im Sommer auf dem Asphalt steht. Bei Windstille wird die unmitelbare Luft erwärmt. Wenn ein laues Lüftchen weht, wird die Hitze erträglicher, da die zusätzlich zur Außentemperatur erzeugte Wärme abtransportiert wird. Der Vergleich mit der menschlichen Haut kann nicht herangezogen werden, weil durch die Verdunstung Wärme entzogen wird, Verdunstungskälte erzeugt wird. Wer einmal eine nicht ganz leere Cakpingkartusche ausgelert hat, hat gesehen, daß das flüssige Gas beim verdampen die Kontaktflächen vereisen lässt...Beim Kühler wird die unnütze Motorwärme an die Umgebungsluft abgegeben, praktischerweise permanent an den Fahrtwind. Kälter als Lufttemperatur geht nur mit zusätzlicher Verdunstung, alles andere ist die zusätzliche Wärmeabfuhr....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Über den Knubbel wischen hat doch nichts gebracht, war wohl Zufall...
In der Regel zeigt die Außentemperaturanzeige zu hohe Werte an.
Ist wohl doch ein Garantiefall...
 
Woher holst du denn die Vergleichswerte der aktuellen Temperatur um festzustellen das sie falsch anzeigt?

Um sicherzustellen das nicht die differenz aus nur 2 Messwerten zu einem sehr großen unterschied führt, würde ich mit einem Laserthermometer mal den knubbel messen. Eventuell ist er durch das darüberliegende Spiegelgehäuse, welches direkt an das Material des sensors grenzt, anders temperiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Woher holst du denn die Vergleichswerte der aktuellen Temperatur um festzustellen das sie falsch anzeigt?

Naja, wenn der mir auch nach längerer Fahrt (nach Stehen in der prallen Sonne könnte ich es ja noch verstehen) sagt, draußen seien es 26 Grad, und in Wirklichkeit sind es 20 (gefühlt und von stationärem Thermometer gemessen), dann gehe ich davon aus, daß mit der Anzeige was nicht stimmt, und nicht mit meinem Wärmeempfinden...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach dem Werkstattbesuch weiß ich nun auch, daß die Außentemperaturanzeige im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktioniert...
Sie zeigte ein bis zwei Grad mehr an, als das zum Vergleich vom Werkstattmeister herangezogene Thermometer, reagiert aber sehr langsam auf Veränderung der Temperatur, und ist wohl, gerade bei Sonneneinstrahlung im schwarz lackierten Kunsstoffspiegel etwas ungünstig eingebaut.
Die im vorderen Stoßfänger verbauten Sensoren anderer Hersteller liefern laut Werkstattmeister genauere Werte.
 
Derartige Anzeigen sollen ja auch nur Schätzwerte sein zur Orientierung. Von Genau kann da nicht die Rede sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Derartige Anzeigen sollen ja auch nur Schätzwerte sein zur Orientierung. Von Genau kann da nicht die Rede sein.

Das ist aber definitiv nicht bei allen Herstellern so...
Bei unseren Bussen wird die Außentemperaturanzeige bzw. deren Wert in die Regelung der Klimaautomatik mit einbezogen.
Und das funktioniert genau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück