Wischwasser-Sensor nachrüsten - einfachste Methode

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
was nutzt mir dann die OK-Meldung bei Fzg-Star
Ich prüfe, falls ich es nicht vergesse, nur beim allerersten Start. Danach eigentlich nie. Kenne auch niemand der kurz mal anhält und Wischwasser prüft. Und da kann dieser kleine Zusatz mir die Arbeit abnehmen. Gerade im Winter bin ich froh, wenn ich weiss ob genug Wischwasser vorhanden ist. Ich habe bei mir den Deckel durch den mit Sieb getauscht. Da lässt sich jetzt nur noch schwer erkennen ob genug Wischwasser vorhanden ist. Unter dem Carport ist es auch etwas dunkler. Und wenn ich eine Taschenlampe nehmen muss, dann kann ich mir auch die Elektronik als Hilfe nehmen.

Manche haben das Auto zum fahren und manche basteln gerne als Hobby.

Das ist schon richtig, es benötigt Elektronikerfahrung und einen 3D Drucker. Oder ein Forum in welchem es Leute gibt, die einem in diesen Dingen helfen oder evtl einen fertigen Bausatz machen :)

Der erste Ansatz zur Prüfung beim Start ist ja nur "der erste Ansatz". Ich möchte das Programm umschreiben und während der Fahrt permanent den Status abfragen und speichern. Dann immer zBsp die letzten 20 Werte prüfen. Überwiegt die Leermeldung, dann geht vermutlich das Wischwasser zu Ende. Damit ließe sich auch eine Füllstandsmeldung realisieren.
Anzeige wie bei einer Tankanzeige ist sicher auch machbar. Auf 100ml hin oder her kommt es da nicht an.

@Texas das ist ein guter Hinweis. Wäre natürlich eine schönere Anzeige im BC.
Das würde heißen mal nach einem gebrauchten Tacho zu schauen oder den vorhanden auszubauen.
Ansonsten hatte ich mir überlegt beim Duster das kleine Fach links beim Schalter für Totwinkelwarner mit einer kleinen Blende zu versehen und dort ein kleines Display und die Elektronik unter zubringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hönnte man das vielleicht auch so lösen wie hier.
@radlma habe mir den Sensor und dessen Datenblatt angeschaut. Sollte auch gehen.
 
Der erste Ansatz zur Prüfung beim Start ist ja nur "der erste Ansatz". Ich möchte das Programm umschreiben und während der Fahrt permanent den Status abfragen und speichern. Dann immer zBsp die letzten 20 Werte prüfen. Überwiegt die Leermeldung, dann geht vermutlich das Wischwasser zu Ende. Damit ließe sich auch eine Füllstandsmeldung realisieren.
Anzeige wie bei einer Tankanzeige ist sicher auch machbar. Auf 100ml hin oder her kommt es da nicht an.
Wenn du das nun über den Arduino realisieren willst, kannst du es ohnehin flexibel gestalten, wann und wie oft der Füllstand abgefragt wird. Beim Starten wird dagegen nur abgefragt, ob die Anzeige überhaupt intakt ist so wie die vielen Lampen im Cockpit aufleuchten.
Die LED neben dem Schalter für den Totwinkelwarner zu platzieren wäre zwar eine Möglichkeit und einfach umzusetzen, aber man hat diesen Bereich während der Fahrt eigentlich nicht im Blick. Ein zusätzlicher akustischer Warnmelder wäre vielleicht noch sinnvoll. Man kann es dann auch so programmieren, daß der Piepton in der Startroutine mit aktiviert wird, sondern eben nur bei niedrigem Füllstand. Sei er nun über den Schwimmerschalter im Deckel oder einem Sensor wie bei anderen Fahrzeugen realisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Duster-6811 danke für die Denkansätze. Da lässt sich einiges d'raus machen :)
Dann könnte ich noch einen Analogen-Pin am Arduino als Eingang nehmen und dort über einen Poti die Empfindlichkeit der Prüfung während der Fahrt anpassen lassen. Damit wird das Ganze etwas flexibler und man braucht für eine Justierung keine Programmierkenntnisse.
 
Wenn du während der Fahrt mehrmals den Füllstand ausliest, hast du ohne Ende Fehlalarme. Der Behälter ist an sich sehr niedrig und der Schwimmerschalter reagiert dann auf jede Kurve. Deshalb ist die Abfrage auch nur beim Fahrzeugstart, wenn der Wagen normalerweise gerade steht! Gemäß dem Sketch bleibt die LED, die man idealerweise an sichtbarer Stelle montiert, nach dem Alarm an, bis die Zündung wieder aus ist. Außerdem gibt es vom Summer ja ein akustisches Signal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
... das stimmt. Ich werde mal verschiedene Sachen ausprobieren müssen. Den Sketch werde ich etwas abändern, sodass ich ein Display anschließen kann. Für erste Versuche werde ich mir die Daten während der Fahrt in den Speicher schreiben (Zeit ab Start und Status). Vielleicht ergibt sich daraus eine Möglichkeit etwas brauchbares Abzuleiten. Oder zwei Sensoren, die gegeneinander verglichen werden.
Aber zunächst genügt es ja überhaupt mal eine automatische Info zu erhalten :)
Soll ja am Anfang auch nicht zu ausufernde werden.
 
Wat´n Angang!
Ich fülle einmal die Woche das Wasser auf; egal wieviel ich verbraucht habe...dauert 30 Sekunden...fertig!
Ist auch noch nie leer gewesen... :D
 
Danke - zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Da ich eh jede Woche nach Öl, Wasser und Wisch-Wasch-Wasser schaue und einen Blick über alles schweife lasse, mache ich mir keinen Kopf um solche aus meiner Sicht unnötige Basteleien und den daraus vielleicht resultierenden Problemchen....für mich wäre eine Temperaturanzeige sinnvoll und wichtig, aber die wurde leider aus Kostengründen nicht für wichtig genug erachtet. . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Einbau eines Wischwassersensors von mir oder anderen Leuten gebraucht wird, ist nicht Inhalt des Themas.
@uvs1313de möchte sich gerne einen Wischwassersensor oder Vergleichbares einbauen; da ist einzig die Diskussion über die mögliche Umsetzbarkeit sinnvoll. Meinungen zum grundsätzlichen Sinn des Umbauprojektes sind für das Projekt nicht hilfreich.
 
Dann könnte ich noch einen Analogen-Pin am Arduino als Eingang nehmen und dort über einen Poti die Empfindlichkeit der Prüfung während der Fahrt anpassen lassen. Damit wird das Ganze etwas flexibler und man braucht für eine Justierung keine Programmierkenntnisse.
Den hat der Arduino zwar und der Wert läßt sich auch sicher im Programm verarbeiten aber was meinst du mit Empfindlichkeit der Prüfung?
 
Der erste Ansatz zur Prüfung beim Start ist ja nur "der erste Ansatz". Ich möchte das Programm umschreiben und während der Fahrt permanent den Status abfragen und speichern. Dann immer zBsp die letzten 20 Werte prüfen. Überwiegt die Leermeldung, dann geht vermutlich das Wischwasser zu Ende. Damit ließe sich auch eine Füllstandsmeldung realisieren.
Anzeige wie bei einer Tankanzeige ist sicher auch machbar. Auf 100ml hin oder her kommt es da nicht an.
Das wäre mal ne coole Umsetzung - da wäre ich wieder bei Dir. :clap:
 
Zu der ganzen Problematik habe ich mir nochmal Folgendes überlegt:
Eigentlich ist der Verbrauch an Scheibenwasser nicht so rasant und der Behälter hat eigentlich doch eine recht große Füllkapazität. Trotzdem möchte man ja gerne wissen, wie groß in etwa der Füllstand ist, um immer mit ausreichender Füllmenge unterwegs zu sein. Den Füllstand nun beim Fahren ständig unter Kontrolle haben zu müssen, ist Luxus. So reicht es doch völlig aus, wenn man zumindest mal beim der wöchentlichen Sichtkontrolle im Motor nachschauen kann. Leider ist das von Haus aus bei dem Modell etwas ungünstig gelöst, weil der Behälter nicht transparent ist, dazu noch unter einer Abdeckung verbaut. Wenn man den Deckel öffnet, kann man durch Reinleuchten erkennen, wie hoch in etwa der Füllstand ist. Aber eben nicht, wenn man den Deckel mit einem Sieb gegen Schmutzpartikel umgerüstet hat.
20201017_165248.jpg
Um nun doch die Siebung wieder zu bekommen, habe ich für den Original-Deckel eben einen passenden Siebeinsatz gedruckt.
Peilstab-1.jpg
Damit ich jetzt aber trotzdem den Füllstand kontrollieren kann, steckt in der Mitte ein Peilstab, der sich herausziehen läßt.
Peilstab-2.jpg
So kann ich nun an der Benetzung des Stabes ähnlich wie beim Öl-Peilstab prüfen, ob der Behälter noch ausreichend gefüllt ist.
Mir reicht es vorerst so, vielleicht gibt es irgendwann doch noch mal eine elektronische Variante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Vielleicht wäre die Anzeige durch einen "Schwimmer" noch eine Variante. Wie für die Wasserstandsanzeige beim Blumentopf. Es könnte evtl sogar welche mit dem passenden Durchmesser geben.
Das mit dem Sieb finde ich generell gut. Als Schutz :yes:. Ich wollte sogar schon mal einen ganzen Deckel drucken :)
Hast du davon eine. stl?

Als digitale Lösung hatte ich mal einen Ultraschallsensor für Arduino probiert, aber der kleinste Messabstand ist 2 cm.
Ich habe jetzt einen Aufbau mit 2 Sensoren, um zumindest halb leer und ziemlich leer darzustellen.
 
An die Schwimmer-Lösung habe ich auch gedacht, nur war mein Tauchrohr leider zu schwer zum Schwimmen. Aber das ließe sich noch nachrüsten, wenn sich was Passendes findet. Der Durchmesser dürfte knapp 8mm sein, sonst müßte man aufbohren. Das Modell des Siebes habe ich selbst kreiert, also habe ich auch die STL davon.
 
An den zugegebnermassen recht großen WischWasch Behältern aus dem LKW Bau ( 18- 23ltr) war trotz
Transparenz nix zu erkennen. Die Teile sind einfach zu versteckt verbaut.

Bei den meisten Herstellern gibt es daher eine "Reserveanzeige". Im Cockpit signalisiert eine Leuchte das das Wischwasser zu Neige geht. Bei Mercedes Benz nervte die ständig aufflackernde Meldung im Bordcomputer:
Bei Gelegenheit Waschwasser nachfüllen.

Die Reservemenge lag je nach Modell und Ausstattung bei ~ 3-5 ltr.

Dies als Anregung wie man eine Füllstandsanzeige konzipieren könnte. Mir selbst reicht die manuelle Variante
bei unseren Dacias.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück