Wischwasser-Sensor nachrüsten - einfachste Methode

Dazu wirst du dann wohl auch diesen Kabelbinder am Ende der Gummitülle aufgeschnitten haben.
Für mich scheint es zwar auch dann wohl der einfachste Weg, aber kurisoserweise werden für Nachrüstungen, bei dennen Kabel in den Innenraum gezogen werden die ganze Radinnenverkleidung ausgebaut.
 
Wenn man sehr dicke Kabel Kabel durchziehen will, Audioanlage, Strom für ne Zweitbatterie etc macht man sich besser selber ein Loch. Dazu geht ein Lötkolben ganz gut. Das Loch sollte kleiner sein vom Durchmesser wie das Kabel, dann dichtet das Gummi von ganz alleine ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Kabelbinder kann dran bleiben. Ich habe etwas neben den Hauptstrang erst mit einem kleinen spitzen Gegenstand durchgestossen und dann mit einem dickeren Schraubenzieher etwas vergrössert. Lötkolben hatte ich jetzt noch nicht gehört. Stinkt bestimmt ziemlich :D
Das mit der Radverkleidung hatte ich auch irgendwo gelesen. Über die Manschette ist es aber einfacher. Zur Not den Luftfilterkasten kurz ausbauen, dann ist etwas mehr Platz.
Oder von innen versuchen. Links neben dem Kupplungpedal ist die Manschette.
Beim ersten Kabel musste ich auch etwas länger friemeln. Innen ist noch ein Wulst an der Manschette, diesen etwas zur Seite drücken.
 
Optimal wäre es, wenn man Flexrohr mit entsprechenden Querschnitt aus Kunststoff durch die Manschette zieht und schon hat man eine Kabeldurchführung fpr weitere geniale Bastelei von dir.
Daumen hoch und weiter so :yes:
 
Ne das mit dem Lötkolben geht sehr schnell und stinkt auch nicht übermäßig. Ich habe das in der Garage gemacht.
Der Vorteil am Lötkolben ist das man das ganze verflüssigt, damit gibt es weiche Kanten. Das verhindert ein einreisen.
Wenn man ein Rohr verlegt, das darauf achten das man immer eine Steigung haben musst. Das kein Wasser in den Innenraum kommt, am besten nach unten binden im Motorraum und nach oben unter dem Armaturenbrett.
 
Das mit der Radverkleidung hatte ich auch irgendwo gelesen.
Das wird in dem Video für die Nachrüstung der Frontkamera u.ä. so vorgemacht. Vielleicht weil nicht nur das Kabel, sondern auch noch eine etwas dickere Steckverbindung durchgeführt werden muß. In deinem Fall sind es eigentich nur zwei dünne Kabel.

Optimal wäre es, wenn man Flexrohr mit entsprechenden Querschnitt aus Kunststoff durch die Manschette zieht und schon hat man eine Kabeldurchführung fpr weitere geniale Bastelei von dir.
Ich weiß nicht, ob die Manschette das noch mitmachen würde. Ein zweites Loch mit einer Extra-Manschette für Eigenkreationen wäre da vielleicht besser. Und dann kann auch wie schon geschrieben kein Wasser in den Innenraum eindringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Mit allen Kabel die ich bisher zusätzlich nach innen geführt habe, kommen ca 2 cm im Durchmesser zusammen. Ging ohne Probleme und ist bisher dicht, da die Kabel wie von @ProLodgy beschrieben in einem Bogen laufen. Dadurch fließt Wasser immer nach unten von der Manschette weg.
Ich hoffe ja nicht, daß dort in der Nähe vom Steuergerät viel Wasser hin kommt :)
 
Wenn ich den Titel mit "einfachste Methode" lese, den Thread öffne und dann auf dieses Projekt stoße, zaubert mir das immer ein Lächeln ins Gesicht :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
:) ja, es ist etwas weiter von "einfachste Methode" weg als am Anfang geplant.
Wobei ich immer noch die Idee habe den Display und Arduino Teil als Plugin für den Zigarrettenanzünder als eine Komponente zu nehmen, den Deckel und Sensor auch. Bleibt dann als größter Aufwand das Kabel in den Innenraum.

Daher kam ja auch die damalige Überlegung her, dass die einfachste Methode der Schwimmer von @Duster-6811 ist. Motorhaube auf und nachschauen.
Daraus dann die Überlegung des Moduls mit Sensor, Arduino und Display am Wasserbehälter Deckel. Dann müssten nur 12V abgezweigt werden. Hier am besten Zündungsplus.
 
Mein Peilstab und das Einlegesieb brauchen keinen Strom und es müssen auch keine Kabel gelegt werden. Geht auch praktisch nie kaputt, falls doch, läßt es sich einfach reparieren oder ersetzen.
Wenn man sparsam mit dem Wischwasser umgeht, reicht es bei dem großen Inhalt bis zur Inspektion, wo es dann kostenlos aufgefüllt wird.
 
Stimmt. Und was verbirgt sich auf den gestapelten Platinen für eine Schaltung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück