Wischwasser-Sensor nachrüsten - einfachste Methode

uvs1313de

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Seit ich den Duster habe reizt mich das Thema Wischwasser-Standanzeige nachrüsten.
Allerdings ist der Wasserbehälter ziemlich zugebaut.
Jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden, was sich sicher für den Duster umfunktionieren lässt.
Verwendet wird ein Arduino (D1 mini), Sensor und ein gedruckter Adapter.
Um Fehlmeldungen zu vermeiden wird nur beim Start des Fahrzeugs geprüft.
Werde es mal nachbauen und optimieren

Hier kommt die Idee her

1608908667891.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hab mir noch den Sensor bestellt. Fünferpack knapp 15 Eur. Den Rest an Bauteilen habe ich noch hier herumliegen. Ansonsten dürften die Kosten für die Bauteile bei ca. 10 Eur liegen.
 
Nette Idee.
Beim Dokker ist ja ne olfaktorische Anzeige eingebaut. ;)
Aber würde nicht auch ne Tankanzeige aus nem Schrottauto funktionieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich vermute du meinst damit wenn kein Wasser mehr kommt = leer :)
Wenn der Sensor einen sich ändernden Widerstandswert liefert, wie beim Schwimmer der Tankanzeige, dann klappt das mit der Anzeige auch.
Der Sensor den ich ausprobiere kennt nur offen oder geschlossen. Aber bei zwei versetzten Sensoren wäre dann zumindest halb und fast leer möglich.
 
Die Bezeichnung Sensor scheint mir fast ein wenig übertrieben. Das sieht eher aus wie ein einfacher Schwimmerschalter, der aber als solcher sicher auch seinen Zweck erfüllen mag.
Wenn er bei Minimum nur eine Leuchtdiode zum Leuchten bringen soll, reicht eigentlich auch ein einfacher Stromkreis aus an Zündungsplus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dachte, wenn mein Wasser kommt riecht es nicht mehr. Das mit dem undichten Behälter war mir neu.
@Duster-6811 So wollte ich das mal durchführen. Lässt sich dann jederzeit natürlich erweitern. Aber meine bisherigen Fahrzeuge hatten auch nur eine Info "Wischwasser leer"
Der Arduino Code ist zunächst auch ganz einfach aufgebaut.
 
Daß der Napf nicht ganz dicht ist, muß eigentlich auch sein wegen der nötigen Entlüftung.
Um nun diesen Konflikt mit der Garantie zu umgehen, kann man diese Anzeige sowieso höchstens als separates System aufziehen. Der Arduino würde sich eher lohnen, wenn mehr Sachen abgefragt werden. Irgendwas fällt bestimmt noch ein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das stimmt. Der Arduino kann natürlich mehr. Der ESP ließe sich auch einsetzen um per Mqtt die Info an ein Android Radio zu senden.

Ich werde die kommenden Tage das Ganze mal nachbauen. Nach dem oben geschriebenen Zusatz"einfachste Methode".
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "einfachste Methode": Wenn man die LED noch draußen platziert, daß man sie aber sehen kann, müßte man nicht extra Kabel nach innen ziehen.
 
Die sollen ja auch im System bleiben. Wischwasser soll raus.
 
Sicherlich ne nette Idee aber nicht vollständig zu Ende gedacht. Wenn beim Start des Fzg die Wischwasserstandanzeige (Wwsta) prüft und per LED anzeigt alles OK, aber mittendrin beim Fahren das Wasser ausgeht, wobei vom Wwsta während der Fahrt keine Prüfung und/oder Warn-Meldung erfolgt - was nutzt mir dann die OK-Meldung bei Fzg-Start? :bang:
Wenn schon dann müsste es eine dauerhafte Life-Anzeige wie bei Benzin-Tankanzeige sein.
Ansonsten für mich selbst in der gezeigten einfachsten Variante nur was für Bastler mit Elektronik-Erfahrung und 3D-Drucker. Ich schätze für die meisten sicher nicht mal in Ansätzen machbar.
Für mich in dieser Form jedenfalls unnütz.

Da bleibe lieber ich bei der guten alten Lösung - regelmäßig Füllstände kontrollieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück