Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Habe bei meinem 'freundlichen' einen Satz Winterreifen auf auf schoenen Alus fuer 600 Euros mit dazugehoerigen Schrauben gekauft . ( sehen auch noch gut aus )

Die Winterreifen wanderten auf die orig. Stahlfelgen , und alles ist gut.


hans peter 2014
 
...Ich werde mir jetzt die Winterreifen auf die Designfelgen ziehen lassen und im Frühjahr einen Satz günstige Alus für die Sommerreifen kaufen.

Das hab ich auch vor, ich bin abe rmal gespannt was die Sensoren dann für die neuen Alus kosten. Hab ja leider nen aktives RDKS -.-
 
Wintereifen und Stahlfelgen-Welche größe für den Steppi 2 möglich/erlaubt/zugelassen?

Hallo zusammen, ich muß mal ne Frage in die Runde werfen...
Es geht um Wintereifen für den Stepway ab Baujahr 2014. Ich habe irgendwo gelesen, das für Winterreifen die Größe 185-65-15 in Frage kämen... Ich möchte natürlich die Stahlfelgenausführung. Nun sagte mir ein Bekannter, der Tüv würde die 15 Zoller nur für den alten Steppi gelten lassen, das neuer Baujahr benötige 15 mit ABE oder auch auf 16 Zoll Basis?!? Kann mir jemand sagen, was nun korrekt ist und welche Felgengröße ich problemlos anwenden könnte? Welche Größe (aber bitte nur Stahlfelge! ) fahrt ihr im Winterbetrieb?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo zusammen, ich muß mal ne Frage in die Runde werfen...
Es geht um Wintereifen für den Stepway ab Baujahr 2014. Ich habe irgendwo gelesen, das für Winterreifen die Größe 185-65-15 in Frage kämen... Ich möchte natürlich die Stahlfelgenausführung. Nun sagte mir ein Bekannter, der Tüv würde die 15 Zoller nur für den alten Steppi gelten lassen, das neuer Baujahr benötige 15 mit ABE oder auch auf 16 Zoll Basis?!? Kann mir jemand sagen, was nun korrekt ist und welche Felgengröße ich problemlos anwenden könnte? Welche Größe (aber bitte nur Stahlfelge! ) fahrt ihr im Winterbetrieb?

Vielen Dank im voraus!

Also das Thema Winterreifen, ich habe Conti-Winter Contakt TS850 205/55R 16 91T CC72 2 auf die originalen Stahlfelgen bei der Auslieferung im Februar/2014 aufziehen lassen. Mein Problem ich fahre meist als einer der Ersten aus unserm Dorf und meist noch vor dem Winterdienst!
Muss jeder selbst wissen was ihm die Sicherheit wert ist. Winter kann, aber muss nicht mit Schnee usw. sein, doch besser man hat als man hätte...!
Für die Original Sommereifen hab ich mir neue Alus gegönnt. Die Reifengröße ist dabei gleich geblieben.
Das ganze mit den Winterrädern hat der Händler in meinem Auftrage gemacht.
Hat mich 351,- Kröten gekostet, doch ich hatte keine Rennerei!
Steppy II und Steppy II müssten doch gleich sein!
Ganz einfach, manchmal einfacher als man denkt!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Winterreifen Stepway II

Hallo Zusammen !

Hat sich schon Jemand um die Winterschuhe für kommende Saison gekümmert oder hat vielleicht ein paar Info´s ?
Meine wären die ff...

- Winterreifen von Stepway I passen nicht auf Stepway II
- Eintragung in meinem Schein nur Größe 205/55 R16
- Abfrage bei einigen freien Händlern ergab,
man bekäme zur Zeit keine Stahlfelgen in der Größe,
wenn nur über Renault, die wären sehr teuer....
- Anfrage bei dem ansässigen Dacia AH >
4x Winterkomplettrad, auf Stahlfelgen mit
Kleber-Reifen = 750 Euro inkl Montage....

Spricht etwas dagegen,
eben einfach nur die Reifen selbst,
im Wechsel aufzuziehen ?
Im Original, sind da doch schon Stahlfelgen drauf....

:rotate:

Grüsse !
 
Habe mir damals die original Felgen + Winterreifen zum Auto direkt dazugekauft - über den Händler (damals für ~900 Euro mit Conti)
So habe ich mir das ganze rumgesuche und/oder Eintragen erspart. ;)
 
Hallo Zusammen !

Hat sich schon Jemand um die Winterschuhe für kommende Saison gekümmert oder hat vielleicht ein paar Info´s ?
Meine wären die ff...

- Winterreifen von Stepway I passen nicht auf Stepway II
- Eintragung in meinem Schein nur Größe 205/55 R16
- Abfrage bei einigen freien Händlern ergab,
man bekäme zur Zeit keine Stahlfelgen in der Größe,
wenn nur über Renault, die wären sehr teuer....
- Anfrage bei dem ansässigen Dacia AH >
4x Winterkomplettrad, auf Stahlfelgen mit
Kleber-Reifen = 750 Euro inkl Montage....

Spricht etwas dagegen,
eben einfach nur die Reifen selbst,
im Wechsel aufzuziehen ?
Im Original, sind da doch schon Stahlfelgen drauf....

:rotate:

Grüsse !


Hallo Hannah

Ob Du die Reifen auf eine extra Felge ( meine Wenigkeit), oder Umziehen läßt ist Geschmacksfrage. So kannst Du bei Wunsch die Räder selber umschrauben.
Drehmomentschlüssel kosten ja nicht mehr die Welt.

Ich habe mir neulich ein Angebot für (ich glaube Uniroyal) machen lassen und lag ohne Felgen bei 300,00, Felgen hatte ich damals mir gleich besorgt ich meine es wäre damals so 180,00 € gewesen.

Rechen kannst Du auch!

Im Netz findest Du immer Felgen auch neu, oder Du fragst einfach mal Deine Händler in der Umgehbung ab.
 
Das Problem bei den Felgen ist ein Stepway II-eigenes Problem. Loganfahrer dürfen da gar nicht mitreden :D
Auf den anderen finden sich ja zumeist die 15 Zöller und nicht die 16er Designfelgen.

Passen tun auf den Steppy bestimmt einige andere Stahlfelgen aus dem Zubehörregal. Es geht allerdings nicht nur darum, ob sie passen, sondern dass sie auch für das Modell zugelassen / abgenommen sind.
Nicht jede Felge bei der der Lochkreis passt, darfst du auf jedes beliebige Auto stecken. Die brauchen alle eine entsprechende Abnahme.
Die kostet bei jedem Modell Geld. Da überlegt sich der Hersteller zweimal ob er das Geld in die Hand nimmt, solange er nicht weiss ob das auch wieder reinkommt.
Bei den Alufelgen gibts glücklicherweise einige Hersteller die dieses "Risiko" eingegangen sind.

Stahlfelgen für den Steppy II gibts derzeit nur die Original-Designfelgen von Dacia. Und die sind teurer als so manche Alufelge vom Zubehörhersteller.

Zur Frage ob man überhaupt einen zweiten Satz Felgen braucht:
Jedes Umziehen (Also Reifen runter von der Felge, Ventil tauschen, anderen Reifen auf die Felge) kostet Geld. Wieviel hängt von der Werkstatt ab (habe da schon einige Preisschwankungen gesehen), von der Art der Felge (Alu oder Stahl) und bei den Neuzulassungen nicht zuletzt von der Frage ob eine Reifendrucküberwachung vorgeschrieben ist. Diese Sensoren sitzen nämlich je nach System im Ventil (und das wird ausser bei Pfuschern immer getauscht) was sich direkt auf die Kosten für das Ventil auswirkt. Habe kürzlich erst mit einem befreundeten Mechaniker geredet. Zwischen 8 und 10 € pro Ventil ist da keine Seltenheit.
Alles in allem kann man zwischen 15,00 (ohne RDKS) und 60,00 (mit RDKS) pro Reifenwechsel rechnen.
Hat man einen zweiten Satz Felgen müssen die Räder nur nochmal nachgewuchtet (Kontrolle ist immer angebracht und dauert auch nicht lang) und dann eben umgesteckt werden. Dafür dürfte eine teure Werkstatt vielleicht 10 € für nehmen. Beim nächsten Hinterhofdealer liegt man da vielleicht bei 5 €.
Hochgerechnet auf einige Jahre kann da der zweite Felgensatz günstiger kommen.
 
N´abend !

@ gucky f : " oder Du fragst einfach mal Deine Händler in der Umgehbung ab. "
> siehe Oben, habe ich gemacht und das Ergebnis ebenso mitgeteilt.
Naja, die Einen können nicht richtig Rechnen und bei den Anderen hapert´s mit dem Lesen.
:lol:

@ DaciaBeWild :

Ganz richtig, das wurde mir auch gesagt... bei dem Stepway II ist das markttechnisch im Moment noch nicht so,
das du holla die bolla die Auswahl hast,
an Stahlfelgen und das nehmen kannst, was dich entzückt.
Weil nicht was passen könnte ist auch folglich erlaubt,
so wie du auch schreibst.
Bei DACIA selber, hat man mich auch gefragt,
nach diesem Reifendruck-Sensor, und der Warnleuchte in der
Instrumententafel - weil, das wäre dann auch zu beachten.
( hab ich jetzt aber in meinem Auto noch nicht gefunden )

Ich bin eigentlich immer, mit meinen nicht Dacia Wagen,
gute Allwetter-Reifen gefahren.
Das reichte für meine mich umgebende Wetterfront.

Winter und Sommer tat sich für mich erst auf bei dem Kauf des Stepway I.
Aber dafür bekamste dann auch noch selbst bei dem DACIA AH den Satz Conti komplett auf Stahl mit Montage für rund 400 euro nachgeschmissen.

Ich denke ich wechsel jetzt erstmal nur den Gummi und schau mal was es nächstes Jahr an Felgen gibt.

Grüsse
 
Kauf dir einen Satz hübsche Alufelgen und lass die Sommerreifen da aufziehen.
Auf die Stahlfelgen machst du die Winterreifen.
So habe ich es gemacht.
Für Alufelgen gibt es schon eine vernünftige Auswahl für den Stepway.
Einfach mal bei Online Händlern suchen.
 
Kauf dir einen Satz hübsche Alufelgen und lass die Sommerreifen da aufziehen.
Auf die Stahlfelgen machst du die Winterreifen.
So habe ich es gemacht.
Für Alufelgen gibt es schon eine vernünftige Auswahl für den Stepway.
Einfach mal bei Online Händlern suchen.

Exakt so mach ich es jetzt auch.

@Hannah
Eigentlich müsste der Dacia-Händler die Frage nach dem RDKS anhand deiner Fahrzeug-ID/Fahrgestellnummer beantworten können. Ich drück dir die Daumen, dass du an diesem Kelch vorbeischrammst. Ansonsten fahr einfach mal an die Tankstelle, stell den Luftdruck auf 1,0 Bar ein, fahre einmal aus der Tanke raus und gleich wieder rein. Das sollte ausreichen um herauszufinden ob du ein RDKS hast.
Aber ganz wichtig: Danach gleich wieder auf den angegebenen Druck aufpumpen ;)
 
Da habt Ihr recht,
das wäre eine gute Alternative !
Alu´s für den Sommer...

@ DaciaBeWild
Danke für´s Daumen drücken.
Ok, das probiere ich dann mal aus,
mit der Luft.
RDKS
:)
 
@Hannah
Hoffe mal das RDKS ist nur ein Gespenst

Vorige Woche hab ich die Suche nach Wintersocken erfolgreich beendet

Aluett 10 schwarz & Nokian WR 3D mit ummontieren der Sommerpneus für 654€, da kann man nicht meckern :D
 

Anhänge

  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s vernommen :rotate:

Aber noch heller geht´s nicht mehr
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück