Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

185er Winterreifen für Stepway 2

Hallole, bin neu hier und hätte eine konkrete Frage:
Ich habe einen Stepway 2 Bj. 2014, ADB00015, bei mir sind in den Papieren, 205er Reifen eingetragen. Ich würde jedoch gerne 185er einsetzen. Ich habe vielfältig Infos eingeholt und keine vernünftige Antwort erhalten. Bei einer Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall 16" Felgen nehmen muss, da ich die "großen Bremsen" habe?! Hat es von Euch jemand geschaft, 185er Reifen für einen Stepway 2 2014 frei zu bekommen? Wenn ja, klappt es auch mit 15" Felgen. Ich würde gerne eine Referenz benennen, falls ich zum TÜV o.ä. wegen Eintragung muss.
VG daciadacia
 
Hallo,

mein Steppi fährt die 185 er als Winterräder. Du solltest dem ATU Heini aber kein vertrauen schenken. Leider hat er keine Ahnung.
Bei mir wurde eine Eintragung beim Tüv notwendig. Jetzt steht die Reifengrösse auch im FZ-Schein.
Eintragung ist übrigens kein Problem...

lg

Hallo
mein freundlicher AH hat mir letztes Jahr (2/13) bei der Auslieferung auf meinen Steppi auch 185 er Winterschlappen drauf gemacht. Durch den Tread hier bin ich erst aufmerksam auf die Problematik 185 er -- 205 er aufmerksam geworden.
Heute beim TÜV, hat die Eintragung ablehnt,wird nur eingetragen wenn" Unbedenklichkeitbescheinigung "vorliegt ist also "Eintragung ist übrigens kein Problem "nicht so ganz richtig.siehe auch: "Die vom Fahrzeughersteller zugelassenen Größen findet man in der EG-Übereinstimmungserklärung (CoC) unter Punkt 32 und 50-52. Sandero II Stepway (B52- VSUVE)

205/55 R16 (91)H 6.5J16 ET 37
Jetzt hat dert "Freundliche " die Sache an der Backe hat schon " Neue " bestellt 205 er also vorher kundig machen und nicht auf den "Freundlichen " verlassen

LG;)
 
Zum Thema Winterreifen: Dieser Thread macht die Verwirrung bei mir komplett.

Wir hatten den Händler angrufen, wo wir unser Auto gekauft haben. Der wollte uns 15" Felgen mit 185 Bereifung verkaufen. Kostenpunkt: 720 Euro.

Dann haben wir bei einer KFZ Werkstatt angerufen und nach Absprache den Fahrzeugschein rüber geschickt. Er hat uns 15" Felgen mit 185 Bereifung verkauft. Kostenpunkt: Nur 440 Euro.

Die Reifen habe ich nun drauf gezogen. In der Fahrertür steht ja auch 205 und 185. Im Fahrzeugschein allerdings nur 205.

Warum ich mich jetzt gerade intensiv mit dem Thema befasse (hatte mich da auf Autohändler und Werkstatt verlassen das alles korrekt ist) ist, dass ab 130 KMH schluss ist. Die Lenkung wird extrem weich. Fühlt sich an, als würde man mit platten Reifen fahren. Den Reifendruck habe ich aber so eingestellt wie er in der Fahertür drinne steht.

Bezüglich erlaubtes ect. hänge ich mal die PDF vom Kraftfahrtbundesamt an.

Dort sind auch 185er beim Stepway aufgeführt, PDF Seite 5.
 

Anhänge

  • TIT571.pdf
    233,2 KB · Aufrufe: 54
Bezüglich erlaubtes ect. hänge ich mal die PDF vom Kraftfahrtbundesamt an.

Dort sind auch 185er beim Stepway aufgeführt, PDF Seite 5.

Wenn ich das richtig sehe, geht es in dem PDF aber um die erste Stepway-Generation, oder?

Also ich habe vom AH und vom Reifenhändler die Aussage bekommen, dass nur 205er gehen, Stahlfelgen gäbe es hier (außer den original Design-Felgen, die so viel kosten wie Alu-Felgen) nicht.

Habe daher jetzt auch meine Winterreifen auf die original Felgen ziehen lassen und im Frühjahr werden dann wohl Alu-Felgen für die Sommerreifen fällig
 
@Sebi: Gute Frage ob das auch für den zweier gillt.

Solangsam kotzt mich das schon an. Überall eine andere Aussage. Dein AH und Reifenhändler sagen, dass nur 205er gehen. Mein AH und KFZ Werkstatt wollten/haben mir 185er verkauft.

Auf der Seite steht ebenfalls das 185 Ok ist: Dacia Technische Daten. Eine eigene Liste speziell für Stepway 2 finde ich nicht. Letztlich läuft auf der Dacia Homepage alles unter Sandero zusammen. Die Angaben da stimmen aber mit denen aus dem handbuch überein. Auch der Aufkleber in der Fahrertür hat ja 205 und 185.

Werde morgen zum AH fahren und das final klären. Wenn er dabei bleibt, dass 185er Ok sind, will ich das schriftlich haben.
 
@Sebi: Gute Frage ob das auch für den zweier gillt.

Solangsam kotzt mich das schon an. Überall eine andere Aussage. Dein AH und Reifenhändler sagen, dass nur 205er gehen. Mein AH und KFZ Werkstatt wollten/haben mir 185er verkauft.

Auf der Seite steht ebenfalls das 185 Ok ist: Dacia Technische Daten. Eine eigene Liste speziell für Stepway 2 finde ich nicht. Letztlich läuft auf der Dacia Homepage alles unter Sandero zusammen. Die Angaben da stimmen aber mit denen aus dem handbuch überein. Auch der Aufkleber in der Fahrertür hat ja 205 und 185.

Werde morgen zum AH fahren und das final klären. Wenn er dabei bleibt, dass 185er Ok sind, will ich das schriftlich haben.

Wenn man nicht in der Lage ist, die Angaben der technischen Daten für den Sandero lesen können, dann sollte man sich bei seinem freundlichen Händler erkundigen. Bei aufmerksamem Durchlesen der technischen Daten findet man einen Hinweis, das es für den Stepway eine andere Reifengrösse gibt, nämlich 205/55 R 16.

In diesem Sinn frühliches ankotzen. :mellow:

steppy
 
Zum Thema Winterreifen: Dieser Thread macht die Verwirrung bei mir komplett.

Wir hatten den Händler angrufen, wo wir unser Auto gekauft haben. Der wollte uns 15" Felgen mit 185 Bereifung verkaufen. Kostenpunkt: 720 Euro.

Dann haben wir bei einer KFZ Werkstatt angerufen und nach Absprache den Fahrzeugschein rüber geschickt. Er hat uns 15" Felgen mit 185 Bereifung verkauft. Kostenpunkt: Nur 440 Euro.

Die Reifen habe ich nun drauf gezogen. In der Fahrertür steht ja auch 205 und 185. Im Fahrzeugschein allerdings nur 205.

Warum ich mich jetzt gerade intensiv mit dem Thema befasse (hatte mich da auf Autohändler und Werkstatt verlassen das alles korrekt ist) ist, dass ab 130 KMH schluss ist. Die Lenkung wird extrem weich. Fühlt sich an, als würde man mit platten Reifen fahren. Den Reifendruck habe ich aber so eingestellt wie er in der Fahertür drinne steht.

Bezüglich erlaubtes ect. hänge ich mal die PDF vom Kraftfahrtbundesamt an.

Dort sind auch 185er beim Stepway aufgeführt, PDF Seite 5.
Hallo

Bezügl auf das "Erlaubte" es bezieht sich auf den Sandero-Stepway I, glaube es mir war selber beim TÜV - siehe meinen Beitrag # 107 - mein freundlicher AH hat mir zwischenzeitlich 205 er ALU drauf montiert und sich höflich entschuldigt.

Gruss;)
 
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:

Alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen stehen in der COC-Bescheinigung. Und dort wird nur eine Kombination für den Sandero Stepway II aufgeführt:

205/55er Reifen auf 16" Felge

Alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen benötigen eine Abnahme für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Originalgröße der Bereifung für meine Winterräder entschieden.
 
Werde morgen zum AH fahren und das final klären. Wenn er dabei bleibt, dass 185er Ok sind, will ich das schriftlich haben.

und wie war die Audienz beim "Freundlichen"haste es in Papierform ????

Gruss :rolleyes:
 
Ich habe mich nun wie folgt entschieden: alles blöd. aber ich brauch ne Lösung. Also habe ich jetzt ein Experiment gemacht und mir 205er Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Uniroyal All-Season für 300 €. Wenn Sie was taugen, habe ich alle Probleme gelöst, wenn nicht dann hole ich mir nächstes Jahr die 185er, denn bis dahin hat sicher jemand eine ABE, Unbedenklichkeiterklärung oder ähnliches Papiergetue kreiert um vernünftige Reifen fahren zu dürfen. Bisher fahren die Reifen sich besser als gedacht.
 
Winterreifen mit RDKS

Hallo ,
erstmal,
hätte da mal ne Frage zwecks Winterreifen für den Stepway, habe den gerade bestellt und bekomm ihn nächsten Samstag, da es ein Neuwagen ist hat der ja auch dieses ?RDKS schon drin, kann mir jemand sagen ob und evtl auch wo ich nen Satz bekommen,kaufen kannnatürlich sollte der schon Preisgünstig sein, Angebote so um die 500 Euro für Neureifen, normal??
oder nur neue Reifen kaufen und die dann auf die vorhandenen elgen ziehn lassen, is ja auch wieder beim wechsel dann etwas umständlich
vllt weis ja jemand was, wäre für hilfe dankbar

mfg,
bin ja noch rookieDacianer,
 
und wie war die Audienz beim "Freundlichen"haste es in Papierform ????

Nichts. Bis heute absolut nichts. Der AH konnte es auf Anhieb nicht sagen und wollte sich erkundigen und zurück melden. Haben nun ein paar mal hinterher telefoniert, man kümmere sich drum und meldet sich, sobald man was genaueres weiss. An dem Tag haben wir auch noch etliche andere Mängel am Fahrzeug vorgetragen. Aktuell lösen sich jetzt auch die ersten Aussteile. :angry: Die Kiste hat noch keine 10.000 KM runter.
 
Nichts. Bis heute absolut nichts. Der AH konnte es auf Anhieb nicht sagen und wollte sich erkundigen und zurück melden. Haben nun ein paar mal hinterher telefoniert, man kümmere sich drum und meldet sich, sobald man was genaueres weiss. An dem Tag haben wir auch noch etliche andere Mängel am Fahrzeug vorgetragen. Aktuell lösen sich jetzt auch die ersten Aussteile. :angry: Die Kiste hat noch keine 10.000 KM runter.

Hallo

das ist aber schlechter Service. Lass Dir 205 er wieim CoC stehen drauf machen und gut ist. Ob Alu oder Stahlfelge wird Kostenfrage sein, wobei Alufelge gleich kostet, (muss dann evtl eingtragen werden oder hast ABE dabei )

Gruss;)
 
Nichts. Bis heute absolut nichts. Der AH konnte es auf Anhieb nicht sagen und wollte sich erkundigen und zurück melden. Haben nun ein paar mal hinterher telefoniert, man kümmere sich drum und meldet sich, sobald man was genaueres weiss. An dem Tag haben wir auch noch etliche andere Mängel am Fahrzeug vorgetragen. Aktuell lösen sich jetzt auch die ersten Aussteile. :angry: Die Kiste hat noch keine 10.000 KM runter.


Hallo,

was für Auss(en)teile loesen sich vom Auto?

Wuerde mir Alus aus dem Zubehör mit ABE holen, da ist meist keine Eintragung mehr nötig.

Gruss Joerg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück