Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Sicher kann man so gut wie fast jede Reifengröße eintragen lassen. Sobald die Rad-Reifen-Kombination ein Gutachten dabei haben, kann man problemlos von 15" bis 19" Felgen eintragen lassen. Wichtig ist nur, daß nach deutscher STVO eingetragen wird und nicht nach dieser neuen, bescheuerten EU-Regelung.
 
Sicher kann man so gut wie fast jede Reifengröße eintragen lassen. Sobald die Rad-Reifen-Kombination ein Gutachten dabei haben, kann man problemlos von 15" bis 19" Felgen eintragen lassen. Wichtig ist nur, daß nach deutscher STVO eingetragen wird und nicht nach dieser neuen, bescheuerten EU-Regelung.

Ich habe ja ein Gutachten beim TÜV erstellen lassen ;-) die Felgen habe ich ja über das Internet gekauft. Da die felgendaten aber ja bekannt sind, war dies kein Problem. Die Kosten dafür liegen übrigens bei knappen 60 Euro. Ist zwar viel Geld aber wenn man überlegt wie teuer ein 16 Zoll Radsatz ist und der irgendwann folgende Austausch der Reifen, doch noch zu verkraften. Mein Radsatz hat schließlich nur 330 Euro gekostet mit originalen Felgen und Conti bereifung. Sind wir bisher also bei 390 :)
 
Sicher kann man so gut wie fast jede Reifengröße eintragen lassen. Sobald die Rad-Reifen-Kombination ein Gutachten dabei haben, kann man problemlos von 15" bis 19" Felgen eintragen lassen. Wichtig ist nur, daß nach deutscher STVO eingetragen wird und nicht nach dieser neuen, bescheuerten EU-Regelung.
Ganz so einfach ist das leider nicht. Ab einer bestimmten Felgengroesse wird der Abrollumfang des Rades wahrscheinlich den Toleranzbereich ueberschreiten. Dann wuerde eine Anpassung des Tachos notwendig werden.
 
Nicht unbedingt. Auf meinem Fiat Grande Punto waren auch serienmäßig 175er und 185er Reifen auf 15 Zoll Felgen montiert.

Ich bin 215/35 auf 18 Zoll Felgen gefahren, ein Kumpel sogar 205/35 auf 19 Zoll Felgen.

Sicher, die Reifenflanke wird immer geringer, der Komfort natürlich auch. Der Reifenumfang meiner 18 Zoll Felgen war soger kleiner als mit 15 Zoll Felgen.
 
Nicht unbedingt. Auf meinem Fiat Grande Punto waren auch serienmäßig 175er und 185er Reifen auf 15 Zoll Felgen montiert.

Ich bin 215/35 auf 18 Zoll Felgen gefahren, ein Kumpel sogar 205/35 auf 19 Zoll Felgen.

Sicher, die Reifenflanke wird immer geringer, der Komfort natürlich auch. Der Reifenumfang meiner 18 Zoll Felgen war soger kleiner als mit 15 Zoll Felgen.

Ob der abrollumfang größer oder kleiner ist, interessiert den TÜV Menschen nicht :D außerdem ist das ja auch nicht die Regel sondern er wollte damit sagen, das man eben nicht alles eingetragen bekommt wie der Kollege weiter oben geschrieben hat ;)
 
Den TÜV interessiert das insofern als das die benötigte Aenderung im Gutachten steht.
Es gibt fuer den Abrollumfang einen gewissen Toleranzbereich.
Es waere fatal wenn die Geschwindigkeit irgendwann groesser waere als der Tacho anzeigt.
Je groesser die Felge desdo geringer die Reifenflanke. Das ist richtig. Die Reifenflanke ist aber auch immer abhaengig von der Breite.

Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch bei welchem Querschnitt das ganze beginnt.
Wenn man schon bei 15 Zoll einen sehr niedrigen Querschnitt hat wird es vielleicht Schwierig bei 18 Zoll den Abrollumfang einzuhalten.

Ich kann da wieder nur den Smart Roadster mit 15 Zoll Serienbereifung anfuehren. Bei dem war bei 18 Zoll eine Tachoanpassung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, da hast Du mit allem recht.

Mir ging es nur darum, daß es mehr Möglichkeiten an Rad-Reifen-Kombinationen gibt, als in den COC-Dokumenten aufgeführt.

Selbstverständlich müssen diese neuen Kombinationen von einem Prüfer abgenommen werden, ggf. sogar per Einzelabnahme.

Interessanter natürlich vor allem bei Sommerreifen.
 
Selbstverständlich müssen diese neuen Kombinationen von einem Prüfer abgenommen werden, ggf. sogar per Einzelabnahme.

Interessanter natürlich vor allem bei Sommerreifen.

Wie soll denn sowas nach deiner Meinung ablaufen?? Fährst du denn mit deinem Gefährt samt der Rad/Reifenkombination zum Prüfer und sagst eintragen?? Sind das denn Felgen wozu es ein Gutachten gibt, wo das Fabrikat Dacia vermerkt ist?? Kennst du den Gebührensatz für ein Einzelabnahme ???

steppy
 
Ich selbst habe bisher immer nur Felgen und Reifen verbauen lassen, bei denen im Gutachten auch mein Fahrzeug aufgeführt worden war. Trotzdem musste ich alles eintragen lassen, da ich nie mit dem Originalfahrwerk unterwegs war (entweder Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk).

Diese Eintragung ist relativ günstig und liegt bei so ca. 40 €.

Anders verhält es sich bei Felgen, bei denen nur ein Material- und Festigkeitsgutachten beiliegt. Hier muß eine Einzelabnahme gemacht werden, die ungleich höhere Kosten nach sich zieht.

Wer so etwas vor hat, ist bestens beraten, es bei einem Reifenhändler oder Tuner vor Ort machen zu lassen. Wer sich im Internet einfach eine Kombination bestellt (weil Geiz ist geil!) ist selbst schuld, wenn die Eintragung verweigert wird.

Wer sich um die Eintragung selbst kümmern will, so sollte man das mit dem zuständigen Prüfer vorher erst absprechen, was man vor hat. Kein Prüfer wird gern vor vollendete Tatsachen gestellt.

Möglich ist (fast) alles, man muß es nur richtig angehen.
 
Wenn du an die Anschaffung von Winterrädern denkst, beachte das ab diesem Jahr Reifendruckkontrollsysteme vorgeschrieben sind. Heißt im Klartext, du brauchst für jede Felge einen entsprechenden Sensor. Kostenpunkt im Zubehörhandel um die 40,-€ pro Stück. Ist der Sensor einmal auf der Felge montiert, darf er aus Dichtigkeitsgründen nicht ummontiert werden! Habe diese Erfahrung bei unserem Stepi gemacht.
Gruß gahoga
 
Hast du explizit nach SanderoII Rädern gesucht? Nicht, dass sich da was an den Felgen geändert hat und du dann das falsche Zeug bekommst.

Ansonsten würde ich sagen, bekommst du um ca 500 Euro 4 WR-Kompletträder auf Stahl.

Hallo, ich bin auch neu und habe mir gerade einen Stepway II EU gekauft.
Mich würde interessieren, ob man für den Winter Kompletträder kaufen muß oder ob man Reifen kauft und diese ummontieren läßt. Frage enstand bezüglich des
RDKS.
Für die Antwort danke ich schon jetzt:)
 
Winterreifen Dacia Sandero Stepway 2

Hallo, wir sind auf der Suche nach Winterreifen für unseren Stepway 2. Wir wissen allerdings jetzt nicht, wo wir günstige Kompletträder herbekommen. Und wie sieht das mit dem RDKS aus? Im Auto ist der Sensor zwar verbaut, wissen aber nicht ob man beim Reifenkauf auf etwas achten muss. Könnt ihr uns vielleicht auch sagen ob man noch eine andere Reifengröße nehmen kann als 205/55 R16 ( eingetragen im Fahrzeugbrief ). Hatte mal was gelesen das man die 185er nehmen kann.

Lieben Gruß und Dankeschön
 
Hallo, wir sind auf der Suche nach Winterreifen für unseren Stepway 2. Wir wissen allerdings jetzt nicht, wo wir günstige Kompletträder herbekommen. Und wie sieht das mit dem RDKS aus? Im Auto ist der Sensor zwar verbaut, wissen aber nicht ob man beim Reifenkauf auf etwas achten muss. Könnt ihr uns vielleicht auch sagen ob man noch eine andere Reifengröße nehmen kann als 205/55 R16 ( eingetragen im Fahrzeugbrief ). Hatte mal was gelesen das man die 185er nehmen kann.

Lieben Gruß und Dankeschön

Hallo

andere Reifengrösse als die eingetragenen 205 er kannste nicht fahren. RDKS wirste auch nehmen müssen, da ab Nov 14 (Zulass.) Pflicht. Sensor ist ja schon verbaut bei Dir. Am besten mit Reifenfritzen in deiner Nähe in Verbindung setzen.

Gruss Klaus ;)
 
Was willst Du denn da noch abklären?

Wozu gibt es das COC? In diesem Dokument ist hinterlegt, welche Reifengrößen vom Hersteller freigegeben sind.

Selbstverständlich darf man auch andere Rad-Reifen-Kombinationen fahren. Dann aber eben nur nach einer Eintragung durch einen TÜV-Prüfer.
 
Nein, da steht lediglich eine Reifengrösse drin und zwar entweder die Kleinste oder die Gängiste für diesen Fahrzeugtyp!
Freigegeben ist aber alles das, was der Hersteller hat für die EG-Betriebserlaubnis/Typengenehmigung hat prüfen lassen!
Und genau das stimmt nicht. In der COC meines Fiat Grande Punto standen 2 Reifengrößen drin. Somit konnte ich entscheiden, welche Größe ich fahre.

In der COC meines Dacia steht 1 Reifengröße drin. Somit fällt die Entscheidung leicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.386
Beiträge
1.024.699
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück