Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Oh,das sieht erst mal nicht gut aus..., die Räder hab ich so bei meinem Dacia-Händler bekommen. Kannst Du evtl. mal die ganze Seite scannen?
Danke!
Stepy
 
Oh,das sieht erst mal nicht gut aus..., die Räder hab ich so bei meinem Dacia-Händler bekommen. Kannst Du evtl. mal die ganze Seite scannen?
Danke!
Stepy

Was genau interessiert dich auf dem Rest der Seite?

Da kommen nur noch andere Hersteller und Typen von Fahrzeugen.
 
Das von dir gepostete Gutachten ist für den Stepway und nicht für den Stepway II

schau dir mal diesen Auszug aus einem Gutachten an.
Hier wird der Stepway II speziell aufgeführt
Du hattest recht. (Danke)
Der TÜV wollte die Räder auch nicht eintragen.
Habe inzwischen einen neuen Satz Winterräder.
Da sind wir dann doch wieder am Anfang: nur eine Reifengröße für den Sandero Stepway

Gruß
Stepy
 
winterräder stepway2

Hallo, ich bekomme meinen Stepway in ca 1-3 Monaten und werde dann
bestimmt auch noch Winterreifen benötigen, als Notrad ist glaube ich laut Liste ein "185/65/15 " drin, wenn dem so ist sollte es doch auch eingetragen sein und ich könnte dann doch auch diese größe fahren aber überal steht oder wird hier geschrieben nur 205/55/16.
Was nun, ich habe noch keine Fahrzeug Papiere und kann deswegen nicht nachsehen aber reifen brauche ich wohl doch in ca 3 Monaten.
 
Noträder sind nie eingetragen. Dacia legt aus Kostengründen ein 15 Zoll Rad mit 185er Bereifung in den Kofferraum, weil das billiger ist als ein Notrad mit 125er Bereifung oder so ähnlich, wie es in anderen Fahrzeugen üblich ist.

Einzig zugelassene Größe beim Sandero Stepway ist 16 Zoll mit 205/55 Bereifung.
 
Winterreifen Sandero 2 - RKDS Sensoren nötig?

Hallo Zusammen,
Mitte Dezember habe ich den neuen Sandero für unseren Sohn zugelassen und auch gleich einen Satz Winterreifen dazu gekauft. Dieser hat aktive Sensoren.
Nun habe ich durch Lesen in diesem Forum festgestellt, dass der Sandero bereits das passive System hat (A-Säule Aufkleber, Bedienungsanleitung), um den Reifenluftdruck zu ermitteln.
Daher sind wohl die eingebauten Reifensensoren unnötig = Reifensatz zu teuer (533€). Ich unterstelle dem Autohaus keine Böswilligkeit, die haben wahrscheinlich einfach keine Ahnung, halt eine Umstellungsphase.
Ich werde das reklamieren, würde aber gerne noch eine Bestätigung / eure Meinung dazu hören.
Danke und viele Grüße aus Mittelhessen.
Andreas
 
winterräder stepway2

Hallo, wenn das Notrad nicht eingetragen ist , ich es aber fahren darf, dann sollte es doch auch eingetragen werden können ohne Probleme, denn es ist jauch zugelassen wenn es schon dabei ist oder???
 
Du kannst selbstverständlich jede Rad/Reifen-Kombination eintragen lassen. Auf dem Stepway kannst Du auch 18 Zöller fahren. Nur nicht eben mit einer ABE und dranschrauben, sondern Vorführung bei einem Prüfer mit Abnahme.

So musst Du das auch mit den 15 Zoll Felgen und 185/65er Bereifung machen. Aber wozu eigentlich? Die Preisunterschiede zwischen beiden Größen sind doch gar nicht so enorm. Ich habe 16 Zoll Alufelgen genommen mit 205/55er Winterbereifung als Komplettradsatz für 600 €.
 
Notrad = fahren bis 80 km/h

Wobei im Sandero Stepway kein Notrad liegt, sondern ein vollwertiges Komplettrad. Allerdings eben nicht in der Standardgröße 16 Zoll, sondern 15 Zoll. Ich würde in einem Pannenfall trotzdem sicherheitshalber nicht schneller als 80 km/h fahren. Ich weiß nicht, wie es die Versicherungen bei einem Unfall bewerten, wenn man schneller unterwegs war.
 
Wobei im Sandero Stepway kein Notrad liegt, sondern ein vollwertiges Komplettrad. Allerdings eben nicht in der Standardgröße 16 Zoll, sondern 15 Zoll. Ich würde in einem Pannenfall trotzdem sicherheitshalber nicht schneller als 80 km/h fahren. Ich weiß nicht, wie es die Versicherungen bei einem Unfall bewerten, wenn man schneller unterwegs war.
Da man Reifengrößen auf einer Achse nicht mischen darf, da nicht zugelassen spielt es keine Rolle ob es ein vollwertiges Rad ist.
 
Wobei im Sandero Stepway kein Notrad liegt, sondern ein vollwertiges Komplettrad. Allerdings eben nicht in der Standardgröße 16 Zoll, sondern 15 Zoll. Ich würde in einem Pannenfall trotzdem sicherheitshalber nicht schneller als 80 km/h fahren. Ich weiß nicht, wie es die Versicherungen bei einem Unfall bewerten, wenn man schneller unterwegs war.

Lt. meinem AH ist es zwar ein vollwertiges Rad, wird bei Dacia aber als Notrad geführt und nur im Notfall bis 80 km/h betrieben werden!
 
Lt. meinem AH ist es zwar ein vollwertiges Rad, wird bei Dacia aber als Notrad geführt und nur im Notfall bis 80 km/h betrieben werden!

Eben genau! Aus diesem Grund habe ich ja auch bereits geschrieben, daß ich nicht schneller als 80 km/h damit fahren würde. Es ist und bleibt eben ein Notrad - zumindest im Sandero Stepway.
 
Wir haben unseren Stepway nach Weihnachten bekommen und schon vorab Winterräder auf Alufelgen dazu bestellt 640 €, kurz vor der Auslieferung kam noch ein Anruf das ich auch bei Winterrädern die Reifendrucksensoren benötige. Das kostete noch mal 50€ pro Rad, da die seit 2015 vorgeschrieben sind wird das allgemein ein teurer Spass. Ich frage mich wie wir die letzten hundert Jahre ohne Reifendrucksensoren auskommen konnten.

Gruß
 
Ich frage mich wie wir die letzten hundert Jahre ohne Reifendrucksensoren auskommen konnten.

Genausogut sind wir auch ohne elektrische Fensterheber, Radio, ABS, Airbags, Servolenkung, ....... ausgekommen.

Die Technik ändert sich eben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück