Winterreifen schon wechseln?

Servus

Ich habe gestern wechseln lassen. Größere Touren habe ich in nächster Zeit nicht vor und Österreich meide ich eben bis zum 15.4. (Winterreifenpflicht).

Die Winterreifenpflicht ist nur 'Aktiv' wenn auch eine "Winterliche Fahrbahn" vorhanden ist. Gibt es kein Schnee, Matsch oder Eis auf der Straße, muss man keine Winterreifen drauf haben.

Auszug :
bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen, wenn an allen Rädern Winterreifen oder, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist, Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern angebracht sind.
 
Es reicht schon wenn morgens etwas Rauhreif auf der Fahrbahn ist, wenn auch nur stellenweise.
Schon besteht Winterreifenpflicht.
Solange also die Nachttperaturen nur knapp ueber dem Gefrierpunkt liegen ist es schon mehr als mutig auf SR zu wechseln.
 
... ist es schon mehr als mutig auf SR zu wechseln.

Jetzt wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen!

Gerade in den aktuellen Tagen ist doch jeder Reifen nur ein Kompromiss. Die Temperaturen bewegen sich im wesentlichen zwischen 0 und 20 Grad Celsius. Meinst du echt, du bist in der Mittagszeit bei 20 Grad mit den Winterschlappen besser dran? Das hängt doch völlig von den individuellen Gegebenheiten ab. Wer im Gebirge wohnt oder viel nachts unterwegs ist, fährt eben noch WR und in den warmen Mittagsstunden zurückhaltend. Wer vorwiegend tagsüber seine Ausflüge macht, kann getrost SR nehmen und muss eben nachts oder in den frühen Morgenstunden aufpassen. Fertig ist die Laube!
 
Auch tagsueber haben wir vor ein paar Tagen noch Hagel gehabt. Und das nicht nur im Gebirge.
Deshalb zerre ich lieber den Pfarrer aus der Dorfkirche.

Und "Aufpassen" ist der schlechteste Rat den man diesbezueglich geben kann.
Ist wie beim Sex.
Sowas kommt immer unverhofft.
 
Und was machst du, wenn es im Juli oder August hagelt? WR aufziehen?

Ich fahre vorsichtig oder noch besser das Auto in die Garage, weil ich darauf aufpasse. Aber das machst du ja nicht, weil "Aufpassen" ein schlechter Rat ist. :huh:

Meiner Meinung nach ist das Thema mit 17 Seiten völlig ausgeschrieben. Deshalb habe ich mich heute erstmals eingeklinkt. Vielleicht sollte man es jetzt schließen und erst nächstes Frührjahr wieder öffnen. Vorher freue ich mich aber schon auf die Diskussion im Herbst. :argue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mitte des jahres hagelt haben wir aber keine Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Und mit "Aufpassen" dachte ich eigentlich an UNTERWEGS. Da funktioniert das nicht.
Wenn man noch zu Hause ist ist das gesunder Menschenverstand.
 
Ich hab heute morgen auf Sommerräder gewechselt. :)

Gruß ... Bernd
 
Ich werd auch Mitte der Woche wechseln. So kalt wird es wohl nicht mehr werden.
 
Ich habe gestern meine Sommerreifen drauf gemacht. Wird wohl auch hier im Oberharz keinen oder wenn minimalen Schnee geben.;) Jetzt werden die Felgen neu gestrichen und eingelagert.:D
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute auf die Sommerreifen gewechselt. Das RDKS hat zum Glück keine Probleme gemacht, bis jetzt jedenfalls.
 
Morgen ist es soweit für die Sommerpneus.
 
Ich habe auch gestern auf Sommerresidenz gewechselt. Ich gehe davon aus, daß es jetzt keine geschlossene Schneedecke mehr geben wird.
 
Ist schon Komisch.
In den 70gern sind wir noch jeden Winter einfach mit unseren Sommerreifen unterwegs gewesen. Winterschlappen hatte kaum jemand.
Höchstens mal eine Gehwegplatte im Kofferraum, für besseren Grip.

Und heute redet ihr euch hier die Köpfe heiß wegen nächtlichem Raureif oder "unter 7 Grad sind Winterreifen besser"

Also manch ein Thema kann man aber auch " zer-reden"

Macht doch einfach die Winterschlappen drauf wenn ihr meint dass jetzt der Winter vor der Tür steht, und wenn ihr meint dass er vorbei ist, kommen die Sommerschlappen eben wieder aus dem Keller. :) Und wenn es dann mal hagelt, dann hagelt es eben mal.

Fragt mal eure Eltern ob die im Winter 78/79 Winterreifen hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=gDqQZJfx_1U
 
Dann fahre besser am Tage mit Sommer- und Nachts mit Winterreifen, damit du auch alle gesetzlichen Bestimmungen einhältst. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück