Winterreifen für meinen neuen Dacia Logan MCV

psr8000

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende meinen Dacia in der Nähe von Stuttgart abgeholt.
Ich berichtete ja schon darüber Bin total zufrieden mit dem Kauf.
Ist die Prestige Variante. Für mich als nebenberuflicher Musiker ein TOP Auto.

Waren vom Wbholort bis zu mitr nach Hause ca. 400 Kilometer.
Das Tempomnat finde ich da einfach nur super.
Lässt sich wirklich sehr schön fahren.

Jetzt sind da noch Sommerreifen drauf.
Da es die Tage aber kälter werden soll bzw. auch schon Frosttemperaturen angesagt sind,
müssen schleunigst ein paar Winterreifen her.

Ich bin durh dieses Forum hier auf diese Seite gestoßen bzw. auf den eBay Händler:
Artikel im Shop bei eBay!

Jetzt meine Frage:
Wenn ich jetzt so welche kaufe, müssen die dann noch von einer anderen Werkstatt ausgewuchtet werden oder kann ich mir die dann einfach draufziehen lassen.

Danke schon mal für eure Beiträge

Gruß
Jòrgi
 
???

steht doch dabei:

"Radsatz bestehend aus:
4x Stahlfelge 6x15 ET40
4x Winterreifen bla bla bla
4x Montage & Wuchten (fertig montiert und gewuchtet)"

allerdings wirst du RDKS haben und brauchst kompletträdeer mit diesen tollen sensoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

meinst du wirklich, ich brauche die RDKS?
Der Händler meinte, das dies bei dem Auto nicht der Fall wäre.
Auch in einem Thread von mir hier, sagte man das ich die nicht bräuchte.

Woran erkenne ich das ob das bei zutrifft oder nicht?
Fahrzeugschein?

Gruß
Jörgi
 
Woran erkenne ich das ob das bei zutrifft oder nicht?
Fahrzeugschein?

neu zugelassene fahrzeuge ab dem 01.11,14 müssen den quatsch haben.

ab es aktiv ist, siehst du wenn du die zündung anmachst.

dann leuchtet kurz das reifendrucksymbol.
 
wann ist denn nun die erstzulassung?

vor 01.11. oder danach?
 
Also ich habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen.
Dieser meinte, dass dies für Dacia Logan MCV ab Baujahr Juni 2014 zutrifft.

Ob jetzt Juni oder November.....
für mich trifft beides nicht zu :)

Also sind die Reifen etwas günstiger Juhu :)

Also, verstehe ich nun nicht ganz, wann war denn die Erstzulassung?
 
Hallo,

die Erstzulassung war im März 2014.
Kurz zum Fahrzeug und Halter

Der Dacia wurde im März gekauft und zugelassen.
Der Halterin des Fahrzeug ist plötzlich arbeitslos geworden und konnte die Raten
nicht mehr zahlen. Das Auto ging also zurück an Renault.

Gefahren wurden lediglich 2000 Kilometer.
6 Monat und 2000 Kilometer zu einem Preis von 13600 in der Prestige Variante
und kein EU Import.....was will man mehr:)

Ich freue mich umso mehr das er diese Sensoren nun auch nicht hat, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag das doch gleich.

kann doch keiner riechen, dass es ein junger gebrauchter ist.

meine winterkompletträder habe ich übrigens auch von reifen-schreiber.

schnelle lieferung und tip-top ausgewuchtet:)
 
Hallo John-Doe1111,
ich muss jetzt einfach nochmal fragen:

Ist das nicht mit dem Auswuchten von Auto zu Auto unterschiedlich?
Meine Angst ist das es dann mit der Spur nicht passt.

Wird siehst du das?
 
Die Räder werden ausgewuchtet, weil sie eben nicht ganz 100 % rund laufen un ddaher Unwuchten besitzen. Wenn ein Rad rund läuft, ist es egal, an welchem Fahrzeug es angeschraubt wird. Das Rad wird ja auch nicht am Fahrzeug selbst ausgewuchtet, sondern seperat.
 
Das Auswuchten hat mit der Spur nichts zu tun. Es betrifft lediglich den Reifen an sich. Fertig gewuchtete Kompletträder kannst du ohne weiteres sofort aufziehen (lassen). Achte darauf, dass beim Kauf auch das Wuchten und die Montage (Reifen auf Felge ziehen) mit inbegriffen ist.
Kleine Anregung von mir: Spare nicht am Reifen. Empfehlungen und Test zu jeder Reifengröße gibts genug. Conti Wintercontact, Michelin Alpin oder einen Ganzjahresreifen alla Goodyear Vector 4 Seasons (sehr guter 185er Reifen). Von Billigmarken rate ich ab. Wenn du hohe Laufleistungen (~30 000 km/Jahr) hast würde ich dir den Michelin Alpin empfehlen, scheint sehr langlebig zu sein. Ich habe meine bei reifendiscount.de günstig erworben.
Viele Grüße
 
Hallo, danke erstmal für eure Postings.

Ich habe mir mal den
Alpin A4 sowie den Continental TS 850 im Tesdt angeschaut.
Beide schneiden da wirklich super ab.

Preislich sind beide in etwa gleich.

Mir kommt es vor als wenn der Conti dem Michelin etwas den Rang abläuft.

Ich glaube mit der Langlebigkeit liege ich beim Michelin vorne, oder?
So hatte es ja Michi schon geschrieben.
Hat jemand zufälligerweise den Conti TS 850 sowie den Michelin Alpin A4
auf seinem Logan gefahren und kann berichten.

Ich fahre ca. 35000 Kilometer im Jahr.
Sicherheit habe icvh, so meine ich das mal bei beiden gleich.

Was meint ihr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück