• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Logan MCV (2007) Camper (Hubdach 4x4)

Thomas_CNG

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV (1.6 16V 2007)
#1
Hallo zusammen,

kurz erstmal etwas zu Ist Zustand.
Mein Dacia Logan MCV (1.6 16V 2007Bj) ist aktuell schon als micro Camper umgebaut.
D.h. Rücksitzbank ist raus und dafür eine lange Liegefläche aus Holz verbaut. Diese kann auch noch verlängert werden wenn der Wagen steht (beide Sitze nach vorne schieben) sodass ich auf 2,2m Länge komme (bei meinen 1.95m ganz gemütlich).
Ein 3x3 Faltpavillion dient als Vorzelt und kann auch schlüssig ans Heck gestellt werden.
Soweit sogut...


Jetzt zu meinen Plänen wie es weitergehen soll.

Mein Traum wäre ein Hubdach.
Und mit Hubdach meine ich keine kleine Lucke sondern ein Hubdach über die komplette länge des Wagens inkl. Schlafmöglichkeit.
Gibt es da vielleicht jemanden der das schon mal gemacht hat? Eine Firma die ihr mir empfehlen könnt?
Kann / darf man einfach so sein Dach wegflexen und z.B. einen Eigenbau GFK Wanne als Hubdach nutzen?

Damit steht und fällt eigentlich alles.

Schritt zwei wäre dann ein Umbau auf 4x4 (z.B. vom Duster)
Auch hier die Frage ob ihr wen kennt der das schon gemacht hat?

VG aus Köln
Thomas
 

Oebis

Mitglied Silber
Fahrzeug
MCV I- 1,5 68PS Laureate 27.01.2008 131943
Baujahr
2008
#2
wegen dem Dach mal bei einer Prüforganisation reinschauen und dort dein Anliegen vortragen.
 

B.Farmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
#4
Hi,

das mit dem Dach hat beim
- alten Citroen Berlingo -
Firma Zooom in Kleinserie gemacht.
Der ist aber in Rente ....

Umbauten hin oder her:
Ist immer eine Preisfrage, mit genug Valuta geht letztlich alles.
Aber: für einen 2007er MCV halte ich beides für groben Unfug,
weil man den Wert des PKWs damit ca. verzwanzigfacht...

Nix für ungut

Farmer
 
Fahrzeug
Dacia Logan
#5
Ich würde kein Geld für einen 2007ner Logan ausgeben wollen, um ein Hubdach einzubauen. Das wird viiiiiel zu teuer. Der Markt für Minicamper zum Selbstausbau ist doch riesig. Warum nimmst du keinen Dokker zum Ausbau. Da gibt es sehr viele Ausbaubeispiele bei YT
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#6
Oder ein Dachzelt das versenkt in Hartschale auf dem Dach aufliegt. OK Nachteil,
nicht von Innen sondern außen mit Leiter zu erklettern. Aber es kann auch auf ein
anderes Auto verschraubt werden. So nur eine Idee.

Motorhome
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!