Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir einen Lodgy Stepway mit 16" Designrädern gekauft und und möchte mir in 16" stahlfelgen kaufen.
leider bekomme ich in Stahl nur 15" angeboten!!!
Kann jemand helfen?
Gruß Raggi
Beim Vertragshändler nochmals 4 Designfelgen in 16 Zoll kaufen, das sind Stahlräder ;) Die Kappen kannst von einen alten Felgen verweden. Die Optik ist im Somemr wie Winter dann gleich.
 
Ich habe den Lodgy 2019 Stepway gekauft, leider mit Sommerrädern. Nun brauche ich aber Winterräder (habe es erst spät gesehen, dachte Ganzjahresreifen zu haben) Nun finde ich in den Kleinanzeigen sehr wenige Angebote zu Lodgy.

Daher die Frage: Von Welchen Fahrzeugen passen die Räder noch zu unseren Lodgys? Renault müßte da doch sicher noch andere Fahrzeuge haben, die die gleichen Räder montiert haben? Welche Suchangaben könnte ich da nutzen?

Grüße
 
Gut. Das ist schon mal mehr als ich bis soeben wußte. Gibt es bei den Dokkerbaujahren Einschränkungen hinsichtlich irgendwelcher Daten... Nicht das ich an der ET der Felgen scheitere?

Meine Frage bezog sich aber auch auf Renaultmodelle oder gänzlich andere Fahrzeuge anderer Hersteller, welche ggf mit gleicher Reifenkombination fahren. Das Dokkerangebot ist auch recht übersichtlich.

Rundgruß
 
Hatte vor paar Wochen das selbe Problem.
Hab auch nix so richtig gefunden und mich dann für neue Stahlfelgen mit rdks Sensoren und neuen Reifen entschieden.
Falls du zu neuen Teilen daten brauchst kann ich dir die geben .
 
Gern. Ob ich dann wirklich neue kaufe werde ich die Tage entscheiden wenn keine günstigere Möglichkeit greifen sollte...
Derzeit bin ich für alle Optionsvorschläge dankbar...Entscheiden...muß ich anhand der Möglichkeiten.


Gruß und Dank
 
Hallo Forum,

Im Moment habe ich eine Logan Limousine, die im Sommer auf Dacia-Alus (die waren beim Auto dabei, ob als Option gekauft, kann ich mich nicht mehr erinnern) und im Winter auf Stahlfelgen fährt. (jeweils natürlich Sommer- bzw. Winterreifen.)

Nun stehe ich vor dem Umstieg auf einen Lodgy. Der kommt mit 16er Reifen. Er verträgt aber auch die 15er Reifen des Logans laut technischen Daten auf der Homepage.

Die Frage ist nun, welche Felgen nehme ich von meinem Logan mit. Klar ist, die Loganfelge soll dann für die Winterreifen dienen. (Neue Reifen und natürlich werden die aktiven RDKS-Sender benötigt, die man hoffentlich bei jedem Reifenhändler bekommt.)

Klar, Alus sind schöner und haben ein paar Vorteile, aber gerade im Winter sind Alus angeblich nicht die erste Wahl, wenn sie nicht speziell dafür gedacht sind. (Salz sollen sie nicht lieben und können undicht werden.)
Was meint Ihr? Welche Felgen soll ich vom Logan zum Lodgy mitnehmen für den Wintereinsatz?

lg Paiper
 
Der Lochkreis von 4x100 mm ist nicht das Problem aber mit seiner 40er Einpresstiefe stehen Lodgy und Dokker fast allein da. Der Sandero Facelift hat auch ET40. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein dass die Reifen eine zu geringe Tragfähigkeit haben. Versuch's mal mit Logan MCV ab 2017. Die dürften passen. Die Maße: Felge 6J15 ET40 mit Reifen 185/65R15 88 oder Felge 6J16 ET40 mit Reifen 195/55R16 91.

Auf dieser Seite kannst du Dir die originalen Felgen- und Reifengrößen von verschiedenen Herstellern heraus suchen.
Dacia Lodgy 2012 - Rad- und Reifengrößen, Lochkreisdurchmesser, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lochkreis von 4x100 mm ist nicht das Problem aber mit seiner 40er Einpresstiefe stehen Lodgy und Dokker fast allein da. Der Sandero Facelift hat auch ET40. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein dass die Reifen eine zu geringe Tragfähigkeit haben. Versuch's mal mit Logan MCV ab 2017. Die dürften passen. Die Maße: Felge 6J15 ET40 mit Reifen 185/65R15 88 oder Felge 6J16 ET40 mit Reifen 195/55R16 91.

Spannendes Problem. Danke. Darauf war ich nicht vorbereitet.
Muss schauen, ob man auf der Felge die ET findet.

Was meinst Du mit zu geringer Tragfähigkeit? Die Reifen kommen, wenn dann, sowieso neu.

Ich habe bei dem Link, den Du dankenswerterweise mitgeschickt hast, meinen Logan (Limo) BJ 2014 gesucht und da sind folgende Felgen möglich: ET 35-42, ET 40, ET 42.

Es könnte also passen, oder? (dass ich eine ET 40 bisher habe, werde Felge mal absuchen gehen. )

BTW: Post gestern offenbar viel zu spät am Abend geschickt, wollte damit eigentlich ein eigenes Thema starten, weil es mir um die Frage Alu im Winter ging, da ich von ET keine Ahnung hatte.

lg Paiper
 
Hallo Forum,

Anbei nun Fotos, sowohl von der Alufelge als auch von der Stahlfelge.
Kann wer die ET bei der Stahlfelge erkennen?

Was soll ich mir behalten (beim Umstieg auf den Lodgy)? Als Winterfelgen! Alu, vermutlich ohne Schutz gegen Salz, oder Stahl? (Optik ist mir relativ egal. Das Auto ist zum Fahren da und wenn ich im Auto sitze und fahre, sehe ich nicht wie es von außen aussieht!)

Aja, beide Felgen sind seit 2014 auf dem Auto und werden immer entsprechend gewechselt.

lg Paiper
Felge03.jpgFelge01.jpgFelge02.jpg
 
die stahlfelgen vom logan passen nicht beim lodgy, also wirst du wohl die alus nehmen müssen.
 
die stahlfelgen vom logan passen nicht beim lodgy, also wirst du wohl die alus nehmen müssen.
Hast Du das an der Stahlfelge am Bild erkannt? Passt die Einpresstiefe nicht?
Sonst wären ja die beiden Felgen von den Dimensionen her gleich.

lg Paiper
 
Nein, aber die Stahlfelgen vom Logan passen erfahrungsgemäß nicht, trotz gleicher Dimensionen.
 
Die Et passt definitiv nicht.
Danke.
Limo kann ja ET 35-42, ET 40, ET 42, Lodgy aber nur ET 40. (Und die Alu wäre ET 40.) -> Ist das korrekt? Also meine Annahme?
Konntest Du auf den Fotos die ET der Stahlfelge erkennen?

Kadett, würdest Du auch Alu-Felge für Winter nehmen, auch wenn es keine Winter-Alus sind?

lg Paiper
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück