Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Shit, auf der Hinterachse also 1105kg. Bis 1090kg hätte man LI87 fahren können. So muss man LI91 wählen.
Gibt es andere Motorisierungen beim Lodgy bei welcher dann die zulässige Achlast auf der HA unter den 1090kg liegen? Oder wiedo macht Aluett diese Auflage bei der Reifenwahl?
Egal, ich werde auch den 7 Sitzer fahren und brauche somit (zumindest auf der HA) LI91. Vorne würde 87 gehen aber wer macht das schon. Ok, danke dir.

da kann ich nur den Kopf schütteln, sei doch froh das Du endlich nen gescheiten Transporter hast ! Nutzlast = Nutzwert !
 
Nokian ist Testsieger bei Winterreifen? Aber in den 630€ sind doch die RDKS nicht drin oder?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wo der Reifen gewonnen hat. Aber egal, in welchen Tests man danach sucht, ist er immer unter den Top 5 dabei. Also vermute ich, es ist wirklich ein sehr guter Winterreifen.

Bei dem Preis fehlen natürlich die Sensoren für das RDKS. Mein Dacia ist Erstzulassung 17.10.2014, daher hatte ich das Glück, RDKS noch nicht an Board zu haben.
 
Ja daher wird es sich für uns die den Wagen nach dem 1.1.14 bekommen mehr lohnen einen Satz Winterreifen auf 15" Stahlfelge mit Contis und RDKS für knapp 550 zu kaufen.
Ich blick da nur immer noch nicht ganz durch ob die nach jedem Felgenwechsel neu programmiert werden müssen oder nicht.

Die Contis sind allerdings Testsieger 2014
ADAC Test 2014 Winterreifen 195/65R15
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich euren Rat braf befolgen und investier da bestimmt nicht an der falschen Stelle wenn ich mir nen Satz Winterreifen zulege.
Die Reifen für die 16" Felgen würden genauso viel kosten wie die 15" Komplettwinterräder. Kommen halt noch diese sinnlosen RDKS hinzu (völliger Schwachsinn) Was muss das muss :cool:

Wann hast du den Lodgy denn bekommen?? RDKS brauchst du erst ab 11.2014!
Falls deine Sommerreifen keine haben, brauchen auch deine Winterreifen keine.
 
Viel günstiger kommst du nicht weg, das Angebot passt schon. Ausser du nimmst Stahlräder 15Zoll. Aber da brauchst du noch andere Radschrauben.
Dann musst du wissen, dass zum Programmieren der Sensoren du mit dem Wagen vorfahren musst. Das können die nicht ohne deinen Wagen! Und wenn ich dir einen rat geben kann: Fahr mit den Sommerrädern vor, damit Sie dir diese Sommerradsensoren klonen. D.h. dein Fahrzeug die Sensoren in den Winterrädern sehen für deiN fahrzeug genauso aus aie die sensoren der Sommeräder. Du musst nicht bei Rädertausch im Frühling und Winter die Sensoren ständig neu anlernen.

Übrigens :Von welchem Händler stammt dieses Angebot? Danke

Hallo Born hard!

Mit wurde gestern vom AH (Vertragshändler für Dacia) mitgeteilt, dass die Radschrauben, wir haben den Logan MCV, Zulassung Oktober 2014, Universalradschrauben hat und man sich somit den Satz Radschrauben (ca. 50 €) sparen kann. Es war übrigens der Werkstattmeister, der mir diese Information gab, weil wir für den Sommer Alu und für den Winter Stahl haben.
 
50€ für 16 schrauben
c042.gif
 
50€ für 16 schrauben
c042.gif

Das wird schon stimmen. Habe nämlich mitbekommen, wie gestern ein Kunde ebenfalls Schrauben mitgebracht hatte und wohl aus dem Autoersatzteilzubehör. Dieser hatte für die Bolzen 46 € bezahlen müssen. Ich denke der Kurs liegt hier im Ruhrgebiet wohl so.
 
Das mag ja ganz gut und schön sein aber für knapp 15 € ein paar Schrauben als sicherheitsrelevantes Teil. Ich weiss nicht, vielleicht ist da doch noch ein Haken wenn man bedenkt, damit werden die Räder gehalten. Ich wollte mir auch erst noch ein paar Extraschrauben zulegen aber wieso sollte man es machen, wenn es Universalbolzen sind und dann als Original.
 
der haken ist, dass sich die leute gerne veraschen lassen.

dacia und andere autohersteller stellen selbst keine radschrauben her,
ebensowenig bremscheiben, bremsbeläge, spurstangenköpfe, etc.

das machen bekannte automotive zulieferer wie ATE, Febi, TRW, Textar....

für die "original ersatzteile" zahlst du dann locker den dreifachen preis:D
 
Richtig. Das Einzige was die herstellen sind Arbeitsplätze. Also kauf die Günstigen. Hab noch nie gehört dass jemand gebrochene Radschrauben oder Ähnliches hatte.
 
Oder lass die Universalschrauben dran, dann habe ich noch mehr gespart!:):whistle:
 
entschuldige da sollte eigendlich 1.11.2014 stehen.
Den bekomme ich noch
 
Heute 07.12 ist bei ATU Adventskalenderangebot 20% auf alle Kompletträder:
Jetzt zum A.T.U Adventskalender - Newsletter anmelden. A.T.U Auto-Teile-Unger

Das Problem ist, dass im online Konfigurator die Reifen alle Lastindex 87 haben. Ich brauch aber 91. Wie würdet ihr es machen? Ich würde gerne das Angebot heute nutzen aber mir ist nicht möglich ein passendes Set zu konfigurieren. Gruß

Alternativ könnte ich 15" Alufelgen bestellen, da gibt es
1) Nokian WRD3 195 / 60 R 15 92 H oder
2) Nokian WRD3 185 / 65 R 15 92 T
Welche würdet ihr nehmen? Die breiteren oder? Kostenpunkt ist bei beiden Reifen gleich.
Insgeamt zahl ich für die 4 Alufelgen 15" und den Nokian WRD3 195 / 60 R 15 92 H + 4 Radsensoren + Einlernen 533 Euro. Das ist kein schlechtes Angebot, oder? 16" würde mich mindestens 730Euro kosten, aber wie gesagt der Konfigurator lässt mich nicht LI91 bestellen.

Darf ich die 195/60 R15 überhaupt aufziehen?
In der Tabelle hier im Forum steht:
Lodgy (J92)

185/70 R14 (88) T 5.5J14 ET 40

185/65 R15 (88) T 5J15 bis 6J15 ET 40

195/55 R16 (91) H 6J15 ET 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist gut. Ich würde da zuschlagen, nur komme ich nicht auf den Preis den von 533€ wenn ich die billigsten Alufelgen mit den Nokian Reifen konfiguriere. Nimm die Reifen die du nicht nachträglich eintragen lassen musst damit nicht noch mehr Kosten entstehen.

Ich habe immer noch so meine Zweifel ob das alles so korrekt ist mit den RDKS bei Dacia.
Denn bei ATU auf der Homepage steht dass ein direktes RDKS den genauen Druck der einzelnen Reifen anzeigt und ein indirektes über die Warnleuchte anzeigt dass es ein Druckverlust gibt in einem der Reifen.
Ganz ehrlich, wenn ich schon so viel Geld für diese Sensoren und das anlernen und den höheren Aufwand an Montage ausgebe, möchte ich dann auch das richtige RDKS haben.
Irgendwie komme ich mir da ver*** vor wenn ich diese Sensoren kaufe und mir da nur eine Leuchte aufblinkt und ich dann nicht weis welcher Reifen wann Druck verliert und wieviel und wie schnell.
Dann hat es auch kein Sinn für mich und ein Kriterium vom Kauf zurückzutreten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück