windabweiser von dacia selbst

bei den climair brauchts keine klammer
 
Wir haben die climair rauchgrau am Dokker.
Warum die und keine anderen:
1.) ABE vorhanden (jaja, braucht man nicht, .... aber ist eben dabei und somit alles im grünen Bereich)
2.) Super einfach zu montieren, ohne Werkzeug, ohne Klammern.
3.) Passen super, Fenster schließt einwandfrei.
4.) Bis 170km/h (schneller war ich noch nie...) keine Windgeräusche - also zusätzlich, geht wahrscheinlich im allgemeinen Getöse unter... auf jeden Fall kein Pfeifen o.ä.
5.) Rauchgrau paßt perfekt zu den dunkel getönten Scheiben hinten.
Noch Fragen...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Danke für die zahlreichen Vorschläge, da muß ich mir mal Gedanken machen welche ich nehmen möchte
 
Habe die ClimAir, keine Geräusche und auch kein Pfeifen. Auch die Sicht zum Außenspiegel ist nicht eingeschränkt.
 
Ich habe auch die ClimAir seit Jahren ,alles gut !! MCV1
 
Jetzt versuch ich's nochmal...
also leicht getönt (siehe Bild)
nicht so groß und gewölbt (s.Bild)
und nur so kleine Klammern reinschieben (s.B.)...
Hose unten...

Danke für Deine Ausführungen. Das hilft weiter:yes:
Auch wenn für mich jetzt fest steht das es ClimAir werden! Aber man hat mal die Alternativen begutachten können:prost:

Passt übrigens hervorragend zu meiner 90% Tönung der hinteren Verglasung...
90% hört sich gut an. Das schwebt mir auch vor. Geht/oder möchte ich jedoch nicht am SSK=Sonnenschutzkeil. Daher die Frage ob mehrfarbig!
Ich stelle mir vor das der SSK ca. 50-60% Tönung haben soll, dazu passend die Rauchgrau getönten ClimAir vorne, ab B-Säule 90% getönte Scheiben und dazu die schwarzen ClimAir für die hinteren Scheiben. Soweit der Plan.... werde mich da aber noch mal beraten lassen!:callme:
 
  • Danke
Reaktionen: TvH
Wir haben die climair rauchgrau am Dokker.
Warum die und keine anderen:
1.) ABE vorhanden (jaja, braucht man nicht, .... aber ist eben dabei und somit alles im grünen Bereich)
2.) Super einfach zu montieren, ohne Werkzeug, ohne Klammern.
3.) Passen super, Fenster schließt einwandfrei.
4.) Bis 170km/h (schneller war ich noch nie...) keine Windgeräusche - also zusätzlich, geht wahrscheinlich im allgemeinen Getöse unter... auf jeden Fall kein Pfeifen o.ä.
5.) Rauchgrau paßt perfekt zu den dunkel getönten Scheiben hinten.
Noch Fragen...?

Einfach gingen die bei mir nicht rein. Eine Seite ist mir leider sogar gebrochen. Der Kunststoff lässt sich überhaupt nicht biegen. Bei dem Abweiser, den ich montieren konnte, ist mir aufgefallen, dass der Teil, der an der A-Säule entlang läuft nicht komplett hinter die Dichtung geschoben wird, sondern im mittleren Bereich gewölbt ist und hervorsteht. Soll das normal sein?
 
... ich habe die von Dacia/ Renault mit Klammern.

... die würde ich nie wieder montieren lassen. Die Scheiben leiden -> Kratzer.

... schlimmer ist, dass die Scheibe manchmal sehr hart einfährt. Es knackt dann ganz schön. Ich habe Angst/ die Befürchtung, dass die Scheibe beim Schließen bricht.

... ich werde die Dacia Windabweiser demnächst gegen die Climair tauschen. Ich hoffe nur, dass ich die Klammern entfernen kann und sich die Gummidichtung zurückformt und gut abdichtet.
.
 
... ich habe die von Dacia/ Renault mit Klammern.

... die würde ich nie wieder montieren lassen. Die Scheiben leiden -> Kratzer.

... schlimmer ist, dass die Scheibe manchmal sehr hart einfährt. Es knackt dann ganz schön. Ich habe Angst/ die Befürchtung, dass die Scheibe beim Schließen bricht.

... ich werde die Dacia Windabweiser demnächst gegen die Climair tauschen. Ich hoffe nur, dass ich die Klammern entfernen kann und sich die Gummidichtung zurückformt und gut abdichtet.
.
... ich habe die von Dacia/ Renault mit Klammern.

... die würde ich nie wieder montieren lassen. Die Scheiben leiden -> Kratzer.

... schlimmer ist, dass die Scheibe manchmal sehr hart einfährt. Es knackt dann ganz schön. Ich habe Angst/ die Befürchtung, dass die Scheibe beim Schließen bricht.

... ich werde die Dacia Windabweiser demnächst gegen die Climair tauschen. Ich hoffe nur, dass ich die Klammern entfernen kann und sich die Gummidichtung zurückformt und gut abdichtet.
.
Gut zu wissen, dass die von Renault auch keine Option sind.
 
Hallo
so nun habe ich auch eine Frage , verringert sich mit den Windabweiser , die allgemeine Geräuschkulisse (WIND) beim Fahren , werden die Windgeräusche deutlich leiser ?
 
Hallo
so nun habe ich auch eine Frage , verringert sich mit den Windabweiser , die allgemeine Geräuschkulisse (WIND) beim Fahren , werden die Windgeräusche deutlich leiser ?
Bei meinem Dokker ändert sich da nichts.
Der Vorteil ist halt, dass man auch bei Regen die Fenster einen Spalt auf lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Geräuschkulisse ändert sich sehr geringfügig. Allerdings kann man das Fenster auch auf der Autobahn nen Stück offen lassen, was ich als Raucher begrüße.
Bei 120 kann ich noch locker bei ganz offenem Fenster in meinen Ascher aschen, der innen an der Tür hängt.
Durch die Windabweiser ist an der Stelle quasi Windstille.
 
die Geräuschkulisse ändert sich sehr geringfügig. Allerdings kann man das Fenster auch auf der Autobahn nen Stück offen lassen, was ich als Raucher begrüße.
Bei 120 kann ich noch locker bei ganz offenem Fenster in meinen Ascher aschen, der innen an der Tür hängt.
Durch die Windabweiser ist an der Stelle quasi Windstille.
Na ja bin oder sind Nichtraucher , und im Auto wird bei uns nicht geraucht , also dazu brauche ich es nicht , dachte das die Windgeräusche da gemindert werden aber das scheint ja nicht so zu sein , also lasse ich die weg .
 
Thema Windabweiser:
Mein Auto: MCV I EZ 2011
Ich habe/hatte vorne und hinten "Original" Windabweiser von Dacia drauf (bei der Renault Niederlassung Frankfurt gekauft.

Trotz "Originalteil" hatten die vorderen Windabweiser kein "Zulassungszeichen" (komm grad nicht drauf, wie dass heißt. Schon beschämend, wenn man beim Händler kauft)

Für die hinteren Türen werden lauft Geschreibsel hier (zu faul zum suchen) und Gesprächen auf Daciatreffen ( thanks @Felder ) keine Zulassungen benötigt.

Die Vorderen haben sich mit den Jahren verabschiedet, weil Stücke vom Kunststoff rausgebrochen sind und es mir zu haarig war, die Dinger trotzdem drin zulassen. Die hinten sind noch drin.

Wirkungsweise vorne/ hinten:

Von O bis O (Ostern - Oktober) fahr ich in der Regel mit einen Spalt offenen Schreiben rum.
Vorne kommt weniger Luft in den Fahrgastraum als durch die hinteren Windabweiser!! Ich bin kein Aerodramatiker :D, aber ausschlaggebend fürch die Luftmenge scheint der am Fahrzeug waagrechte Spalt zu sein und nicht der herunter gezogene Teil an den Vorderen.

Hinzu kommt, dass die Lärmbelästigung bei Autobahnfahrten (ich red da ab 100 km/h) durch die vorderen wesentlich größer sind, als durch hintere Windabweiser! Vorne machst du die Scheiben ab 100 dicht, hinten so ab 130 km/h (da rappelt und plerrt meine Basisdatsche eh wie ...)

Im Winter gefrieren die Dinger auch, also macht es anden Vorderscheiben mehr aus. Auch die grundsätzliche Sichtbehinderung ist durch die vorne größer......

Meine Meinung/Wahrnehmung (nicht in Stein gemeiselt, damit wieder nutzlose Dsikusionen loßsbrechen)

Wenn nochmal Windabweiser, dann nur hinten. -_-

Und wer Hunde hat und hinten transportiert und nicht gerade im Cubholder, für den sind die hintern praktikabler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück