• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

windabweiser von dacia selbst

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Hallo
so nun habe ich auch eine Frage , verringert sich mit den Windabweiser , die allgemeine Geräuschkulisse (WIND) beim Fahren , werden die Windgeräusche deutlich leiser ?
Bei meinem Dokker ändert sich da nichts.
Der Vorteil ist halt, dass man auch bei Regen die Fenster einen Spalt auf lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
die Geräuschkulisse ändert sich sehr geringfügig. Allerdings kann man das Fenster auch auf der Autobahn nen Stück offen lassen, was ich als Raucher begrüße.
Bei 120 kann ich noch locker bei ganz offenem Fenster in meinen Ascher aschen, der innen an der Tür hängt.
Durch die Windabweiser ist an der Stelle quasi Windstille.
 

Radio

Mitglied
Fahrzeug
skoda
die Geräuschkulisse ändert sich sehr geringfügig. Allerdings kann man das Fenster auch auf der Autobahn nen Stück offen lassen, was ich als Raucher begrüße.
Bei 120 kann ich noch locker bei ganz offenem Fenster in meinen Ascher aschen, der innen an der Tür hängt.
Durch die Windabweiser ist an der Stelle quasi Windstille.
Na ja bin oder sind Nichtraucher , und im Auto wird bei uns nicht geraucht , also dazu brauche ich es nicht , dachte das die Windgeräusche da gemindert werden aber das scheint ja nicht so zu sein , also lasse ich die weg .
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Thema Windabweiser:
Mein Auto: MCV I EZ 2011
Ich habe/hatte vorne und hinten "Original" Windabweiser von Dacia drauf (bei der Renault Niederlassung Frankfurt gekauft.

Trotz "Originalteil" hatten die vorderen Windabweiser kein "Zulassungszeichen" (komm grad nicht drauf, wie dass heißt. Schon beschämend, wenn man beim Händler kauft)

Für die hinteren Türen werden lauft Geschreibsel hier (zu faul zum suchen) und Gesprächen auf Daciatreffen ( thanks @Felder ) keine Zulassungen benötigt.

Die Vorderen haben sich mit den Jahren verabschiedet, weil Stücke vom Kunststoff rausgebrochen sind und es mir zu haarig war, die Dinger trotzdem drin zulassen. Die hinten sind noch drin.

Wirkungsweise vorne/ hinten:

Von O bis O (Ostern - Oktober) fahr ich in der Regel mit einen Spalt offenen Schreiben rum.
Vorne kommt weniger Luft in den Fahrgastraum als durch die hinteren Windabweiser!! Ich bin kein Aerodramatiker :D, aber ausschlaggebend fürch die Luftmenge scheint der am Fahrzeug waagrechte Spalt zu sein und nicht der herunter gezogene Teil an den Vorderen.

Hinzu kommt, dass die Lärmbelästigung bei Autobahnfahrten (ich red da ab 100 km/h) durch die vorderen wesentlich größer sind, als durch hintere Windabweiser! Vorne machst du die Scheiben ab 100 dicht, hinten so ab 130 km/h (da rappelt und plerrt meine Basisdatsche eh wie ...)

Im Winter gefrieren die Dinger auch, also macht es anden Vorderscheiben mehr aus. Auch die grundsätzliche Sichtbehinderung ist durch die vorne größer......

Meine Meinung/Wahrnehmung (nicht in Stein gemeiselt, damit wieder nutzlose Dsikusionen loßsbrechen)

Wenn nochmal Windabweiser, dann nur hinten. -_-

Und wer Hunde hat und hinten transportiert und nicht gerade im Cubholder, für den sind die hintern praktikabler.
 

ihringer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2019
Ich bekomm ja ende November mein neuen Sandero Steppi. Frage mich bei der Diskussion hier, ob bei Klimaautomatik die Abweiser nötig sind ??
Bei meinen noch Wagen Peugeot 3008 mit Klimaautomatik habe ich Windabweiser nicht vermißt, da ich dank der Klimaanlage selten die Scheiben während der Fahrt aufgemacht habe.
Bei den Autos zuvor, mit Klima manuel oder gar kein Klima, hatte ich meist ClimAir Abweiser verbaut gehabt.
Ich hoffe beim künftigen Sandero Steppi ich keine Windabweiser brauche, bzw, das die Klimaautomatik so gut arbeitet, das die Abweiser nicht nötig sind.
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG Sahara
Baujahr
2019
Ich hab die Originalen vor 10 Tagen eingebaut um das tropfen ins Innere bei Regen zu vermeiden. Das funktioniert auch ganz gut. Die Windgeräusche sind bei meinem Fahrprofil, bis 100km/h,
geringfügig erhöht.
Die Montage ist übrigens kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
... Windabweiser ist vermutlich `der Werbename`. Sie weisen nicht wirklich den Wind ab, so dass sich die Windgeräusche reduzieren lassen.

... sie ermöglich, das Öffnen/ Offen lassen der Fenster bei der Fahrt/ während des Stehens. So kann Feuchtigkeit/ Hitze/ Zigarettenrauch ... entweichen.
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
... und als Autocamper lässt sich nebenbei wunderbar ein Verlängerungskabel in Auto ziehen, ohne dass es rein regnen kann...
 

Heinz Dieter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate,1.2 16V
Baujahr
2016
Habe auch die Windabweiser (vorne). Man kann die Fenster öffnen, ohne nennenwerte Nebenwirkungen. Aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, dann werden die Geräusche unerträglich.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 74 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 287 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 420 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 304 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 305 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 128 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!