Will mir einen Logan-Kombi kaufen...

Tom

Mitglied Bronze
Hallo erstmal...;)

Ich will mir einen Logan-Kombi kaufen, der ist ja in der günstigten Variante genial billig (sogar billiger als Lada)! :D

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich nicht doch eine andere Motorvariante als den 1,4L nehmen (1.6L, den Diesel oder LPG).

Könnt Ihr mir sagen, wieviel ihr bei sparsamer Fahrweise so verbraucht?
(Bei meinem Polo 1,3 Benziner Bj.90 waren es so um die 5 Liter/100km, max. 6,5).
Ich lege großen Wert auf sparsame Verbrauchswerte...

Lohnt sich die Gas-Variante oder der Diesel bei ca. 10000 km/Jahr?
Gibt es eine Steuerbefreiung (Gas) oder das was momentan als Konjunkturspritze wohl geplant ist?

Wie seit ihr mit Euren Kombis zufrieden?

Gibt es Schwachpunkte (Bremsen/Reifen?)?
Werden in Deutschland jetzt gute Reifen ausgeliefert oder immer noch die eher fraglichen "Montana"?

Welche Wartungsintervalle sind einzuhalten? Beim Diesel die gleichen?


Habe auch ein Angebot über einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureate:

1 Jahr alt, etwa 5000km, Diesel, 86PS, ABS, Airbag, Alufelgen Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog, Elektrischer Spiegel, Klimaautomatik, Lederausstattung Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Sportausstattung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung.

Preis: 3500 Euro

Ich glaub es ja nicht!
Ist schon wieder Weihnachten? :D

Das kann doch nicht stimmen oder, das Auto ist doch fast neu?
Da muß doch ein Haken irgendwo versteckt sein?

Was meint ihr?

Tom
 
Hallo Tom,

einen Logan MCV Benziner wirst Du auch bei sparsamer Fahrweise schwerlich unter 7 ltr./100 km bringen:

Übersicht: Dacia - Logan MCV

Bei Deinem Angebot fehlt denke ich noch 'ne "1" davor - falls nicht: sofort zuschlagen.
 
Das Angebot ist sowas von unseriös, lass Dich nicht abzocken !

Die genannten Extras gibts überhaupt nicht, wenn Du da Geld anzahlst
ist es weg.

Eher würde ich eine Anzeige wegen Betrug erstatten, bzw melden bei
lass mich raten, automobilescout24

MfG
 
Könnt Ihr mir sagen, wieviel ihr bei sparsamer Fahrweise so verbraucht?
(Bei meinem Polo 1,3 Benziner Bj.90 waren es so um die 5 Liter/100km, max. 6,5).
Ich lege großen Wert auf sparsame Verbrauchswerte...

Tom

Hallo,

du solltest beim vergleich von verbrauch nicht aepfel mit birnen vergleichen, denn dein polo der nen leer gewicht von ca 700 kg hat , den kannst du nicht mit nem kombi von 1100 kg vergleichen, zumal du beim logan eine andere motorisierung vorfindest.
da ist es logisch das der kombi schlecht abschneidet.

die diesel versionen sind insgesamt sehr sparsam, die frage ist nur rechnet sich bei deiner jahresfahrleistung der deutlich hoehere steuersatz.

also mein 1.6l 16v braucht ca 8.5 l in der stadt und wenn ich heftig kurzstrecken fahre (pizza liefern dann auch wohl 9.3l)

man kann ihn auf der autobahn auch mit knappen 6.9l fahren.

also viel eine sache von fahrverhalten

wolf
 
Hallo Tom ,

Wenn man den Verbrauch der verschieden Motorvarianten im Drittelmix (laut Dacia.de) auf 10000 km ausrechnet kommt man zu diesem Ergebnis:

Benzin 7,55 l/100km x 1000km bei 1,20€/ l 9060 €

Gas 10,1 l/100km 0,67€/l 6767 €

Diesel 5,2 l/100km 1,13 €/l 5876 €

Nach etwa 1,5 Jahren würde sich der höhere Anschaffungspreis des Diesel (12500,-) gegenüber der Basis mit1.4 Benziner ( 8500,-) auf Grund der Kraftstoffersparnis( ca.3000 €/ 10000km ) bezahlt machen . Der Diesel hätte dann auch eine höhere Ausstattung (Ambiance)DACIA LOGAN MCV (Kombi) Preise Die Wartungsintervalle sind bei Benziner oder Diesel 1x im Jahr wenn du nur 10000 km fährst .Leider sind solche Rechnungen nur Theorie weil sich viele Werte ändern . Hätte man vor einem halben Jahr gerechnet wäre die Gasvariante etwa mit dem Diesel gleichauf gewesen . Aber welche Steuern und Kraftstoffpreise erwarten uns die nächsten Jahre ?? ich kann leider nicht hellsehen .Der Steueranteil am Gaspreis ist bis 2018 festgeschrieben,mal sehen ob das die kommenden Regierungen auch so sehen. Ich hoffe ein paar brauchbare Denkanstöße geliefert zu haben ....

Gruß Mike


Ach ja,dein Angebot -> vergiss es
die Schwachpunkte findest du im https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitts Verbrauch

Hier kannst Du Dir mal die allgemeinen Verbrauch einzelner (auch von einigen Forumsmitgliedern) ansehen.Auch für andere Fahrzeuge.Eine sehr interessante Seite allerdings ohne Gewähr auf 100% Richtigkeit,aber sich statistisch näher an der Wahrheit als jede Werksangabe. :)
Übersicht: Dacia - Logan MCV
Dort kannst Du sehen was möglich ist nach oben genauso wie nach unten. ;)

Was die Reifen betrifft werden unterschiedlich Fabrikate ausgeliefert meist Osteuropäische z.B. Debrica aber auch Michellin darauf hat der Händler auch kein Einfluss.Doch manche haben hier sehr Kulant gehandelt und durch Zuzahlung Ihre Wunschreifen bekommen.Oder Du kaufst Dir günstig welche und versetzt die Originalreifen selbst.

Was das Angebot des Gebrauchen betrifft:
Vielleicht fehlt auch eine "0" am ende der Kilometer? :cool:

elektr. Stabilitätsprog ? Soll es bei Exportversionen geben-Bestättigen kann ich das nicht
Lederausstattung ? Nach gerüstet wird zumindest nicht von Dacia angeboten
Navigationssystem ? Naiv reinhängen kann jeder
Park Distance Control ? Nachgerüstet haben hier auch schon welche gemacht
Sitzheizung ? Auch nur als nicht Original !
Sportausstattung ? Was soll das sein ein paar Turnschuhe im Kofferraum :lol:
Traktionskontrolle ? Noch nie beim Dacia gehört von-ein sensibler Gasfuss braucht das auch nicht.
Xenonscheinwerfer ? Es gibt "Angel eyes" (sieht separates Thema) die sowas Imitieren mehr aber auch nicht.Aber richtige Xenon für Dacia zum kaufen ohne großes basteln....unwahrscheinlich.

Sicher wer genug Geld hat für den fast nichts unmöglich und es gibt für alles eine Lösung.Doch nicht für 3500 €.

Merke nie ein Fahrzeug auf Vorkasse oder Anzahlung im Internet kaufen !

Alle Angaben und Aussagen ohne Gewähr ich lasse mich gerne eines bessern belehren. :p

LG
Klaus
 
Wer ADAC-Mitglied ist, der kann mal hier reinschauen.

Ich glaube nicht, dass man die Amortisation der höheren Anschaffungskosten eines Dieselfahrzeugs gegenüber der Benziner-Variante ausschließlich über Verbrauch und Kraftstoffkosten definieren kann.

Meines Wissens verlangen hier auch der Staat (Stichwort: Kfz.-Steuer) und die Versicherungsgesellschaften abweichende Tarife.

Zusätzlich können die vorgeschriebenen Wartungsintervalle des Herstellers für die unterschiedlichen Antriebskonzepte voneinander abweichen. - Also: genau hinschauen und rechnen bevor man sich entscheidet und unterschreibt!


CYOU

Pitti
 
Hier kannst Du Dir mal die allgemeinen Verbrauch einzelner (auch von einigen Forumsmitgliedern) ansehen. Auch für andere Fahrzeuge. Eine sehr interessante Seite allerdings ohne Gewähr auf 100% Richtigkeit, aber sich statistisch näher an der Wahrheit als jede Werksangabe. :)
Übersicht: Dacia - Logan MCV
Dort kannst Du sehen was möglich ist nach oben genauso wie nach unten. ;)

Eine ähnliche Seite ist diese hier.


CYOU

Pitti
 
Eine ähnliche Seite ist diese hier.


CYOU

Pitti

Danke Pitti stimmt auch soweit.

Ich möchte kein Spielverderber sein aber:

Allerdings sind bei Spritmonitor insgesamt z.Zt. 85.960 Fahrzeuge(Dacia MCV 120) gelistet bei Verbrauchsrechner nur 6250(Dacia 6 davon 3 MCV).

Also wird Spritmonitor der Aussagefähigere Seite sein.Sorry.

LG
Klaus
 
Meine Erfahrungen mit meinem MCV 1,4 MPI (also der Kombi mit Einstiegsmotorisierung):
Auf Überlandstraßen, unter 100 km/h, ist ein Verbrauch knapp unter 7l durchaus drinnen; im Stadtverkehr säuft er dagegen ordentlich: so um die 8,5l mindestens (allerdings: WENN ich schon in der Stadt fahre, hab ich's meistens eilig und fahre nicht gerade verbrauchsschonend...)
Man sollte fairerweise den MCV aber auch nicht unbedingt mit anderen Autos mit 1,4l/75PS-Motor vergleichen, sondern mit solchen mit ähnlicher Karosseriegröße/Laderaum, da schau's dann schon ganz anders aus, mit dem MCV punkto Laderaum vergleichbare Fahrzeuge spielen Motor-Mäßig meist mindestens 2 Ligen höher, und verbrauchen auch dementsprechend...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Update...

So, ich habe heute die Probefahrt mit dem 1,4L Benziner gemacht. :)
Nicht schlecht, der Wagen...

Wenn ich mal Äpfel mit Birnen vergleiche (Polo 1,3L, 55PS, 750kg <-> Logan MCV 1,4L, 75PS, 1100kg), dann kann ich sagen, daß der MCV sich recht ordentlich schlägt, was Design und Fahrkomfort betrifft (Laderaum sowieso).

Der Motor läuft unspektakulär, wirkt im Vergleich zum Polo aber etwas zäh. Mag sein, daß er länger übersetzt ist (was sich positiv auf den Verbrauch auswirken müßte) und sich das höhere Leergewicht negativ bemerkbar macht. Normalerweise fahre ich ja auch eher spritsparend als sportlich, also geht das schon in Ordnung.

Die Wankneigung in Kurven oder bei provoziertem Mehrfach-Spurwechsel hält sich in Grenzen, im Vergleich zu einem Opel Combo fällt sie gefühlsmäßig deutlich geringer aus.

Zur Entscheidung Benziner oder Diesel habe ich eine Exeltabelle gefunden, die nach Eingabe aller erforderlichen Daten selbst unter der für den Diesel günstigen Annahme von einem Minderverbrauch von 3L/100km, eine Amortisationszeit von etwa 75.000 km ausspuckte, was bei meiner Fahrleistung in frühestens 8 Jahren erreicht sein dürfte. Dabei wurde noch nicht berücksichtigt, ob der Diesel ggü. dem Benziner evtl. höhere Wartungskosten haben könnte (da ich es nicht wußte).

Also wird es dann wohl der Benziner werden.

------------------------------------------------

2 Fragen hätte ich noch:

Konntet Ihr noch erwähnenswerte Rabatte oder Zubehör-Zugaben zu den Listenpreisen bekommen?
Wenn ja, wieviel etwa, und wo?

Sollte man die Servolenkung nehmen? (Der Testwagen hatte Servo)
Beim Polo keine Frage, aber bei dem etwa (50%) schwereren MCV...?

------------------------------------------------

Zum Abschuß zur allgemenien Erheiterung noch das Angebot, auf das ich reingefallen bin (aber bitte dort nicht anrufen):

th_13141_Dacia_Logan_195_Diesel_3500_Euro__122_1047lo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die Servolenkung nehmen?
Beim Polo keine Frage, aber bei dem etwas (50%) schwereren MCV...?

Ich würde definitiv ja sagen,es sei den Du willst Arnold mit Vornamen genannt werden? :lol:

Einparken,rangieren,....ist einfach lockerer.
Wiederverkauf ganz zu schweigen.
Und wenn mal eine Frau damit fahren soll.....

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mal eine Frau damit fahren soll.....

LG Klaus


In die Ecke, setzen Klaus :rolleyes:
Das war gar nicht nett.
Früher gabs aus keine Servolenkung und wir schafften es und ich bin vor dem MCV mit Servo einen Swift ohne gefahren.
Ok der Voyager hatte Servo.

Ok aber ganz im Ernst, die Servo bringt schon was, aber auch mein Mann möchte sie nicht missen

(warum schieben die Männer einen Vorteil immer uns in die Schuhe, also das muß man haben weil Frau.....) :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.306
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück