Wild campen oder übernachten - Gibt es auch Freisteher?

  • Wenn das jemand mit einem (5-Tonner) Wohnmobil macht, erst um 10:00 Uhr aufsteht, und dann auch noch die Gartenstühle rausstellt um ausführlich zu Frühstücken. Dann ist das doch schon sehr "unklug".

Genau das ist auch auf den ausgewiesenen WoMo-Stellflächen nicht erlaubt. Sobald Stühle und Tisch draußen aufgestellt und/oder die Markise ausgefahren wird, handelt es sich um Camping, wofür es ausgewiesene Campingplätze braucht.

Bei einem Wildtierpark in der Nähe, übernachten auch ab und an Wohnmobilisten und frühstücken auch draußen. Solange sie bis zur Parköffnung alles weggeräumt haben und der Parkplatz dem Parken dient, sagt da auch keiner was. Wer negativ auffällt (Lärm, Abfall, offenes Grillen, etc.) wird des Platzes verwiesen. Aber in der "freien Wildbahn" wird hier sowas konsequent gar nicht toleriert. Übernachten an Stellen, wo man nicht stört ok. Aber gefrühstückt wird im Wohnmobil oder jetzt auch wieder in den Restaurants, Gaststätten, Bäckereien, etc.
 
Dann beginne ich mal mit Michaels inoffiziellen Tipps für Wildcamper: :whistle:
  1. Ein unauffäliiges Fahrzeug verwenden.
    Ein PKW ist besser als ein WoMo oder Campingwagen
  2. Der Wildcamper sollte sich still verhalten
    Keine Musik, kein Grillen, kein Frühstücken vor dem Fahrzeug
  3. Keinen Müll hinterlassen
    Öffentliche Toiletten benutzen, keinen Abfall zurücklassen; auch nicht im Papierkorb des Parkplatzes
  4. Besser in einem Wohn- oder Industriegebiet übernachten, als in der Natur.
    Dort ist die Wahrscheinlichkeit angezeigt zu werden geringer

p.S:
Jeder Wildcamper muss wissen, dass er eine Ordnungswidrigkeit begeht, was zu einem Busgeld führen kann. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbittert? Nein, dazu ist das Forum mir mittlerweile zu egal...
Anstatt klug und mit bitte um Differenzierung zu antworten, hast du die selbe (unkluge) "Munition" genutzt.... -_-
Du hast Recht.
Eigentlich hatte ich den Beitrag von mir eher ironisch gemeint, als Antwort auf "Herrn Eckle".
Nachdem aber "Herr Eckle" hier selbst der Kritik über seinen Beitrag zuapplaudiert und das anscheinend ernst nimmt, erhalte ich hier auch gerne meinen Beitrag aufrecht.
 
- mit dem eigenen Fzg. in die Innenstädte fahren obwohl es gut ausgebauten ÖPNV gibt
Es nervt langsam, dass Du immer auf dem tollen ÖPNV rumreitest. Den gibt es auf dem Land nicht. Selbst bei uns (nur 20 km vom Ruhrgebiet entfernt) fährt ein Bus genau einmal in der Stunde. (Aber auch nur von 06:00 - 20:00 Uhr) Wenn wir irgendwo hinwollen, dann MUSS es mit dem PKW passieren.

- Am Wochenende in der Innenstadt zusaufen und Lärm veranstalten
Glaub mir, das machen wir lieber bei uns. Ist ruhig, weniger Spießer und Oberlehrer. Es heisst ja nicht umsonst: "Trinkst Du in der Stadt 5 Bier an einem Abend, bist Du Alkoholiker, trinkst Du auf dem Dorf 5 Bier an einem Abend bist Du der Fahrer."

- das Gleiche mit den Fzg., Stichwort Poser
Auf dem Land kannst Du mit einem neuen Wendt viel mehr Eindruck machen. Fahrzeug-Power sind eher ein städtisches Problem .. und hängen dann auch noch viel vom sozialen Umfeld ab.
 
Es nervt langsam, dass Du immer auf dem tollen ÖPNV rumreitest.
Tja,
wenn er gut ist dann nutze ich ihn auch.
Fürs Leben auf dem Land hast du dich selbst entschieden, also tu was gegen den schlechten ÖPNV.
Mich nervt an dir daß du mit solchen Situationen anscheinend zufrieden bist. Also nerv mich nicht mit deinen Unzulänglichkeiten.
 
Stadt gegen Land erscheint mir als ein eher psychologisches Problem. Warum? Idioten und Grenzdebile gibt es überall, da diese Sorte Mensch die Sau meistens nicht vor der eigenen Haustür auslebt entsteht der Eindruck in der Stadt über die Landautoposer (so ist es bei uns) und im Landkreis der Eindruck über die entsprechenden Städter, die illegal irgendwo auf fremdem Privatgrund abfeiern und ähnliches.
Die große Mehrheit verhält sich ganz anständig, die Deppen fallen halt auf.
 
Es geht im Thema nicht um ÖPNV, nicht um Fahrzeugposer, auch nur sehr begrenzt um Vor-/Nachteile ländlichen oder städtischen Lebens oder was euch sonst noch abseits des eigentlichen Themas einfällt.
Es würde dem Thema auch gut tun, wenn die persönliche Schiene außen vor bleibt!

Ich weise nur darauf hin, dass dieses Thema schon einmal geschlossen war.
 
Zum Thema.
  • Wenn ich, bei meinem Logan, die Rückbank umklappe und eine Luftmatraze reinlege. Dann kann ich auf jedem Aldi-Parkplatz übernachten, ohne das es auffällt.
  • Wenn das jemand mit einem (5-Tonner) Wohnmobil macht, erst um 10:00 Uhr aufsteht, und dann auch noch die Gartenstühle rausstellt um ausführlich zu Frühstücken. Dann ist das doch schon sehr "unklug".
Evtl. sollten wir uns mal darüber unterhalten, was wir unter "Wildcampen" verstehen. Bzw. welche Fahrzeuge dafür geeignet sind.
Hallo,
wenn ich bei meinem Caravan die Rollos herunterziehe und mich auf die Schaumstoffmatraze lege, kann ich ebenfalls auf Aldiparkplätzen übernachten, wenn diese zu Geschäftsschluß nicht gesperrt werden. Mit angehängtem Caravan bin ich ein PKW der dort parkt. Wer bei Deinem Logan durchs Fenster schielt, sieht Dich schlafen; mich im Caravan hingegen nicht...
Ein parkender PKW mit angehängtem (Wohn-) Anhänger ist verkehrsrechtlich das selbe wie ein PKW ohne Anhänger.

Zum Wildcampen geeignete Fahrzeuge sind das Wohnmobil, der autark ausgestattete Caravan und weitere, die mit Sanitär ausgrüstet sind. Alle anderen sollten Camping/Stellplätze nutzen.
Der Hund scheißt halt ungern dort hin wo er seine Hütte hat...
Auf dem Land werden wildernde Hunde gewaidet, Herrenlose, Städtische, Tollwütige usw....
 
Gibt es von euch Leute die auch mal länger im Winter ohne Landstrom stehen?


Edit:Am Ende muss man halt wissen wo man stehen kann. In der Toni-Pfülf Str. stehen bspw. seit Jahren etwa 10 Wohnwagen in denen auch deutlich sichtbar Leute wohnen. Dort scheint es aber niemanden zu stören oder man hat sich damit abgefunden. Das sind überwiegend osteuropäische Bauarbeiter. Sicherlich nicht zu beneiden und die Polizei lässt die auch überwiegend in Ruhe. Die haben es aber auch so sicherlich schon schwer genug
 
kann ich ebenfalls auf Aldiparkplätzen übernachten, wenn diese zu Geschäftsschluß nicht gesperrt werden. Mit angehängtem Caravan bin ich ein PKW der dort parkt.
Wenn der Filial- oder Regionalleiter das nicht will, dann ist dort schnell aus die Maus.
Der Parkplatz ist Privatgrund, da hat Aldi das Hausrecht.
 
Bei uns hat Aldi elektronische Sensoren auf den Stellplätzen installiert.
Wenn da zu lange geparkt wird senden die ein Signal und dann kommt die Vertragsfirma und verteilt Knöllchen.
Ebenso hier bei Rewe und Lidl.
Leider zerstören die Uneinsichtigen und Rücksichtslosen das Image aller Freisteher.
 
Ok das ist hier anders. Das sieht man ja schon bei der Einfahrt in den Parkplatz ob die Stelle mit Parkraumüberwachung ist.
Ansonsten eben an einer größeren Straße parken, da interessiert es tendenziell weniger Leute oder gleich auf den Park&Ride
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück