Wild campen oder übernachten - Gibt es auch Freisteher?

Wenn Du mit Deinem Logan ziehen willst, wäre ein leichter, <1000kg, windschnittiger Caravan die 1. Wahl.
Zur Wasserversorgung kann man auch natürliche Wasserquellen nutzen. In meiner näheren Umgebung sind mir 6 bekannt, von denen man 2 unmittelbar mit dem Auto anfahren kann. Im Netz gibt es Atlanten und Verzeichnisse dazu.
.... Ich habe deine Prioritäten da aber andersrum in Erinnerung.... :think: ;) :D

:prost:
Stimmt, medizinische Getränke und Heilwässer haben natürlich 1. Priorität. :p
 
Zugfahrzeug ist nicht in Stein gemeißelt. Zweiachser fährt sich halt schöner und ist auch einfacher auszubalancieren. Nur wenn es ganz eng zu geht ist ein Einachser schöner oder zum von Hand rangieren
 
Na ja, mit einem Tandem hättest Du ja genügend Kapazitäten zum unabhängigen Reisen.
 
Zur Wasserversorgung kann man auch natürliche Wasserquellen nutzen. In meiner näheren Umgebung sind mir 6 bekannt, von denen man 2 unmittelbar mit dem Auto anfahren kann. Im Netz gibt es Atlanten und Verzeichnisse dazu....
Is ja geil, bitte mal einen Link dazu....
 
Der Wasserquellenatlas hat größere Quellen verzeichnet: Wasserquellen-Atlas
Es gibt aber bei Verzeichnisse OpenStreetMap Deutschland: Die freie Wiki-Weltkarte. mit einem blauen S für Quelle.
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, die hier aufgeführten Brunnen sind grundsätzlich eine gute Idee.
Allerdings kenne ich z.B. den Brunnen in Bonn-Beuel sehr gut.
Wir haben als Kinder ab und zu einen guten Schluck daraus genommen.

Ja, da läuft durchgängig Wasser aus einem alten Rohr. Aber nicht viel und es schmeckt, wie alle Wasser dieser Gegend, sehr nach Eisen und Rost. Darum ist dort unter dem Auslauf auch alles rostrot.

Das Wasser gilt als "Heilwasser" und ist eigentlich als Wasser für Kaffee, Tee oder Trinktwasser ungeeignet.

Man sollte sich also nicht auf diese Liste verlassen, sondern besser Trinkwasser auf Wohnmobilstellplätzen Zapfen.
Meist gibt's die Möglichkeit für 10Cent in den Automaten 10L Wasser zu bekommen.

Und sein Abwasser wird man dort auch noch ordentlich los.

LG Carsten
 
Ja, da läuft durchgängig Wasser aus einem alten Rohr. Aber nicht viel und es schmeckt, wie alle Wasser dieser Gegend, sehr nach Eisen und Rost. Darum ist dort unter dem Auslauf auch alles rostrot.
Im Harz ist das Wasser in einigen Regionen auch eisenhaltig, was man auch schmeckt. Vielleicht hat es in Bonn einen besonders hohen Eisenanteil.
 
in Bonn stammt das Wasser aus Rheinuferfiltrat und in Beuel eventuell noch teilweise aus dem Siebengebirge. Zumindest in Niederdollendorf/Königswinter war es eine Mischung aus beidem. Das Wasser hatte auch leichten Metallgeschmack, aber nicht störend. Rostflecken hat es jedoch nirgends hinterlassen.

Hier mal ein Bild zu den ,,Rostflecken"
https://upload.wikimedia.org/wikipe...n_Bonn.jpg/1280px-Adelheidis-Brunnen_Bonn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
in Bonn stammt das Wasser aus Rheinuferfiltrat und in Beuel eventuell noch teilweise aus dem Siebengebirge. Zumindest in Niederdollendorf/Königswinter war es eine Mischung aus beidem. Das Wasser hatte auch leichten Metallgeschmack, aber nicht störend. Rostflecken hat es jedoch nirgends hinterlassen.

Hier mal ein Bild zu den ,,Rostflecken"
https://upload.wikimedia.org/wikipe...n_Bonn.jpg/1280px-Adelheidis-Brunnen_Bonn.jpg
Genau das ist "unser" Brünnchen. Wie man unschwer erkennt, ist unten das Becken rostrot und so schmeckt das Wasser auch.

Das hier austretende Wasser ist nicht aufbereitetes Quellwasser. Es ist kein Uferfiltrat vom Rhein.
Im Sommer ist der Wasserstrahl etwas dünner.

Um noch einmal auf das Thema freistehen und in diesem Zusammenhang auf eine Versorgung durch Brunnen zurück zu kommen: Nicht alle Brunnen haben Wasser, welches man uneingeschränkt zum trinken und kochen nutzen kann.

Da ist der Automat auf dem Wohnmobilstellplatz, leicht zu finden mit einer App, die günstigere Alternative.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück