Wild campen oder übernachten - Gibt es auch Freisteher?

Wenn der Filial- oder Regionalleiter das nicht will, dann ist dort schnell aus die Maus.
Der Parkplatz ist Privatgrund, da hat Aldi das Hausrecht.
Zur Sperrung ausserhalb der Geschäftszeiten sind sowohl Schilder mit Sperrzeiten, als auch Schranken erforderlich. Nur Schranken sind rechtlich nicht zulässig, wegen möglicher ungewollter Einsperrung, nur Schilder allein nicht ausreichend. In meiner Stadt sind einige Discounterparkplätze so gesperrt, wegen nächtlicher Rallynutzung.
Ebenso hier bei Rewe und Lidl.
Leider zerstören die Uneinsichtigen und Rücksichtslosen das Image aller Freisteher.
Auf Privatparkplätzen sind nicht nur Uneinsichtige und Rücksichtslose unerwünscht, sondern alle Freisteher.
Möglicherweise wegen der PKW Schläfer, welche u.U. wegen fehlendem Bordsanitär die Einkaufswagenschuppen als Abort mißbraucht haben?
Gibt es von euch Leute die auch mal länger im Winter ohne Landstrom stehen?
Vergangenen Nov. habe ich, wegen dichtgemachter CP und Stellplätze, 4 Wochenenden in Folge innerorts am Straßenrand gestanden, zwecks Kurbesuche. Jeweils von Freitag Mittag bis Sonntag Abend.
Stromverbrauch 1. Batt.: ca. 50 Ah für Licht, Wasserpumpe, Heizungsgebläse, Laptop und Tel.
Stromverbrauch 2. Batt.: ca. 30Ah für Duschwasserbereitung.
Zu Beginn des Jahres bin ich diesmal nicht unterwegs gewesen (im Sauerland), weil alles dicht war,
aber auch wegen der strengen Kälte mir möglicherweise mein Abwasser, unterboden unisoliert, eingefroren wäre.
Bei einstelligem Frost schrecke ich vor Wintertouren nicht zurück.
 
Was nutzt du zum zuheizen und wie viel brauchst du davon? Wohlfühlniveau oder Hauptsache die Bude trocken halten?
 
Was nutzt du zum zuheizen und wie viel brauchst du davon? Wohlfühlniveau oder Hauptsache die Bude trocken halten?
Im Caravan ist eine Trumatic 3002 verbaut. Wenn es kühl ist, heize ich abends 18-20° und nachts 16°. Der Verbrauch liegt bei 1stelligen + Temperaturen um 0,7 kg/Tag, Propan.
Der Gasverbrauch für ein WE (Fr.-So.) lag insgesamt (mit Gas-Herd und Kühlschrank) bei ca 3,8kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es endlich mal wieder möglich sein Konzerte zu besuchen (Fu.. Covid), dann werde ich wohl mal wieder ab und an im Auto nächtigen. Wenn es dann noch Clubs und Konzerte im Bereich Metal gibt. Haben wir früher recht häufig im Dokker gemacht und die letzten zwei Jahre vor Cov... im Caddy. Künftig dann hoffentlich im Lodgy.
 
@Andalo wie hoch ist denn etwa die Effizienz einer Truma?
Läuft das Abgaskondensat nochmal durch einen Kondensator oder ist das Abgas noch relativ heiß?

Edit: habe den Wirkungsgrad gefunden. Bei der Effizienz müsste man die Abgase ja durch Plastikrohre führen können
 
Das Abgas wird mit einem Edelstahl-Flexrohr durch einen Kleiderschrank in einen Dachkamin geführt. Das Abgas ist 40-60° heiß. Der Schrank eignet sich prima als "Wäschetrockner" für regennasse Kleidung, d.h. das Abgas heizt nach Austritt aus der Heizung den Innenraum noch weiter.
 
Dann hast du sicherlich auch einen CO Wächter an Bord.
Die Idee gefällt mir, mit der Abwärme gezielt Kleidung zu trocknen.
Dann kann jedoch die Angabe von Truma mit 95% Effizienz nicht stimmen.
15kw Anlagen mit 94%-96% Effizienz nach EPA können Ihr Abgas durch PVC Rohre nach draußen führen und die werden nichtmal handwarm.
 
@Selbstschrauber: Die erwähnte Truma ist im Wohnwagen, nicht im Auto, ich bin mir nicht sicher ob das klar rüberkam? Für den Einbau im Auto ist die nicht geeignet!

Das erforderliche Abgasrohr sieht so aus, Edelstahlrohr in Hüllrohr:

K800_20210826_104934.JPG
 
Die soll auch nicht ins Auto. Ich möchte mich einfach mal vorab informieren. Wenn ich mal ein Jahr im Wohnwagen verbringen sollte.
 
Dann hast du sicherlich auch einen CO Wächter an Bord.
Wozu? Der Brennraum der Heizung und Abgasrohr sind zum Innenraum geschlossen.
die werden nichtmal handwarm.
Auf kleinster Heizstufe ist das Abgasrohr etwa handwarm. Mit zunehmender Heizleistung wird der Wirkungsgrad wohl sinken...
Wenn ich mal ein Jahr im Wohnwagen verbringen sollte.
Für dauerhaftes Wohnen ist ein gut isolierter, also schwerer WW zweckmäßig. So z.B. Tabbert, Fendt, Kabe.
Um die Heizkosten zu minimieren, kann man in der Übergangszeit auf den Umluftbetrieb der Heizung verzichten. Man erreicht dann eine angenehme Temperatur im Wohnraum, bei geringem Energieeinsatz.
 
Ja, habe einfach mal Lust kreuz und quer durch die Gegend zu fahren und das werde ich auch mal im Winter machen. Ohne Landstrom brauche ich da elektrisch eben gar nicht erst anfangen.

Naja, wenn das Abgasrohr, was durch den Innenraum (Schrank) führt, undicht wird und das in der Nacht, ist das sicherlich nicht so toll.

Bin wenig kälteempfindlich, aber die Bude muss halt auch trocken bleiben. Sind Tabbert, Fendt und Kabe von Haus aus gut gedämmt?
 
Diese Art von Gasheizung im Wohnwagen hat den Vorteil, dass sie auch ohne Strom funktioniert. Die kleinste von Truma (2200) hat für meinen kleinen Wohnwagen, auch mit geöffnetem Stoff-Hubdach, allerdings selbst auf kleinster Flamme immer noch zu viel Leistung, wenn die Temperaturen nicht in Frostnähe liegen. Nachts durchlaufen lassen geht bei mir also erst unter ca. 5 Grad.
Für größere Wohnwagen ist dann aber wegen der Wärmeverteilung ein Umluftgebläse sinnvoll bzw. erforderlich.

Der Hubdachstoff ist bei mir gleichzeitig der Luftentfeuchter: Es ist die kälteste Stelle im Raum, also kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit am Stoff und trocknet da gleich nach außen weg.
Für die Innenbeleuchtung habe ich Batterie-LED-Lampen, bin also nicht auf einen Stromanschluss angewiesen. Das ist für mich mehr wert, als der unnötige "Luxus", den man sich mit Strom "leisten" kann – weniger ist mehr ;)
 
Ja, habe einfach mal Lust kreuz und quer durch die Gegend zu fahren und das werde ich auch mal im Winter machen.
Zum Reisen und Freistehen ist ein mittlerer WW (5-6m) mit möglichst viel Zuladung (~400kg) zweckmäßig, um genügend Wasser/Abwasser speichern und Lebensmittel (Getränke) lagern zu können.
Naja, wenn das Abgasrohr, was durch den Innenraum (Schrank) führt, undicht wird und das in der Nacht, ist das sicherlich nicht so toll.
Wenn daran niemand bastelt/gebastelt hat, wird da in 100 Jahren nichts undicht. Selbst die Silikondichtung zwischen Heizkörper und Abgasschlauch zeigt nach 20J. keinen Verschleiß oder Verhärtungen...
Wenn der unmögliche Fall eintritt, daß Heizungsabgase in den Wohnraum eindringen, handelt es sich um Kohlendioxid und Wasserdampf, die bissl Kopfschmerzen machen können. Kohlenmonoxid kann nicht entstehen, weil die Heizung die Verbrennungsluft unter dem Wagenboden von aussen zieht und es somit zu keiner sauerstoffarmen Verbrennung kommen kann, bei der CO entstehen könnte.
Kabe von Haus aus gut gedämmt?
Ja, Kabe ist schwedisch. Und schwer. Und teuer.
Knaus hatte 2 Modellreihen: den leichten Südwind für Reisen im Sommer und den schwereren Azur für Ganzjahres-und Marathoncamping. Bei Wilk waren das Safari und de Luxe.

Zum Herumvagabundieren und Freistehen würde ich einen mit werksseitiger Autarkausstattung wählen und bei Gebrauchten darauf achten, daß sich die Innenbeleuchtung auf Led umrüsten läßt.
Mir ist wichtig, daß ich keine Abwasserpfützen und sonstigen Dreck hinterlasse.
Abwasser und WC Tanks kann man auf Wohnmobilstellplätzen meist umsonst entsorgen.
 
Ein Co Wächter ist so billig, zumindest ich persönlich würde den für meine persönliche Beruhigung einfach kaufen. Ich bin am Ende des Tages leider nicht Krösus und muss da dann eben gebraucht kaufen und da muss man dann natürlich auch schauen was so am Markt verfügbar ist, wobei der Wertverlust natürlich auch sehr überschaubar ist.
Nein Abwässer will ich auch keinesfalls hinterlassen und der Tipp mit der Entsorgung an Stellplätzen ist auch schonmal super.
Für den Winter würden sich doch auch Propanbeleuchtung anbieten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück