Wieviele KM habt Ihr schon abgespult?

Mein Sandero ist EZ 08/20 und hat erst peinliche 4500km auf der Uhr.
Dafür hab ich bei dem Vorgänger nicht mal 1 Monat gebraucht.
 
Dokker TCe 115 / 2016

45'000 km in 5 Jahren.

Leider sehr viele Probleme, die ich zum Teil hier im Forum jeweils an entsprechender Stelle ausführlicher erwähnt habe (Navi, Oelverbrauch, Lampen, Türgummis, Lackschaden bei Auslieferung, HKL, Gangschaltung, Wassereintritt, ruckelnder Motor, Dachträger, Scheppergeräusche, Sonnenblende, Schiebetür, RDKS, Reifen, Rückfahrkamera, S&S, Gurtwarner, Marder, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan TCe 100 Stepway, ez.10/20 7500 km. Shorty 1969 du hast wenigstens eine originale Kühlwasseranzeige ,
 
Also der Versicherungsmensch meines Vertrauens kicherte als ich auf seine Frage wieviel KM der Wagen runter hat 52 sagte......jetzt sind es 201 ...(hab den 6 Tage)...
 
Dokker TCe 115 / 2016

45'000 km in 5 Jahren.

Leider sehr viele Probleme, die ich zum Teil hier im Forum jeweils an entsprechender Stelle ausführlicher erwähnt habe (Navi, Oelverbrauch, Lampen, Türgummis, Lackschaden bei Auslieferung, HKL, Gangschaltung, Wassereintritt, ruckelnder Motor, Dachträger, Scheppergeräusche, Sonnenblende, Schiebetür, RDKS, Reifen, Rückfahrkamera, S&S, Gurtwarner, Marder, ...)
Beim Tce 115 interessieren nur die Motorenprobleme.
Z.b. Ölverbrauch und ruckelnder Motor.
Was war die Ursache ?.
 
Anlegetermometer nachgerüstet, wie Logan Fan .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thermometer
 
Tce90lpg von 6/2018. Gerade die 60k überschritten und bisher störungsfrei unterwegs.
 
Beim Tce 115 interessieren nur die Motorenprobleme.
Z.b. Ölverbrauch und ruckelnder Motor.
Was war die Ursache ?.

Seit dem Update der Motorsteuerung auf den neusten Release im Juni 2021 ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht.

Der Oelverbrauch ist interessanterweise von rund 1.5 Liter/10'000 km zurück gegangen und hat sich hat sich jetzt zum Glück bei rund 1 Liter/10'000 km stabilisiert. Das ist für einen Motor mit weniger als 50'000 km zwar immer noch relativ viel, wenn es so bleibt kann ich aber damit leben. Interessanterweise ist es auch mit der Schwarzfärbung des Öles jeweils kurz nach dem Wechsel viel besser geworden, jetzt wird das Oel schön langsam mit den gefahrenen Kilometren etwas dunkler. Der einzige Unterschied gegenüber den 3 Jahren mit höherem Verbrauch: Die Werkstätte hat beim Öl von Elf auf Motrio (Zweitmarke von Renault) umgestellt (beide 5W/30), aber daran kann es ja nicht liegen denn ich glaube nicht, dass Motrio besser als Elf ist. Wobei man ja nie weiss, was wirklich eingefüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist Baujahr 2017 und hat gerade 41000 auf der Uhr. Weil ich nächste Woche eine größere Reise in den Urlaub vor habe war ich heute noch mal in der Werkstatt und hab mal einen Blick von "unter und drinnen" drauf werfen lassen ob alles soweit erkennbar in Ordnung ist - keine erkennbaren Probleme.
Notrad, 1l Öl, Wagenheber und Mutternschlüssel, Luftpumpe, Ersatzbirnen und Sicherungen, Warnwesten und Notlampen sind im Fahrzeug.

Also alles bereit.
 
Seit dem Update der Motorsteuerung auf den neusten Release im Juni 2021 ist das Ruckeln nicht mehr aufgetaucht.

Der Oelverbrauch ist interessanterweise von rund 1.5 Liter/10'000 km zurück gegangen und hat sich hat sich jetzt zum Glück bei rund 1 Liter/10'000 km stabilisiert. Das ist für einen Motor mit weniger als 50'000 km zwar immer noch relativ viel, wenn es so bleibt kann ich aber damit leben. Interessanterweise ist es auch mit der Schwarzfärbung des Öles jeweils kurz nach dem Wechsel viel besser geworden, jetzt wird das Oel schön langsam mit den gefahrenen Kilometren etwas dunkler. Der einzige Unterschied gegenüber den 3 Jahren mit höherem Verbrauch: Die Werkstätte hat beim Öl von Elf auf Motrio (Zweitmarke von Renault) umgestellt (beide 5W/30), aber daran kann es ja nicht liegen denn ich glaube nicht, dass Motrio besser als Elf ist. Wobei man ja nie weiss, was wirklich eingefüllt wird.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Nach 23 Monaten rund 27.000km auf dem Zähler.
Wir fahren zwar mindestens 4x im Jahr nach Schweden in unser Haus, dafür bleibt das Fzg zuhause meist stehen. Da benutzen wir das E-Bike und/oder die Straßenbahn.
Der Kundendienst B kostete am Montag 293 Euro. Ölverlust war praktisch nicht feststellbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück