Wieviel Renault im Logan MCV ?

gamdac

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V
Hallo,
eine Frage an die Experten hier: Wieviel, was an Renault-Technik steckt eigentlich in einem Logan MCV ? Die Suche nach diesem Thema ist natürlich schwierig.

Was ich, und die meisten, schon wissen:

- Motor, Getriebe
- Lenkradn Schalter/Hebel etc.

Danke
 
Was für eine komische Frage. Die Dacias basieren auf dem Clio und da kann man wiederum fragen, was ist von Renault und wie viel von Bosch, ATE, TRW, febi, Sachs, Hella usw...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was für eine komische Frage. Die Dacias basieren auf dem Clio und da kann man wiederum fragen, was ist von Renault und wie viel von Bosch, ATE, TRW, febi, Sachs, Hella usw...

emilian,
die Frage ist überhaupt nicht komisch, du mußt dich nicht beteiligen und
es geht auch freundlicher.

Was ist z.B. mit Fahrwerk, Sitze ? Man kann auch andersrum fragen, welche Dinge sind Eigenentwicklungen von Dacia ?
 
emilian,
die Frage ist überhaupt nicht komisch, du mußt dich nicht beteiligen und
es geht auch freundlicher.

Wenn, dann geht es unfreundlicher, indem ich sagen würde: Die Frage ist dämlich.

Ich mache mir trotzdem mal die Mühe einen Teil deiner Frage zu beantworten:
Fensterscheiben - Saint-Gobain Sekurit
Batterie - Rombat (zumindest bei meinem RO-Fahrzeug)
Bremsanlage - ATE (ATE Nummer auf meinem Belag)
Reifen - Continental (bei manchen auch Bridgestone)

Ich krabbel nachher mal um das Auto herum und versuche mehr zu ermitteln, weil ich so freundlich bin.
 
genauso könntest du fragen, wieviel vw in einem audi, seat oder skoda steckt.

da der dacia logan in anderen ländern als renault logan verkauft wird, stecken also renault 99,9% im dacia logan. die restlichen 0,1% sind die dacia-embleme:D
 
Hallo, eine Frage an die Experten hier: Wieviel, was an Renault-Technik steckt eigentlich in einem Logan MCV ?

Eine etwas unüberlegte Frage. Natürlich kommt alles aus dem Hause Renault oder seinen Zulieferer. Die Kisten werden von Renault entweder im Technocentre Guyancourt oder den Ablegern in Rumänien bzw. Brasilien entwickelt. Und wenn sie mit der Karosserie fertig sind, dann greifen die Ingenieure in die Regale bzw. gehen ins Archiv und schauen nach, was man in den alten Renaults eingebaut hat. Die Sch....sitze z.B. sind alte Bekannte. Die geben doch kein Geld für die Konstruktion neuer Bauteile aus. Das wird alles nur passend gemacht.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke allen,
das hätte ich nicht vermutet. Eine hohe Prozentzahl Renault schon, aber keine 99%. Ich war der Annahme, das die auch ein eigenes Regal haben und etwa 10% rein Dacia sind.

@emilian:
Das Dacia keine Autoscheiben und Reifen usw. produziert war mir schon klar.
Andere haben die Frage verstanden, Du anscheinend nicht. Ich denke immer noch, das dies ein Forum für alle Dacia Fahrer ist und kein reines Expertenforum.
 
Du gehst mir jetzt langsam auf die nerven, du hast gefragt wie viel "Renaulttechnik" im Auto steckt.
Wenn Autositze für dich "Technik" sind, warum dann nicht Autoscheiben, Stoßdämpfer und Autobatterien? (rhetorische Frage)
Das Fahrwerk besteht übrigens auch aus Zuliefererkomponenten, Lager, Puffer, Köpfe, Querlenker, Streben, Federn, Stoßdämpfer...
 
Jeder Autohersteller hat heutzutage nur mehr ein Presswerk, einen Motorenbau (wenn überhaupt) und eine Entwicklung plus Montage.
In Auftrag werden die Komponenten einbaufertig als Systeme bei Fremdhersteller gegeben.
Gleich ob Dacia, Renault, VW, Skoda und wer auch immer.
Deshalb ist ein Vergleich unter "Marken" schon ziemlich weltfremd, weil die Zulieferer immer dieselben sind, geschweige denn die Frage, wieviel Anteil "Renault" in einem Dacia steckt.
Bezogen auf die Zulieferer, also Produktionsquellen, genau so viel Anteil, wie von einem Renault in einem Citroen steckt, ziemlich viel nämlich.
Komponentenzulieferer arbeiten für jede Marke!
 
Hallo,
eine Frage an die Experten hier: Wieviel, was an Renault-Technik steckt eigentlich in einem Logan MCV ? Die Suche nach diesem Thema ist natürlich schwierig.

Was ich, und die meisten, schon wissen:

- Motor, Getriebe
- Lenkradn Schalter/Hebel etc.

Danke

Der MCV II wurde komplett bei Renault entwickelt, die Materialien sind gleich (Kunsstoff etc.)

Du hast quasi einen Renault und so fühlt es sich auch an, teilweise wie im Nutzfahrzeugsektor bei Renault, wegen weniger edlen Teilen.
 
halt dich mal zurück emilian. is ja zum kotzen.

es gibt keine dummen fragen. nur dumme antworten. nur weil du nicht weist was er wissen möchte muss man hier nich rum scheißen.

und nun zur eigentlichen frage:

jeder hier wüsste gerne was in seinem dacia in einem der bisherigen renaultmodelle verbaut wurde. zur besseren nachrüstbarkeit usw.

abgesehen von schaltern usw.

der sandero 2 steht auf der plattform des clio 3. jedoch können weder renault noch dacia sagen ob aus einem renault modell die sitze passen oder vielleicht das fahrwerk usw.

wenn zb mein sandy 2 wirklich ein clio 3 wäre und nur das optische blechkleid aussen anders wäre und eben verkleidungsteile würde ich in den sandy ein gewinde für clio 3 rein hauen, sitzausstattung clio 3 rs und so weiter.
 
Hört doch auf, bis wieder einer heult! :angry:

Bleibt beim Thema, oder geht Spielkonsole zocken.

Wenn die Mods das sehen, gibt es Haue und das mit Recht.

Macht mal Entspannungsübungen.

Die Frage ist doch recht normal gestellt und mich interessiert das ebenso. ;)
 
Die Frage ist doch recht normal gestellt und mich interessiert das ebenso. ;)
Ich verstehe es absolut nicht, ich sage nur "es ist eine komische Frage" (weil eben die meisten Komponenten von Zulieferern kommen) und der Threadersteller meint ich wäre unfreundlich.

Es wird nach spezifischen Komponenten und deren Herkunft gefragt und ich Antworte mit konkreten Beispielen und Herstellern und dann heisst es ich hätte die Frage nicht verstanden.

Ich halte mich jedenfalls raus, um nun einer Gewindefahrwerksdiskussion und Sitze aus dem Renault Clio 3 in den Sandero umzubauen (exakt wie es im ersten Beitrag gefragt wird), nicht im Wege zu stehen...

Macht's gut Freunde :wub:
 
Im Netz gabs mal ein Bildschema mit einem Dacia, dort wurden die diversen Zulieferer eingezeichnet. Demnach wäre die Frage richtiger:Was kommt überhaupt noch von Renault oder Dacia?
Dto. auch bei allen anderen Herstellern.
Somit relativiert sich auch der Werbeslogan eines weißblauen Herstellers, "Originalteile" zu kaufen, damit die "Schüssel" original bleibt. :lol: :lol: :lol:
 
Gerade mal nachgeschlagen in Wikipedia.
Der Dacia Logan (in Russland, Iran und Südamerika Renault Logan, in Russland auch als Lada Largus, in Südafrika Nissan NP200, in Mittelamerika Nissan Aprio sowie in Indien als Mahindra Renault Logan und Mahindra Verito)

Soviele Namen hat der Logan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück