Wieviel Renault im Logan MCV ?

Hallo Emilian,
lass dich nicht ärgern! Um ein so relativ, großes, preisgünstiges Auto produzieren zu können brauchst du viele günstige Komponenten, die in vielen Fahrzeugen verbaut werden. Dazu kommen noch die Montagekosten, welche sehr günstig sein müssen. Ein Beispiel:" Ich habe damals Fußpedale in einer Zulieferer Firma hergestellt. Diese passen im Dacia, sowohl auch im Skoda, VW, Volvo, Citroen, Peugeot, Fiat und, und, und, genau so auch Halterungen für Abgasanlagen(Auspuff)!" Der Motor kommt von Renault und in dem sind auch wieder Komponenten, die von anderen Firmen günstig hergestellt werden. Die Polsterung und Teile des Fahrwerks kommen von Citroen und Peugeot(Das weiß ich aus einer sicheren Quelle) und so geht das weiter. Am Ende muss das Produkt gut und billig sein, nur so funktioniert. Aber richtig ist, das Renault die wichtigsten Komponenten im Dacia hinein baut! Ich hoffe dir einmal eine sachliche Antwort gegeben zu haben. In diesem Sinne!
 
Rumänien ist ja für viele KFZ Firmen ein wichtiger Produktionsstandort wegen der dortigen Zulieferer

Continental,
Bosch,
Autoliv,
Takata,
Delphi,
TRW,
Hella
usw..usw mit einem Gesamtumsatz 2013 von ca 3,5 Mrd. € Bei einem Gesamtumsatz der Automobilbranche vor etwa 16 Mrd. €.

Und ratet mal, welch ach so gut getestete Fahrzeug in Crajova produziert wird?

Du kannst doch wirklich nicht mehr eindeutig bestimmen was genau wo produziert wird. VIEL wichtiger ist doch bei diesen Produktionsmethoden, dass man ein top organisiert, top gemanagete und top kontrollierte Logistik hat.
Vorsicht Ironie: Die paar Blechbatscher um ein Auto zusammen zu nageln sind doch wirklich nicht mehr wichtig und klatschen ihrer Teile weltweit in gleicher Qualität zusammen.

PS, habs vergessen

Daimler baut seine 6 und 7 Gang Getriebe ebenfalls in Rumänien - in Sebes


schaut auch mal dahin:

GTAI - Fehler 404
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht unhöflich sein, aber ihr habt die fragestellung nicht verstanden.

es geht hier nicht darum wer was für wen und wo produziert sondern was an vermeintlich originalen renaultteilen im dacia verbaut wurde.

es geht um nach oder umrüstmöglichkeiten usw...

wir wissen vom clio 3 passt der wischerhebel mit intervall in die generation 2 mit leichten modifikationen;)
 
gut, man kann im prinzip alle teile vom renault logan auch im dacia logan verbauen.
 
wir wissen vom clio 3 passt der wischerhebel mit intervall in die generation 2 mit leichten modifikationen;)


Es ist der Clio 4 / Captur Hebel ohne AUTO Stellung. Es ist die T4 Elektronik Plattform von Renault. Auch der neue Twingo, Trafic und Opel/Vauxhall Vivaro und alle Gen.2 Dacias (sowie renaults die wie dacias heissen) haben diese Platform.

Dieses Dokument sollte so gut wie alle Fragen beantworten.
Anhang anzeigen investor-day-2012-2-26-09-2012.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst mir jetzt langsam auf die nerven, du hast gefragt wie viel "Renaulttechnik" im Auto steckt.
Wenn Autositze für dich "Technik" sind, warum dann nicht Autoscheiben, Stoßdämpfer und Autobatterien? (rhetorische Frage)
Das Fahrwerk besteht übrigens auch aus Zuliefererkomponenten, Lager, Puffer, Köpfe, Querlenker, Streben, Federn, Stoßdämpfer...

emilian, ich finde Deinen Ton hier ausgesprochen respektlos und unangebracht. Wieso kannst Du die Fragen nicht einfach beantworten, ohne hier rumzupöbeln? Und wenn Dir die Frage eine Antwort nicht wert ist, dann lass es doch einfach!
 
Emilian hat sich offenbar abgemeldet; er wird darauf nicht mehr antworten können/wollen.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein sehr großer Teil der Dacia-Teile in Rumänien hergestellt werden.

Die Frage "wieviel Renault ist im Dacia" verstehe ich gut - ist aber wohl tatsächlich schwer zu beantworten, da man ja auch nicht weiß, wieviel Renault-Produkte in einem Renault verbaut sind - und wieviel zugekauft ist.

Vergleich : ganze BMW und Mercedes Auto-Typen wurden mW bei Magna in Graz gefertigt.
 
Vielleicht gibt es ja bei einem oder anderen von uns, jemanden der eine Datsche und einen Renault besitzt. Meine Frau fährt Twingo3 und ich entdecke schon immer wieder baugleiche Teile:
1:1 übernommen wurde der radio Satelitt, Scheibenwischerschalter mit dem Unterschied das beim Twingo der BC Knopf zweigeteilt ist, Lichtschalter gleich allerdings jetzt ohne Hupe,usw....
 
Dacia wird technisch ( Fahrwerk-Elektronische Teile, Instrumente, Motoren usw. ) zu 90 % aus dem Renaultregal zusammengestellt.
Es ist nur etwas schwierig, zu sagen was nun von welchem Modell kommt.
Es sind Teile aus mehreren Renaultmodellen der letzten und vorletzten Generation verbaut Twingo und Clio hauptsächlich.
Das wird sich heraukristalisieren, wenn die ersten ECHTEN Schrauber anfangen Teile zu tauschen.
Ich denke mal es wird ähnlich wie bei anderen Marken sein VW findet man im Audi, Skoda und Seat und teilweise haben die gleichen Teile unterschiedliche Preise.
Ich habe zB mal ne Wasserpumpe gewechselt und die war ( erwartungsgemäß ) bei Audi am teuersten und bei Skoda am günstigsten ( ist aber schon ein paar Jahre her ).
Da es exakt der gleiche Motor ist, der da verbaut wurde, waren es auch tatsächlich die gleichen Pumpen.
Und das ist bei Renault und Dacia genau so.
Da sind teilweise nur die BCs anders programmiert um unterschiedliche Leistungen zu erziehlen.
Der 1,2l Motor ( 16V ) zB ist in zig Renaultmodellen verbaut und wenn man sich die Motoren und Motorhalterungen mal genau anschaut, wird man feststellen, das Citroen vermutlich die gleichen Motoren benutzt.

Aber da muß man dann schon etwas tiefer einsteigen und das wird noch Jahre dauern, bis einem da Jemand wirklich weiterhelfen kann.

Hatte zB einen 1986er VW Caddy und da haben alle Motoren und Getriebe vom einser bis zu dreier Golf gepasst.
ich hatte einen 16V vom Scirrocco gtx mit einem getriebe vom 3er tdi, hat wunderbar funktioniert.
Aber da muß halt erst mal jemand ähnliches mit Dacia/Renault probieren, um genaues sagen zu können.

Ist also wie bei VW-SKODA und Co.
Technisch gleich bis sehr ähnlich und optisch unterschiedlich.
Aber man muß jedes Teil erst mal vergleichen.
 
...
Der 1,2l Motor ( 16V ) zB ist in zig Renaultmodellen verbaut und wenn man sich die Motoren und Motorhalterungen mal genau anschaut, wird man feststellen, das Citroen vermutlich die gleichen Motoren benutzt.

Das glaube ich nicht.
Der Grund für die 1.2 Liter Motoren ist das französische KFZ-Steuersystem.

Citroen gehört zum PSA-Konzern.
Deren 82 PS 1.2er ist ein Dreizylinder. Der von Renault, schon im Twingo 1 verbaute, 1.2er ist ein 4 Zylinder.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein sehr großer Teil der Dacia-Teile in Rumänien hergestellt werden.

Die Frage "wieviel Renault ist im Dacia" verstehe ich gut - ist aber wohl tatsächlich schwer zu beantworten, da man ja auch nicht weiß, wieviel Renault-Produkte in einem Renault verbaut sind - und wieviel zugekauft ist.

Vergleich : ganze BMW und Mercedes Auto-Typen wurden mW bei Magna in Graz gefertigt.

Sowas nennt man Fertigungstiefe. Je mehr man selbst macht (herstellt) desto größer diese.
Die höchste Fertigungstiefe bei Autoherstellern, zumindest in Deutschland, hat Mercedes.
Aber das allein sagt ja auch nix aus.
Auf allen Teilen, auch den zugelieferten, wird Renault/Dacia stehen.
Ob die nun von Faurecia, JohnsonControls, Continental, Bosch, Hella, Magna oder oder oder oder kommen.
Deshalb ist es trotzdem ein Renaultbauteil. ;)
 
Ich habe letztens gelesen dass in den Neuen Aston Martin Modellen die komplette Elektronik aus dem Mercedes Baukasten stammt dass ist quasi dass selbe Prinzip und ich meine gelesen zu haben dass die Elektrik beim Aston Martin dann 10% beträgt die von Mercedes geliefert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück