Wieso gibt es so wenige DACIA Jahreswagen am Markt?

Hessenfritzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Ich war erstaunt wie wenig Jahreswagen von Dacia auf dem Markt angeboten werden,
es sind gerade Mal nur 100 Stück verfügbar.
Von BMW sind es ca. 7000
Audi ca. 10 000
VW ca. 15 000
Ford ca. 1200
Opel ca. 1300
Woran kann das liegen?

• Themenstarter Themenstarter
Dann wäre die Frage nach einem Auto das "günstiger" sein soll wohl gewesen
"sind Dacia Vorführwagen viel billiger als Neu"?

Da es keine Dacia-Rabatte außer Fußmatte, Benzin oder o.ä. gibt ist der Listenpreis plus Überführung, Zulassung und Bereitstellung dann der für einen Neuwagen zu zahlende Gesamtpreis = 100 %.
"Teurer" wäre dann ja für einen zugelassenen Vorführwagen alles über 100 % bezahlen zu müssen. Glaube ich nicht, es sei denn nach Volksmund: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf".

Dokker bis 2021 gebaut dann ab Produktionseinstellung (als Besonderheit) aber eine Ausnahme.
Es ging mir um Daica, die Marke und Vorführwagen über Neupreis Liste bestellbarer Kfz.

Ein krasses Beispiel kenne ich beim Jimny 2018 - einer der letzten 4-Sitzer und Euro6.
Kostete gut ausgestattet neu 23.000 €.
Verkaufswert als Gebrauchtfahrzeug nach 5 Jahren und 50.000km dann 32.000 €.
5 Jahre und 50tkm verlustfrei fahren mit 9.000 € plus.

Wenn heute der 1.April wäre hätte ich die Antwort für einen Aprilscherz gehalten.
Aber können wirklich die angebotenen Fahrzeuge alle von Werkangehörigen sein?
Hundert Werkangehörige in Deutschland...?

Von fast 100 Werksangehörigen in Dtl. Angeboten.
Werksangehörige bekommen einen guten Rabatt beim Einkauf. Verkauf nach einem Jahr zum normalen Marktpreis. So haben Werksangehörige fast/ohne Verlust immer ein neues Auto.
Dann wären es entweder Importfahrzeuge oder vielleicht Verkaufsangestellten
bzw. Vorführwägen aus den Verkaufsbetrieben.Diese werden aber oft jünger verkauft wenn ein Kunde schnell ein Auto braucht.

Nee, die sind teurer.
Weil du die sofort haben kannst.
Dem muss ich widersprechen.

Meinen Duster habe ich als Bestandswagen gekauft, also nicht ein Vorführer, sondern reguläre Lagerware eines Dacia Händlers. Hat die ganz normalen 2km auf dem Tacho gehabt und war mit Anhängerkupplung sogar 500€ günstiger als auf im Konfigurator.

Mein Vater hat sich einen Dacia Spring Vorführer gekauft, der Stand 2 Jahre vor dem Händler als "Dekoobjekt" und hatte nur 80km runter.
Anstatt 17.000€ hat der nur etwas unter 12.000€ gekostet.

Es gibt auch viele und vor allem Deutsche Hersteller, die mit (Kurzzeitzulassungen) und Jahreswagen ihre Zulassungsstatistik "Verschönern" tun. Sowas ist Gang und Gäbe in der Branche. VW ist Spitzenreiter! Darum ist das Netz so voll mit solchen Fahrzeugen.
Andere Hersteller machen dieses gezinkte Spiel nicht mit, darum sind auch viel weniger von diesen Fahrzeugen im Umlauf.

Werksangehörige bekommen einen guten Rabatt beim Einkauf. Verkauf nach einem Jahr zum normalen Marktpreis. So haben Werksangehörige fast/ohne Verlust immer ein neues Auto.
Nennt sich geldwerter Vorteil für Mitarbeiter, denn Rabatte beim Autokauf sind für Mitarbeiter (Werksangehörige) steuerpflichtige Einkünfte. Ob verlustfrei nach der Haltefrist zu verkaufen?

Ich war erstaunt wie wenig Jahreswagen von Dacia auf dem Markt angeboten werden,
es sind gerade Mal nur 100 Stück verfügbar.
Gebe ich in der Suche "Dacia + ab BJ 2024 + Privat" bekomme ich genau 56 Dacia-Angebote von Privat. erweitert um "Jahreswagen" kommen genau 2 Angebote, davon 1 Spring Neuwagen ohne EZ.
Von über 8.000 Angeboten sind dann 7.775 von Händlern/Unternehmen mit MwSt ausweisbar.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.487
Mitglieder
76.267
Neuestes Mitglied
sanhwy
Zurück