Wie wird der Motor schneller warm

Um das Fahrzeuginnere schneller zu erwärmen, die Lüftung auf Umluft stellen. Es wird dann keine kalte Außenluft angesaugt, sondern die etwas wärmere im inneren des Fahrzeugs. Das Fahrzeug wird innen etwas schneller warm. Aber rechtzeitig wieder die Umluft abschalten, da sonst die Scheiben beschlagen.
 
unsägliche Quälerei - und das nach einem erfüllten Autoleben !
Könnte ich nicht,- immerhin halten die *** :) gebührenden Abstand zum Deliquenten :D
 
also mal rein aus dem menschenverstand:
vollgas und kalter motor kann dem eiskalten motorblock nur schaden,
behilflich wäre bei diesen temperaturen eine garage,
gold wert wäre eine standheizung.
wenn alles nicht vorhanden autogarage und langsam im stand warm werden lassen beim eiskratzen und eben langasam "warm fahren"

ansonsten könnte man ihn ja auch warm werden lassen, wenn der kühler
zu wenig wasser hätte :lol:

letzte möglichkeit stehen lassen und warm anziehen
......der nächste frühling kommt bald:rolleyes:

alles nicht so einfach, aber manchmal einfacher als man denkt<_<
 
Ausserdem haben die Jungs das komplett falsch gemacht.
Bei offener Motorhaube wird viel zu viel Wärme an die Umluft abgegeben, die ja eigentlich INS Auto soll :D
 
Ihr schreibt hier etwas über eine Elektrische Zusatzheizung.Kann es sein das diese über den Klimaanlagentaster im Winter aktiviert wird?Bin vor meiner Dace einen Laguna mit Klimaautomatik gefahren.Wenn ich da auf Scheiben entfrosten gegangen bin ist das Klimaanlagezeichen angegangen und die Innengebläse auf volle Touren.Es kamen dann ca.16 Grad aus den Düsen.Wenn ich heute starte ( aus der Tiefgarage ) und es ist bitter kalt drausen mach ich das auch noch oft.Nur halt mit Gebläsestufe 2.Könnte das vielleicht mal jemand ausprobieren der draussen steht?Bitte mit gestartetem Motor.
 
ein kaltstart bei -20° entspricht vom verschleiß etwa 800 km fahrtstrecke.

roman
 
ach du schande, dann muss ich zum tachojustieren und einen kilometerstand von 250000 eingebenlassen, so viele kaltstarts wie ich mache. :o
 
die werte sind von der russischen daciaseite, die kürzlich jemand verlinkt hat.
meine kollegin legt immer eine wärmflasche mit kochendem wasser aufs armaturenbrett. nach wenigen minuten ist das eis auf der scheibe so mürbe, dass es leicht abgeht. bei ihrem vw polo geht keine standheizung einzubauen lt. vw, webasto, eberspächer. da bekommt wohl die elektronik fehlermeldungen und schaltet in notbetrieb. sie hat nicht auf mich gehört. ein dacia sandero mit standheizung wäre billiger gewesen.

roman
 
in Braunschweig hat jemand eine neue Art der Motorvorwärmung getestet, er hat einen Industrieheizer genommen und vor den Motor gestellt, sein Pech war nur das nach einiger Zeit rote Fahrzeuge mit blauer Disco-Beleuchtung kamen und haben das zu dieser zeit heiße Fahrzeug gekühlt. Fazit: muß jetzt zu Fuß gehen da kein Fahrzeug mehr vorhanden.
Gruß Günter
 
Nachdem der Kühlventilator heutzutage nicht mehr starr mitläuft, sind die Möglichkeiten zur schnelleren Erwärmung ohne Hilfsmittel eingeschränkt.

Am effetivsten (wenn auch nicht berauschend) ist immer noch das fahren mit möglichst niederer Drehzahl und dem dadurch verbundenen stärker notwendigen Gaspedaldruck.

Letztlich kommts zwar auf das gleiche raus, als Normaldrehzahl mit mittlerem Gas, --- bis auf einen kleinen Unterschied.

Der Wärmetauscher besteht aus Kupfer, während der Motor aus Stahlguß oder Alu ist.
Kupfer hat aber eine wesentlich schnellere Wärmeannahme / Wärmeabgabe.

Drehe ich jetzt den Motor in der nähe des unteren Limits, brauche ich mehr Gas um das mangelde Drehmoment auszugleichen.
Gleichzeitig dreht durch die niedere Motordrehzahl auch die Wapu langsamer.

Das Wasser im kleinen Kreislauf wird dadurch schneller warm ......... schneller als der Motorblock diese Wärme entziehen kann.
Bis auf eine Ausnahme im Kreislauf:
„Der Wärmetauscher der Heizung", weil dieser aus Kupfer besteht.

Angenehmer Nebeneffekt des ganzen ist, daß man in der Kaltlaufphase die Motordrehzahl bewußt nieder hält, was dem Motor wiederum guttut, da das Motorenöl ja auch noch nicht Betriebstemperatur hat.

Wo dieser Grenzwert sitzt, muß jeder für sich ermitteln.
Im allgemeinen ist er da, wenn entweder der Motor zu schütteln beginnen will, oder auf Grund der niederen Drehzahl im jeweiligen Gang, kaum noch Beschleunigungsvermögen hat.
...... Und da geht man dann geringfügig drüber.

Die einzelnen Schaltstufen habe ich jetzt nicht gerade im Kopf, weil ich seltener mit dem MCV fahre, aber bei kaltem Motor gehe ich bei 50kmh in den 5. Gang (1,5er dci).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Schaltstufen habe ich jetzt nicht gerade im Kopf, weil ich seltener mit dem MCV fahre, aber bei kaltem Motor gehe ich bei 50kmh in den 5. Gang (1,5er dci).

Sorry Leutz, daß ich mich selbst zitiere.


Aber ich mußte vorhin nochmals ins Geschäft und hab jetzt mal mein Kaltfahrverhalten in Puncto „wann schalten" bei eiskaltem Motor bewußt auf dem Tacho beobachtet.

- ab 10kmh in den 2.
- ab 25kmh in den 3.
- ab 40kmh in den 4.
- ab 50kmh in den 5.

(Natürlich sind das nur "ca." Werte, weil ich nicht dauernd auf den Tacho schaue.)

Der Motor fühlt sich dabei niemals angestrengt oder untertourig an und die Drehzahl überschreitet dabei auch nie 1700min-1
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück