Wie sich die neue Kfz-Steuer auswirkt

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric
Wusste ich gar nicht, dass bald die Kfz-Steuer für neu zugelassene Fahrzeuge neu berechnet werden soll:

"Bis 95 Gramm CO2 je Kilometer liegt der Klima-Aufschlag auf die Steuer bei null. Von 96 bis 115 Gramm fallen - wie bisher auch - 2 Euro je Gramm und Kilometer an. Ab einem CO2-Ausstoß von 116 Gramm pro Kilometer steigt die Klimakomponente im Vergleich zum bisherigen Steuersatz an: zunächst auf 2,20 Euro, dann auf 2,50 Euro, 2,90 und 3,40 Euro bis zu einem Spitzensatz von 4 Euro für Autos mit einem CO2-Ausstoß von mehr als 195 Gramm je Kilometer."
Quelle: n-tv.de
 
tangiert mich nicht. Unsere elektrische Heckschleuder hat keinen CO2-Ausstoß. Unser Dokker sehr wohl. Wenn der
Steuersatz für dieses Fahrzeug steigt, wird er uns schnellstmöglich verlassen.
 
Das ist ja auch sinnvoll.
Je größer und schwerer ein Fahrzeug ist desto mehr verbraucht es auch und das kostet dann eben auch deutlich mehr Steuer. ;)

Bei der ganzen SUV Schwämme in den letzten Jahren ist dieser Schritt eigentlich längst überfällig.
Kraft fressender Allradantrieb treibt dann ebenfalls die Steuer in die Höhe.

Könnte vielleicht helfen VOR dem Fahrzeugkauf darüber nachzudenken für welche Zwecke es wirklich gebraucht wird.
 
Die Steuer hat keinerlei lenkende Wirkung, das sind gänzlich uninteressante Beträge um die es hier geht.
 
Bei der ganzen SUV Schwämme in den letzten Jahren ist dieser Schritt eigentlich längst überfällig.
Psst! Mal unter uns. SUV werden zwar durch die Neuregelung härter getroffen, was ja auch Sinn der Übung ist, aber es werden auch VW-Bus und Konsorten mehr zahlen müssen. Das ist auch nicht falsch. Bisher fielen die bei den SUV-Hassern aus dem Blickfeld. Obwohl sie extrem schwer und nicht gerade verbrauchsarm sind.
 
@DaciaBastler

Genau darum geht es doch auch,dahin zu Lenken das Mehr nachgedacht wird beim Autokauf .
Oft driften das was brauche ich und das was kaufe ich derzeit weit auseinander. :whistle:

Der Handwerker der Platz BRAUCHT wird auch weiterhin einen Transporter kaufen und der mit mehr wie 3 Kindern einen Van oder Bus.
Und wer schwere Anhänger bewegt wie WW oder Pferde,Baustelle usw natürlich auch weiterhin ein Fahrzeug mit entsprechender Anhängelast.
Aber in 4-5 Sachen vom Aldi zu holen und das Kind zur Kita oder Schule zu bringen muss zumindest der 2. Wagen ja nicht so groß sein.;)
 
Was man auch immer alles zusammenrechnet, Fakt ist, dass Autofahren teurer wird. Egal mit was man unterwegs ist. Elektro ist sicher auch nicht das Nonplusultra. Da kann man evtl. auch noch viel weiter entwickeln. Das Verbrennen fossiler Brennstoffe ist auch nicht auf unbegrenzte Zeit machbar und sinnvoll. Die Steuer sollte meines Erachtens über den Kraftstoff verrechnet werden. Der grösste Motor braucht keinen Sprit, wenn er nicht läuft.
 
Dann bitte auch die Produktion der Winräder, Sonnenkollektoren etc. mit einrechnen. Am Ende kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Bringt uns aber nicht wirklich weiter. Zumal die Lebensdauer der Fahrzeuge, Fahrzeugtechnik und auch die Lebensdauer aller Anlagen, die zur Produktion notwendig sind, nicht fest in Stein gemeißelt ist. Und wo es neue Technologien gibt, wird alte Technik verschrottet, obwohl sie noch nicht am Lebensende ist. Deshalb war die Abwrackprämie ökologisch eine Katastrophe.
 
VW-Bus und Konsorten mehr zahlen müssen. Das ist auch nicht falsch. Bisher fielen die bei den SUV-Hassern aus dem Blickfeld. Obwohl sie extrem schwer und nicht gerade verbrauchsarm sind.

und wer fährt so einen Bus, obwohl er ihn nicht mal ansatzweise braucht?
weil Bus fahren so unheimlich cool ist:cool: ?

in so ein fahrzeug passt wenigstens viel rein, im gegesatz zum SUFF.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
und wer fährt so einen Bus, obwohl er ihn nicht mal ansatzweise braucht? weil Bus fahren so unheimlich cool ist?
Na, alle, für die ein zum Campingfahrzeug umgebauter Dokker zu klein ist. Als ich jung war, habe ich VW-Busse als Alltagsauto gehabt (4 Stück hintereinander, immer so für 3 oder 4 Jahre). Wenn ich abends keine Lust hatte, nach Hause zu fahren, habe ich meinem Bus gepennt - alleine, zu zweit; oder bin damit in Urlaub gefahren; oder habe damit bei einem Umzug geholfen; oder als Versorgungsfahrzeug bei einer Jugendfreizeit ... usw.
 
also fährt kaum einer einen Bus, der ihn nicht irgendwie doch braucht.
 
man muss nur suchen, dann findet man schon etwas warum man den braucht :)
Ich bin ja alle Phasen durch, beim PKW/ SUV musste ich immer meiner Frau sagen- nein der Koffer geht nicht mehr.
heute sag ich- wieviel hast Du diesmal eingepackt. 5 Koffer passen noch.
Nein mal ehrlich, irgendwo habt ihr ja Recht. Ich fahr aber trotzdem so ne große Kiste nicht nur zum Spaß.
Ich bin oft umgezogen, meist ohne Spedition. Auf die Ladefläche geht viel und hinten dann einen dicken langen Hänger dran. Hat immer gereicht. Zu transportieren habe ich auch oft, jetzt wieder eine halbe Palette Laminat für die Renovierung der Ferienwohnung im Sauerland. Kein Problem, geht auch ohne Hänger.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück