Wie sich die neue Kfz-Steuer auswirkt

Dacia zumindest dürfte von der KFZ-Steuer ab 2021 profitieren.
Sie haben Einiges mit recht wenig CO2 Ausstoss im Programm. :)
Übrigens,sogar das ist mal neu,der VDA unterstützt dieses Mal sogar die Verschärfung und sieht sie positiv.

Es schafft nämlich beim Kunden zusätzliche Anreize CO2 sparsame Antriebstechnik zu kaufen die es ja durchaus gibt.

Man darf nicht vergessen das gerade Unsere Autobauer zu grossem Teil Fahrzeuge für Firmen fertigen.
Für diese zählt nicht nur der Anschaffungspreis sondern eben auch die jährlich laufenden Kosten.
 
also fährt kaum einer einen Bus, der ihn nicht irgendwie doch braucht.
Bei Preisen jenseits von 50-60k (Bulli) zumindest nur die, die ihn sich leisten können. Und die wird dann die Steuererhöhung kaum aufregen. Mein Nachbar hat so einen mit 190? PS, bis auf einen alle Sitze hinten raus damit immer sein MTB drinnen bleiben kann. In den Urlaub geht es mit dem Flieger und ansonsten fährt er nur damit in die (eigene) Firma. Die Karre ist so edel ausgestattet dass da niemals was drin transportiert wird.
 
Musste für meinen Lodgy, der sicherlich bessere Abgaswerte als es mein MCV 1.6 hatte, weniger CO² ausstößt, dank der neuen Berechnung statt 104€ jetzt 148€ KFZ-Steuer zahlen.
Ja stimmt! Ich finde es auch gerechter, wenn alle auch für die älteren Fahrzeuge den höheren Steuersatz bezahlen müssten. Oder ist der Schadstoffausstoß bei denen weniger schlimm. Dann würden sich die Leute vielleicht eher überlegen, ein anderes Fahrzeug zu kaufen. :think:

Gruss Peter
 
Ja stimmt! Ich finde es auch gerechter, wenn alle auch für die älteren Fahrzeuge den höheren Steuersatz bezahlen müssten. Oder ist der Schadstoffausstoß bei denen weniger schlimm. Dann würden sich die Leute vielleicht eher überlegen, ein anderes Fahrzeug zu kaufen. :think:

Gruss Peter

Mein Auto ist 4 Jahre und 9 Monate mit dem TCE90 Motor.
Steuer 24 Euro.
Warum sollte ich mir nun ein anderes Auto mit dem selben Motor kaufen und mehr Steuern bezahlen???
 
Ja stimmt! Ich finde es auch gerechter, wenn alle auch für die älteren Fahrzeuge den höheren Steuersatz bezahlen müssten. Oder ist der Schadstoffausstoß bei denen weniger schlimm. Dann würden sich die Leute vielleicht eher überlegen, ein anderes Fahrzeug zu kaufen. :think:

Gruss Peter
Es ist genau umgekehrt, die neueren Autos werden nach einem realen CO² Ausstoß besteuert. Somit werden eigentlich die bestraft, die jetzt erst ein Neufahrzeug kaufen.
 
Mein Auto ist 4 Jahre und 9 Monate mit dem TCE90 Motor.
Steuer 24 Euro.
Warum sollte ich mir nun ein anderes Auto mit dem selben Motor kaufen und mehr Steuern bezahlen???
Ich zahle auch nur 24€. Wer weiß wie lange noch,die haben auch früher schon Mittel und Wege gefunden um bei älteren Autos die kfz Steuer zu erhöhen. Und die immer mit ihrem CO2 Ausstoß. CO2 wird von Pflanzen gebraucht. Schlimmer finde ich wenn andere Gifte raus kommen und das ist beim Lpg Motor kaum der Fall.
 
Mein Auto ist 4 Jahre und 9 Monate mit dem TCE90 Motor.
Steuer 24 Euro.
Warum sollte ich mir nun ein anderes Auto mit dem selben Motor kaufen und mehr Steuern bezahlen???
Darum ja alle Fahrzeuge nach den neuen Werten berechnen!
 
Darum ja alle Fahrzeuge nach den neuen Werten berechnen!
Würde aber bedeuten das alle Autos die ein Hersteller evtl. noch auf der Straße hat, neu nach WLTP Zertifiziert werden müssten. Modell + Motor + SA Pakete (wegen Gewicht). Das würde zu einem riesen Chaos führen
 
Nö, kein Chaos. Ganz einfach 12% auf die NEFZ Werte bei älteren Fahrzeugen draufrechnen, dann ist man fast bei den WLTP Werten bei gleicher Motorisierung. Dazu braucht es keine neue Zertifizierung. Das könnte direkt so beschlossen werden, ohne daß die NEFZ Fahrer "betrogen" würden. Hat man doch schon früher auch mit der. Dieselsteuer gemacht.
 
Dann wirds aber nix mehr mit dem niedrigen Flottenverbrauch...
 
Nö, kein Chaos. Ganz einfach 12% auf die NEFZ Werte bei älteren Fahrzeugen draufrechnen, dann ist man fast bei den WLTP Werten bei gleicher Motorisierung. Dazu braucht es keine neue Zertifizierung. Das könnte direkt so beschlossen werden, ohne daß die NEFZ Fahrer "betrogen" würden. Hat man doch schon früher auch mit der. Dieselsteuer gemacht.

Warum betrogen, jedem steht es frei sich ein Auto zu kaufen, wer mit der Steuer nicht einverstanden kauft sich ne Monatskarte.
Das ist halt mal so im Kapitalismus.
 
Es ist seit je her, dass die Festlegung der Kfz-Steuer bei der Erstzulassung erfolgt. Danach gibt es Bestandsschutz.
 
Habe gerade den Steuerbescheid für meinen neuen Logan Diesel bekommen. Leider weiß man beim Kauf noch nicht, was die Steuer wirklich kostet. In den Angaben von Dacia ist der Co2 Verbrauch des Logan mit 99g/km angegeben. Auf dem Steuerbescheid stehen dann 124g/km. Somit kostet der 1.5l Blu DCI mit Euro6D Temp 200€ Steuer. Mein alter VW Golf mit 1,6l Euro5 hat 152€ gekostet. Okay, ist jetzt nicht der große Unterschied, daher stört es mich nicht wirklich... Aber vielleicht müsste man da irgend wann mal was anpassen?? Kann ja nicht sein, dass man die alte unreale Co2 Bewertung bis zum St. Nimmerleinstag bestehen lässt.... Bisher hat das ja immer funktioniert, da die neuen Euro Normen auch weniger Steuern bezahlen mussten oder sogar steuerbefreit waren. Jetzt sind die "sauberen" Elektroautos oder Hybridautos steuerfrei. Ist doch wohl ein Witz!

Gruß Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
In den Angaben von Dacia ist der Co2 Verbrauch des Logan mit 99g/km angegeben.
Bei Dacia ist der Logan II MCV Stepway mit Blue dCi 95 schon seit März 2019 mit 122 bis 127 g/km nach WLTP angegeben. Seit Januar 2020 dann mit 123 bis 128 g/km. Da liegst Du mit Deinen 124 g/km doch ganz gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück