Wie schnell läuft euer Duster?

das ist bei der nächsten AU zu erklären, wie hoch die Abregeldrehzahl ist.
Aber bevor ich mein Auto unnütz quäle muss ich wohl noch ein bisserl warten bis ich die AU mache.

Ach ist egal, wenn er das nächste mal hier ist und noch warm dann hänge ich ihn an den Tester und schaue mal was er kann.
 
bei fahrzeugen ab EZ 01.01.2006 entfällt die direkte abgasmessung.
also nix mit abregeldrehzahl.

bei der angegebenen höchstgeschwindigkeit von 168km/h dreht der dci 110 bereits 4017U/min, die leistungskurve geht ab 4000U/min wieder bergab.
 
Ich könnte jetzt ja rumprinzen von wegen Readinesscode gesetzt und so.
Da ich die AUs selber mache kann ich auch die Abregeldrehzahl ermitteln.
 
oder einfach den motor im kleineren gang bis zur abregeldrehzahl ausdrehen.

alleine aufgrund des luftwiderstandes und der getriebeübersetzung wird der duster dci 110 4x4 nicht viel schneller laufen können.
der allradantrieb kostet auch noch ein paar pferdestärken.
 
Das wird auch dem zusätzlich verbauten teilen geschuldet sein, er hat halt ein anderes Kampfgewicht als ein schnöder 2x4.
Das mit dem Luftwiderstand ist eigentlich Unsinn. Der ist bei allen gleich, es sei denn er ist wie unser höhergelegt und hat 235ger Reifen drauf die den Rollwiderstand erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, das fahrzeuggewicht spielt bei der höchstgeschwindigkeit auf ebener strecke so gut wie keine rolle.

da bringt ein eingeklapper außenspiegel mehr:D

bergauf oder bergab macht es sich schon stark bemerkbar, ob ein fahrzeug leer oder voll beladen ist.

voll beladen wären beim duster dci 110 4x4 bei 5% gefälle theoretisch tempo ca. 207, leer tempo ca. 198 physikalisch möglich.

zum einen bleibt es theorie, weil der motor dann (bei 207) 4950U/min drehen würde, und bei dieser drehzahl lange nicht mehr die erforderliche antriebsleistung bereit steht.

zum anderen hat dacia dem sowieso einen elektronischen riegel vorgeschoben.

egal wie stark das gefälle, in verbindung mit voller zuladung und maximalem rückenwind: die elektronik dreht dir einfach den saft ab!
 
zum anderen hat dacia dem sowieso einen elektronischen riegel vorgeschoben.

egal wie stark das gefälle, in verbindung mit voller zuladung und maximalem rückenwind: die elektronik dreht dir einfach den saft ab!

Deswegen hatte ich weiter vorne nach der Abriegeldrehzahl im Stand bei Vollgas gefragt, denn nur wenige Durchschnittsfahrzeuge schaffen es, im höchsten Gang und auf ebener Strecke in den Begrenzer zu fahren.

Ist die Abriegeldrehzahl im Leerlauf identisch mit der Abriegeldrehzahl im höchsten Gang, oder ist der Abriegelpunkt im Fahrbetrieb etwas heruntergesetzt?

Auf das wollte ich hinaus .........

Wobei man grundsätzlich hemmungs- und gefahrlos im Stand in den Begrenzer drehen kann, sofern man das nicht einige Minuten am Stück macht.

Denn dann merkt man trotz E-Lüfter das fehlen vom kühlenden Fahrtwind.
 
Ist die Abriegeldrehzahl im Leerlauf identisch mit der Abriegeldrehzahl im höchsten Gang, oder ist der Abriegelpunkt im Fahrbetrieb etwas heruntergesetzt?

natürlich nicht.

die abregeldrehzahl hat nur den zweck, ein versehentliches überdrehen des motors zu verhindern.
klappt natürlich nicht mehr, wenn du bei 150 in den zweiten gang schaltest:D

der "speed-cutter" hat nichts mit der abgregeldrehzahl zu tun.
bei der einprogrammierten geschwindigkeit wird dir einfach (mehr oder weniger sanf) der saft abgedreht.

beim lodgy dci 110 ist ja drehzahlmäßig noch genug luft vorhanden, um schneller fahren zu können (siehe foto).
auch leistungsmäßig streuen turbomotoren meist gerne nach oben.

habe es schon geschafft, dass vollgas bergab mit anlauf, bei tacho 195 der momentanverbrauch auf 0,0l abgeregelt wurde (leider ohne foto).
 

Anhänge

  • Tacho 10.jpg
    Tacho 10.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 60000 KM drauf und meiner läuft Endgeschwindigkeit 186 KM/h
 
@john doe !!!

Es ist für Dich & auch für uns BESSER , wenn Du bei V-max 195 km/h NICHT mit der Kamera
rummachst....:D:p:D:p
 
Noch´n KNIELENKER.........;):)
 
Diese Geschwindigkeit kannst Du ohnehin nur auf einer Geraden fahren, und da hält der Oberschenkel genauso die Spur.
 
Lach,sehr coole Frage.
Wie schnell soll ein Wagen schon fahren der ein Motörchen
und eine Karosserie wie eine Schrankwand hat?
In Serie gibbet keinen Dacia der über 200 bringt und auch
ein Sprint von 0 auf 100 ist unter 10 sec. nicht drin.
Darum geht's auch gar nicht...bei Dacia.
Wie viel Auto bekomme ich für wenig Geld, das ist
die Firmenpolitik.
Das hat mir persönlich zum Kauf gereicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück