Wie schnell läuft euer Duster?

klar bestehen da physikalische grenzen.
überwiegend wird die höchstgeschwindigkeit begrenzt durch:
motorleistung und luftwiderstand

allerdings gibt es auch positive einflüsse, die die maximal erreichbare geschwindigkeit beeinflussen:
-gefälle
-rückenwind
-gewicht (also zuladung in verbindung mit gefälle)
-streuung der motorleistung nach oben

somit könnte man durchaus auch mehr als 200km/h fahren, was aber durch den speed-cutter verhindert wird.
 
Das braucht doch kein Mensch. Schon mal garnicht mit einem Dacia :cool:
 
Mit LPG habe ich es noch nie ganz ausprobiert...aber voll beladen knapp 170 km/h :)
 
zum anderen hat dacia dem sowieso einen elektronischen riegel vorgeschoben.

egal wie stark das gefälle, in verbindung mit voller zuladung und maximalem rückenwind: die elektronik dreht dir einfach den saft ab!


@ John-Doe 1111

habe am WE nochmal getestet, 175 und 4000 1/min (+/- 100) ist ENDE auch bergab, genau so wie du es beschrieben hast
 
.

Also ich kann nur jeden davon warnen, den 105 PS Benziner Duster auszuwählen. Das ist wirklich eine lahme Ente und kaum schneller als mein momentaner Fiat Qubo mit 73 PS. Nach der Probefahrt war ich total enttäuscht und habe prompt völlig umdisponiert. Wenn schon Duster, dann entweder Diesel oder 125 PS nehmen! Damit seid Ihr gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier manche schreiben ist schon lustig :)
Es gibt mehrere Fotos in diversen Foren wo der Duster mehr als 170 schafft...
(Mit Gefälle etc)
Da ist nix mit 170 abgeriegelt.
Ich selber fahre einen Duster Phase 1 4x4 mit 105 PS (mittlerweile auf 125 getunt)..
Der hat bergab in Dresden auf der AB die 200 gekratzt.
Wohlbemerkt geht es sehr lange steil bergab.
Und nein ein Foto existiert davon nicht da ich bei solchen Geschwindigkeiten meine Hände lieber am Lenker habe.
 
phase I mag sein.

die abregelung bezieht sich auf die generation II bei dacia.
 
Jetzt mal ehrlich, ist es euer Ernst bei einem Dacia über die Höchstgeschwindigkeit zu diskutieren?
Wir haben uns doch dafür entschieden, weil wir vernünftig sind und günstig von A nach B kommen wollen.
Ob nun 170 oder 190 kmh zu erreichen sind ist doch Latte :cool:
Wichtiger ist doch die Qualität unserer Autos und, dass wir sicher nach Hause kommen.

Viele Grüße an alle
Robert
 
Jetzt mal ehrlich, ist es euer Ernst bei einem Dacia über die Höchstgeschwindigkeit zu diskutieren?
Wir haben uns doch dafür entschieden, weil wir vernünftig sind und günstig von A nach B kommen wollen.
Ob nun 170 oder 190 kmh zu erreichen sind ist doch Latte :cool:
Wichtiger ist doch die Qualität unserer Autos und, dass wir sicher nach Hause kommen.

Viele Grüße an alle
Robert

Da hast Du sicher Recht. Ich lebe in Österreich und hier gibt es ohnehin keine legale Möglichkeit, Geschwindigkeiten wie 170 oder gar 190 zu fahren - also was solls.

Aber beim Überholen ist es schon ganz gut, wenn man ein paar gut wirksame PS unter der Haube hat. Und man muss sich auch nicht so oft von gewissen kindisch-doofen Verkehrsteilnehmern ärgern lassen... mit weniger als 90 PS bist Du denen aber gnadenlos ausgeliefert.

.
 
Endgeschwindigkeit

Also ich habe gestern getestet und bei 180kmh nach Tacho ist Schluß.
Ich fahre den 110er Diesel.

Und ja, mir ist das auch egal ob der Duster jetzt 180 oder 170 schafft.
Was ich viel besser finde im normalen Betrieb 60% Landstr. und 40% Stadt verbraucht er nur 5,8 Liter.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit

Mein Vorgängerfahrzeug war ein BMW 730
mit 8 Zylindern und 218 PS.
Die Höchstgeschwindigkeit war bei rund
235 km/h und der Verbrauch lag bei 17 Litern
in der Stadt. War mir egal denn bei 3500 km
Jahresfahrleistung war das ok.
Leider fiel der Wagen bei 19 Jahren so langsam
auseinander; mein Duster Laureate 1,6
105 PS ist dazu erst knapp 2 Jahre alt
und eine gefühlte Spardose.
Er fährt nur rund 165 km/h aber geschätzt
verbraucht er nur etwas mehr als die Hälfte.
 
Im Prinzip wollen wir ja auch keine Rennen fahren. Bei der Rally Paris-Dakar werden ohnehin ganz andere Anforderungen gestellt.;) Ausserdem fährt man bei Bleifußfahrten nur in seinen eigenen Geldbeutel. Es ist aber interessant zu wissen, was man notfalls aus dem Motor so rauskitzeln kann. Mehr eigentlich nicht.

Viele Grüße aus Thüringen
 
Mal ganz ehrlich:
Wer von euch hat denn den Duster als "Rennwagen" bestellt?!
Ich hatte vorher 'nen Landrover Sport und zeitgleich 'nen Citroen C5 (320/180 PS)
....damit hätte sich ein "Wettrüsten" mit Höchstgeschwindigkeiten sicher gelohnt;glücklicherweise muss ich heutzutage weniger Strecke machen und bin viel gelassener unterwegs (mehr lässt der Duster ja auch ehrlicherweise nicht zu) :D
Und ein Wagen,der einen cw-Wert wie das Empire-State-Building hat ist eben kein Formel Eins Wagen,sondern ein Gefährt,das einen geschmeidig von A nach B bringt...und das bei allen Strassenverhältnissen und auch Offroad...zu einem absolut fairen Preis!!!!!
DESWEGEN fahre ich meinen Duster!
 
Engeschwindigkeit 180

Ist doch egal,
ob Duster oder Same jedes Fahrzeug hat eine Endgeschwindigkeit.
Und TEICH hat gefragt und wir haben geantwortet.
Mein Duster bringt 180km/h nach Tacho.
Mein Traktor ist ein Same Solaris und bringt 35km/h.
Natürlich fahre ich mit dem Duster nicht immer die 180 aber
ausprobiert habe ich es trotzdem.:D

LG
Bernd67
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück