Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Hatte einen frisch gewaschenen, polierten und versiegelten Wagen abgegeben. Bekam ihn aus der Waschstraße mit lauter Wasserflecken zurück. War vollkommen überflüssig, die Aktion!
Habe gefragt ob das wirklich notwendig war. Wird einfach gemacht, ohne ein bisschen nachzudenken.

Was willst du, ich rauche schon 3 Jahre nicht mehr, schon garnicht im neuen Auto. Aber mein Schrauber macht immer noch den nicht vorhandenen Ascher leer...
Der kann das - ebend sehr gebildet, der Mann
 
Was willst du, ich rauche schon 3 Jahre nicht mehr, schon garnicht im neuen Auto. Aber mein Schrauber macht immer noch den nicht vorhandenen Ascher leer...
Der kann das - ebend sehr gebildet, der Mann

Krass! Was schreibt er auf die Rechnung?
"Innenraumpflege - 4AW 40,80€"
Hihi.
 
Also, mein Sandy Steppi ist ja seit heute nachmittag zur U1, äh zur ersten Inspektion :D
Hab denen die Lackkränze gezeigt, sie sagen sie versuchen es mal mit Polieren. Wenns nicht weg geht machen sie ein Foto und schicken das an Dacia in Verbindung mit ner Anfrage bzgl.der Lackgarantie.

Heißt wenn die mir jetzt den Lack dabei ganz abrubbeln und Dacia sagt Nö, hab ich ein Problem?

Ok, ich warte ab was bei rum kommt und melde mich wieder wenn ich das Auto wieder habe.
Kann aber dauern, da die Dame an der Info leider ihren Terminkalender nicht im Griff hat und mein Auto statt für morgen 8, für heute 8 eingeplant hatte und bass erstaunt war, als ich dann wie abgesprochen und notiert, also zumindest auf meinem Notizzettel :rolleyes: heute um 16 Uhr da war zum Schlüssel abgeben....
Jetzt basteln sie ihn irgendwwann in den nächsten zwei Tagen dazwischen:rolleyes:
 
Da findet sich sich schon nen Azubi der mal fix den Innenraumfilter und das Öl wechselt.
Viel mehr wird da ja nicht gemacht.
 
Zurück von der U1, Lackkringel sind, oh Wunder, noch da. Hat nicht geklappt was immer sie versucht haben.
In 14 Tagen, wenn der zuständige Mensch aus dem Urlaub zurück ist, gehts dann mit ner Meldung samt Fotos an Dacia weiter und dann schaun wir mal......
 
Nein, guck mal Seite 8 #154...
 
Lackpflege mit einem Lackstift ^^

man kann gar nicht so schnell gucken wie ich macken speziell in den Türen (besonders am Rand) im lack habe.

Das ist aktuell etwa was mich am meisten stört.
 
Das ist aktuell etwa was mich am meisten stört.
Kenn ich. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Anfälligkeit zwischenzeitlich etwas nachgelassen hat. Vielleicht ist der Lack nach über einem Jahr doch etwas härter/widerstandsfähiger.
 
Ein gutes Wachs kann den Lack tatsächlich wiederstandsfähiger machen! Je schlechter der Lack, je mehr sollte man pflegen.

Oder das Auto als Wegwerfprodukt ansehen.

Ich pflege lieber.
 
Ich erwarte vom Hersteller (egal ob Nobelmarke oder Billigheimer), dass der Lack ohne grossen Aufwand problemlos 8 - 10 Jahre hällt, auch wenn der Wagen permanent draussen steht.

Zumindest bisher hat das jedes meiner Fahrzeuge bisher problemlos erfüllt. Sollte das bei Dacia anders sein, so kann ich nur von der Marke abraten.
 
Also seit Wagen nur noch mit Wasserbasiertem Lack Coloriert werden sind die Oberflächen wesentlich empfindlicher.
 
Nun, wir haben so einige Fahrzeuge im Fuhrpark und noch mehr in der Familie.
Ja, es gibt Unterschiede im Lack!
Allem voran steht die Mercedes E-Klasse meines Vaters und die C-Klasse der Schwiegereltern.
Der Lack ist eine ganze Ecke besser. Merkt man sofort beim Waschen und Polieren/Wachsen.
Der neue Ford Focus meiner Frau und der fast neue OPEL Corsa der Tochter sind etwas einfacher, (man hat den Eindruck, der Lack sei etwas weicher) aber noch lange nicht so empfindlich wie der des Dacia.
Selbst mein 10 Jahre altes Astra Cabrio ist nicht ganz so emfänglich für kleine Kratzer, obwohl auch der schon Lack auf Wasserbasis hat.

Die Unterschiede sind einfach zu merken, wenn man mit den Fingernägeln über den Lack kratzt.
Z.B.: in den Griffmulden.
Es bleiben recht unterschiedliche Hinterlassenschaften. Auch beim herauspolieren gibt es Unterschiede. Im Dacia hat man sehr viel schneller Hologramme als in den Lacken der anderen Fahrzeugen. Als wenn der Klarlack nicht so hart und wiederstandsfähig wäre.

Ja, das ist alles subjektiv, eigene Erfahrungen, nicht belegbar. Aber ich pflege meine Fahrzeuge regelmäßig und da fällt es eben auf.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück