Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

MOTIP "Bumper Black" für die Stoßfänger, SONAX Farbpolitur für die Waschstraßengeplagte Uni-Lackierung, und mein Ur-Logan glänzt fast wie neu. :wub:
logan2018ohne.jpg
 
MOTIP "Bumper Black" für die Stoßfänger, SONAX Farbpolitur für die Waschstraßengeplagte Uni-Lackierung, und mein Ur-Logan glänzt fast wie neu. :wub:
Hallo
das Zeugs ist doch für die Reifen ( Gummipflege) ???? ........... Anlage
Gruss Klaus :rolleyes:
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 12
"Bumper" ist eigentlich die Stoßstange, die im unlackierten Zustand genau so behandelt werden kann wie alle anderen schwarzen Kunststoffteile im Bereich der Außenkarosserie.
 
Hallo
das Zeugs ist doch für die Reifen ( Gummipflege) ???? ........... Anlage
Gruss Klaus :rolleyes:

Also "Bumper" wird aus dem Englischen/Amerikanischen als Stoßfänger übersetzt.
Bumper Black hieße also "Stoßfänger schwarz". Warum sollte das für die Reifen sein?

Man kann Autolack verschieden pflegen. Tatsächlich kann eine Versiegelung bei einem neuen Lack gute Dienste leisten. Aber die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert eines Dacia.
Für mein Cabrio habe ich damals 800,- € für eine professionelle Nanoversiegelung bezahlen sollen.
Ich habe dann diese Arbeit mit Liquid Glass Hochglanzversiegelung selbst gemacht.

Wenn man das richtig machen will, sind mehrere Durchgänge notwendig, die sich nur für einen Lackfetischisten lohnen.
Die Kosten für das Mittel sind mit etwa 40 Euro für 473ml noch überschaubar, die aufzuwendene Zeit beläuft sich aber auf mehrere Stunden Handarbeit.

Sollte der Lack nicht neu sein, ist eine grundlegende Aufbereitung vor der Versiegelung unabdingbar.
Beginnend mit einer guten Handwäsche, dem peniblen abkneten des Lackes, erster und zweiter Politur, ggf. Hologramentferner. Ganz besonders bei dunklen Lacken.

Anschließend die Versiegelung. Ob eine teure Nano-Versiegelung, eine Versiegelung mit Liquid Glass, oder die preiswerte Lösung mit Armor All SHIELD Lackversiegelung muß jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist auch ein Carnauba Wachs das Richtige!?

Lackpflege ist eine Kunst und eine Wissenschaft.

Ganz ehrlich? Für mein Cabrio, dass nur bei schönem Wetter nach draußen darf und noch sehr alt bei mir werden wird, nehme ich mir die Zeit und benutze Liquid Glass.

Für unseren Dacia, als Gebrauchsauto, reicht mir Armor All SHIELD Lackversiegelung. Diese ist, nach einer Wagenwäsche, möglichst gefolgt von einer leichten Politur, am einfachsten aufzubringen.
Hier stimmt der Aufwand, dass Ergebnis und der Preis gut zueinander.

Das Auto meiner Frau muß mit einer Waschstrasse auskommen. Aber sie verkauft ihre Autos auch viel früher als ich.

LG Carsten
 
Da stellt sich für mich die Frage, ob heutzutage die Lackqualität generell schlechter ist oder es sich hier wieder einmal mehr um ein Rotstift-Opfer handelt.

Mein alter Combo stand 13 Jahre lang draussen an der Sonne und auch unter Bäumen. Da er nur 2x/Jahr gewaschen wurde, blieben Blütenstaub und Vogeldreck immer bis zu 6 Monaten auf dem Lack.

Aber auch am letzten Tag war der Lack nahezu wie neu. Kaum Flecken und Kratzer und auch nur geringe Farbveränderungen durch das UV-Licht.

Und wenn wir schon beim Thema Kratzer sind:
Auch die Scheiben scheinen beim Dacia sehr kratzanfällig zu sein. Die Frontscheibe sah schon nach wenigen Wochen schlimmer aus, als jene beim Combo nach 13 Jahren.
 
Die früheren Lacke auf Lösungsmittelbasis waren deutlich widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse als die heutigen Wasserlacke und auch die damaligen Lackierroboter konnten noch nicht so dünn lackieren wie heute ......... die Schichtstärken waren dicker.
Dein Combo stammte noch aus dieser guten alten Zeit.

Hinzu kommt wie ich heute hier erfahren habe, daß heute sogar der Klarlack als Wasserlack verwendet wird und nicht mehr als 2-Komponentenlack (Lack + Härter) der insbesondere in den ersten Monaten deutlich härter und widerstandsfähiger ist als ein Wasserlack, der für die Endhärte länger braucht.

Heute verwenden nur noch Autolackierer die guten alten Lösungsmittel- und 2K-Lacke und erzielen dadurch mitunter bessere Ergebnisse als der Hersteller ab Werk.
Und die Schichtdicken sind durch die Handlackierung bei einem Lackierer sowieso dicker als die ab Werk.
 
Rechts unten diese Kränze....ich hoffe ihr könnt es erkennen....
Wenn das die Motorhaube ist und die auf Garantie neu lackiert werden sollte, dann weise auf die Minibeule hin, die Du neulich entdeckt hast, damit der Lackierer die auch berücksichtigt (Vor der Abgabe des Autos mit einem Edding einkringeln).
 
Wenn das die Motorhaube ist und die auf Garantie neu lackiert werden sollte, dann weise auf die Minibeule hin, die Du neulich entdeckt hast, damit der Lackierer die auch berücksichtigt (Vor der Abgabe des Autos mit einem Edding einkringeln).
:lol:
Jo mach ich. Dummerweise find ich die nicht mehr aber ich kringel einfach mal alles ein von dem ich denke dass es ne Beule sein könnte.
 
Schau mal ganz flach, also Kopf seitlich auf´s Blech legen, über die Fläche (aber nicht, wenn die Haube von der Sonne heiß ist;)).
 
Schau mal ganz flach, also Kopf seitlich auf´s Blech legen, über die Fläche (aber nicht, wenn die Haube von der Sonne heiß ist;)).
Ja ich weiß was Du meinst, die Hummelpopodelle gel? Aber die stört mich nicht wirklich. Die Kränze hingegen schon.
 
Mit dem Hochdruckreiniger für 2-3€ mit genügend Abstand den Schmutz abspritzen und dann mit einem feuchten hochwertigen Microfasertuch und einem Brilliant Shine Detailer abwischen. In 10 Minuten fertig und glänzt wie Bolle ohne Polieren.
 
Werde ich mal ausprobieren mit dem Detailer . Am Samstag war eh wieder ein Besuch der Waschbox geplant.
Wenn man das alle 2 Wochen mal schafft ,dann geht der Dreck viel leichter runter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück