Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Mein Sandero muss am Dienstag zur Inspektion und zum Tüv da gönne ich ihm am Samstag mal die Waschstrasse volles Programm. Ich wasche mein wagen 3 mal im Jahr das reicht.
Nur innen da muss immer alles perfekt sein
 
Mein Sandero muss am Dienstag zur Inspektion und zum Tüv da gönne ich ihm am Samstag mal die Waschstrasse volles Programm. Ich wasche mein wagen 3 mal im Jahr das reicht.
Nur innen da muss immer alles perfekt sein
Normalerweise ist die Wäsche bei der Inspektion mit dabei, zumindest bei den Werkstätten die ich kenne.
 
Normalerweise ist die Wäsche bei der Inspektion mit dabei, zumindest bei den Werkstätten die ich kenne.
Viele Händler haben keine Waschstr. somit dürfte sowas nur selten zutreffen.
Vor dem Besuch der Werkstatt lege ich ein paat Putzstd. ein. Innen sowohl auch außen.
 
Vor dem Besuch der Werkstatt lege ich ein paat Putzstd. ein. Innen sowohl auch außen.
Das kann aber wirklich Vorteile haben. :)

Ist schon lange her, da brachte ich meinen Ford zum KD und habe ihn gewaschen und sauber abgegeben.

Wäre das Fahrzeug nicht sauber gewesen, hätte ich garantiert nicht die leichte aber großflächige Delle seitlich im oberen Übergangsbereich des Kotflügels zur Motorhaube, bei der Abholung bemerkt.

Die Mechaniker haben zwar immer eine dicke Deckenähnliche Matte auf den Kotflügel gelegt, wenn sie sich seitlich in den Motorraum gebeugt haben, aber offensichtlich war er mir zugeteilte Mechaniker ein 120kg Koloss, der da seitlich mit seinem Schweinshaxenfriedhof dagegengedrückt hat.

War denen aber sehr peinlich und die Delle wurde dann auch ohne großes Lamentieren kostenfrei entfernt. :lol:
 
Mit dem Hochdruckreiniger für 2-3€ mit genügend Abstand den Schmutz abspritzen und dann mit einem feuchten hochwertigen Microfasertuch und einem Brilliant Shine Detailer abwischen. In 10 Minuten fertig und glänzt wie Bolle ohne Polieren.
Zur Anwendung vom Detailer hätte ich eine Frage. Ich habe mir den von Sonax gekauft und heute gleich nach dem Waschen mal auf der Motorhaube getestet. Ich hab den Eindruck das hinterlässt Schlieren und das Microfasertuch ist dann auch schnell feucht, so das man den Lack dann auch nicht mehr trocken bekommt. So wie ich das verstanden habe darf man das Produkt auf dem Lack ja auch nicht antrocknen lassen.
 
Hallo Sven,
wenn das Mikrofasertuch zu nass ist dann tue ich auswringen.
Bei der Dosierung sollte man etwas testen.
Auch bei trockenem Fahrzeug reinige ich zwischendurch die Haube und das Heck mit feuchtem Tuch und Sonax Detailer. Das Tuch dazwischen auswaschen und auswringen.
Auch nach einem kräftigen Regen geht das gut.
Wir haben ein weißen Duster.
 
Muss das Tuch vorher mit Wasser feucht gemacht werden? Bei mir war der Lack noch ein wenig feucht vom Waschen und das Tuch noch trocken. Das wurde dann erst feucht beim wischen. Nicht so das ich es hätte auswringen können, aber ich dachte ich muss damit das Mittel wieder vom Lack polieren,was ja nicht geht wenn der Lappen voll mit dem Mittel ist.
 
Ich wasche das Auto noch mit der Hand, im letzten Waschwasser eine viertel Tasse Petroleum, hab ich von Vattern so gelernt, Der Wagen glänz danach wie ein Kinderpopo.
2 Mal im Jahr wasche ich den Wagen in der Waschbox, Nie mit der dortigen Waschbürste, Nur abspritzen,danach den Reinigungsschaum drauf, einwirken lassen, abspritzen und dann mit Hartwachs drauf, für den Winter.
Innen mit Staubsauger und Tuch.
 
Ich nehme immer ein nasses ausgewrungenes Tuch und beim Detailer braucht man nicht Polieren.
Sonst könnte man Speed Wachs nehmen. Ist auch nicht schlecht und leichter zu verarbeiten wie Hart Wachs.
 
@Sven das liegt dran wie hochnäsige Dichte der Mikrofasern ist. Zum Abtrocknen sollte man schon ein richtig durstiges nehmen. Schön dick und plüschig.
 
Aber man gibt doch seinen Wagen nicht dreckig in der Werkstatt ab. Das gehört sich doch nicht.
Wo ist das Problem ? Ich wasche das Auto 1x/Jahr selbst und die zweite Wäsche bekommt es beim Jahresservice. Mehr ist nicht nötig. Für mich ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand und keine Visitenkarte.
 
Nichtreinigen ist schon der beste Vorschlag zur Pflege vom Dacia.
Vor allem ist das der einfachste und angenehmste Vorschlag.
Einfach nichts tun, suuper!
 
Jedem das Seine!

Mein Auto kommt immer gewaschen von der Wartung oder Reparatur vom Händler zurück. Deswegen hatte ich mich auch schon geärgert:

Hatte einen frisch gewaschenen, polierten und versiegelten Wagen abgegeben. Bekam ihn aus der Waschstraße mit lauter Wasserflecken zurück. War vollkommen überflüssig, die Aktion!
Habe gefragt ob das wirklich notwendig war. Wird einfach gemacht, ohne ein bisschen nachzudenken.
Gehört dazu. Der Kunde zahlt es ja. (Direkt oder indirekt)

Übrigends: Microfasertücher sind nicht immer gut für die Lackpflege!
Viele fühlen sich zwar weich an, sind aber für den Lack nicht geeignet und verursachen feine Kratzer und Hologramme.
Auch die gute alte Polierwatte ist bei den Extrempflegern out.
Die nutzen nur besondere Tücher.
(Ich nicht.)

Im Übrigen halte ich aber auch den Motorraum sauber.
Lege mir ne Wurstbemme mit dem Gesicht nach unter auf den 10 Jahre alten Motor meines Cabrio und ich esse die guten Gewissens mit einem Grinsen im Gesicht auf.
Daran wird sich auch in zehn weiteren Autojahren nichts ändern.

Ist eine Einstellungssache. Kann jeder machen wie er will, aber wenn ich im Motorraum herumschraube, will ich nicht schon beim Luftfilterwechsel Ölschmiere bis an die Ellenbogen haben.
Warum soll das der Servicemensch anders sehen?
Fragt mal * was er in seiner aktiven Zeit lieber hatte.

Und dass ölverschmierte Motore besser konserviert wären halte ich für ein Gerücht.

Dabei braucht man nur nach einer Wagenwäsche mal die Motorhaube öffnen und mal eben mit einem geeigneten Lappen drüberwischen. Wenig Arbeit, großes Ergebnis.

Viele Autoliebhaber mögen Young- und Oldtimer.
Stehen mit glänzenden Augen vor einem topgepflegtem Auto. Selbst vor einen 50 Jahre altem 500ter Fiat oder der billigen Ente. Von allein wurde das aber nix.:naughty:

Jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen!
:hammer:

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück