Wie ist die sachlage bei insolvenz des vertragshändlers

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

oredans

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Situation: Fahrzeug ist aus der gewährleistung/garantie, kauf 07.2017
Ein Renault händler ist im ort, allerdings nicht als Dacia händler ausgewiesen und nicht bei Dacia Deutschland gelistet.

Es stellt sich mir die frage ob ich für evtl. ansprüche aus rostschutz durchrostungs garantie oder für evtl. kulanzanträge zu diesem Renault händler gehen kann.

Die schriftliche anfrage an Dacia Deutschland ist raus.
Hat schon einmal jemand diesen fall gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirt es etwas. Im Titel steht was von Insolvenz und dann sprichst du von einen Renault-Händler.

Egal was mit dem Händler ist, der dir das Auto verkauft hat, der ist nach 24 Monaten aus der Sache raus. Daher bleibt dir nur die Garantie (wenn diese das Abdeckt), oder Kulanz. Aber diese Kulanz kannst du nur bei Hersteller direkt anfragen - in sofern hast du das richtige gemacht.

Von einem Renault-Händler in deinen Ort zu verlangen, dass er das auf Kulanz macht, wenn er dir das Auto nicht verkauft hat, ist der falsche Weg. Aber der kann dich evtl. unterstützen wenn es um Anfragen bei " Dacia Deutschland" geht...
 
... und wenn, dann von aussen nach innen, was sowieso nicht abgedeckt ist.
 
selbst die größe möhre rostet innerhalb von sechs jahren nicht durch.
oder warum glaubst du geben fast alle hersteller diese garantie?
 
Ich habe auch " um´s Eck" einen alteingesessenen Renault Händler. Er verkauft auch Dacia.....
Auf meine Anfrage bekam ich eine ehrliche und direkte Antwort: " Nein, er ist kein offizieller Daciahändler - er verkauft als "Vermittler". Selbstverständlich können wir unsere zwei beiden Dacias gerne bei ihm warten und
reparieren lassen..."

Ich wäre also nie, auf die Idee gekommen bei diesem Händler Ansprüche zu stellen.Er gehört zwar zum großen Mutterkonzern, ist aber nun mal kein Dacia-Händler ! So is dat nun mal...-_-

Das beinhaltet, das evtl. Garantieansprüche über Dacia, auch nicht über ihn abgewickelt werden. Unsere Autos sind aus der Garantie raus, was anfällt erledige ich selber. Was ich nicht kann oder will gebe ich anderweitig in Auftrag.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...Ich wäre also nie, auf die Idee gekommen bei diesem Händler Ansprüche zu stellen.Er gehört zwar zum großen Mutterkonzern, ist aber nun mal kein Dacia-Händler !...

Prädikat: Bislang die sinnvollste antwort

Mir war das im prinzip von vornherein klar, aber es hätte ja sein können dass im falle Dacia/Renault der mutterkonzern etwas grosszügiger ist.

Allerdings hätte mir auch klar sein müssen, dass es sich bei den begriffen "Dacia" und "grosszügig" um ein oxymoron handelt.

Verweigert der motor bei 52.000 km und 4 jahren die mitarbeit, dann werde ich also zu einem Dacia vertragshändler gehen müssen um auf kulanz einen neuen 3 L 8-zylinder motor zu bekommen.
 
Allerdings hätte mir auch klar sein müssen, dass es sich bei den begriffen "Dacia" und "grosszügig" um ein oxymoron handelt.
Naja, ich würde es „Großzügigkeit auf Gegenseitigkeit“ nennen. Wer beim Autokauf selber großzügig ist und sich eine Garantieerweiterung kauft - zu dem ist auch Dacia länger großzügig. Wenn jedoch der Kunde ein Sparbrötchen ist - hat auch Dacia einen Igel in der Tasche.

Ansonsten ist das für mich wieder mal Dacia-Bashing, entweder ein Händler ist ein Dacia-Händler oder nicht. Da spielt doch die Konzernzugehörigkeit keine Rolle.

Denn sonst fahre ich den Polo meiner Frau nur noch ins Porsche Zentrum oder zu Bentley .. sollen nicht zickig sein, ist der gleiche Konzern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
...Ansonsten ist das für mich wieder mal Dacia-Bashing...
...Denn sonst fahre ich den Polo meiner Frau nur noch ins Porsche Zentrum oder zu Bentley .. sollen nicht zickig sein, ist der gleiche Konzern.

Nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Zum Dacia bashing fehlt mir jeglicher anlass denn ich bin weitestgehend zufrieden.
Die erwähnung dass Dacia nicht zu den kulantesten konzernen gehört ist kein bashing.
Ende der durchsage...
 
Ich frage mich gerade warum alle anderen Fahrzeughersteller teurer sind wie Dacia.
Kann es sein, die kassiere für eventuelle Kulanzanträge schon mal vorher
und können dann großzügiger sein? :think:
:lol:
 
Also ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Dacia und deren Garantie bzw. Kulanz brechen. Der Wagen meiner Frau hatte nach dem Kauf große Probleme, die sich über Wochen und Monate zogen, bevor die Lösung gefunden worden ist.

Wir hatten die ganze Zeit einen Ersatzwagen, den gemäß des Autohauses DACIA bezahlt hat!! Obwohl sie es, gemäß der Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie so nicht hätten müssen. Es liegt auch ein wenig am Händler, wie der sich mit Dacia abspricht.

Das Beispiel war mein kleiner Schaden in der Garantiezeit (Lenkstockhebel)...während der erste Händler ums Eck bei meinen Eltern weder das Teil besorgen wollte oder konnte, hatte der zweite innerhalb eines Tages das Teil und stellte mir einen Ersatzwagen, obwohl der Wagen von dort nicht gekauft wurde!!

Was meine Eltern zu seeligen Golf III Zeiten mit VW erlebt haben, war sowohl bei als auch nach der Garantie deutlich schlimmer...und auch meine Erfahrungen mit Skoda sind "durchwachsen" (auch hier die Problematik, welcher Händler es ist)...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück