Die Herstellergarantie...

Und selbst vor der EU-Gesetzgebung war es ohne möglich, seine Werkstatt innerhalb der Garantiefristen zu wechseln.

Ist eigentlich jetzt auch noch problemlos möglich.

Vollkommen egal, über welchem Dacia-Händler Garantiearbeiten abgerechnet werden.
Haben selbst auch gewechselt, weil der neue Händler:

1. um rund 20 Kilometer näher liegt
2. ein riesiger Renaulthändler ist, mit umangreichem Teilelager, einem relativ großem Personalstamm und auch Leihfahrzeuge während der Fahrzeugüberlassung bietet.

Nicht immer muß bei Werkstattwechsel der Grund in schlechter Arbeitsleistung liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Falsch !!! Die Garantie gibt der Hersteller also DACIA, Gewährleistungspflichtig ist der Händler.

Bring hier nicht immer Garantie und Gewährleistung durcheinander, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Gewährleistung schreibt der Gesetzgeber vor, zumindest hier in D.

Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers .

Gerade ich habe hier immer genau zwischen deutscher Gewährleistung und den verschiedenen Garantie unterschieden, und auch darauf hingewiesen wenn es jemand durcheinander bringt! :rolleyes:

Der Überbringer schlechter Botschaften wird .... alt römische Dekadenz also auch hier im Forum? :D
In Deutschland gekaufter Logan deutsche Gewährleistung!
Zusätzlich Garantie wobei die von Land zu Land sich etwas unterscheiden kann. So tauchen auf einmal 12 Jahre gegen Durchrostung auf und drei Jahre auf den Lack wo es sonst nur 6 und 2 Jahre waren!!!
Garantie ist eine mir zugesicherte Eigenschaft des Gegenstandes Logan MCV, so zumindest sehe ich das.
Und da startet das Problem welches "verbriefte" Recht habe ich durch die Garantie und wo steht das.

Momentan sieht es zumindest für deutsche Käufer recht gut aus.
Die zugesicherten Garantiekonditionen sind offenbar sehr viel besser als bisher hier im Forum gepostet wurde.

Nur muss man das denn auch schwarz auf weiß schriftlich beim Kauf ausgehändigt bekommen haben. Man sieht ja selbst die Händler/WS wissen nicht Bescheid und lehnen den Garantieaustausch von Teilen ab die ganz klar unter die Garantie fallen.

Eine Vertragswerkstatt hat normalerweise einen Kostenrahmen in dem die sofort und selbständig Garantiereparaturen ausführen darf.
Ist man noch keine Vertragswerkstatt mit solch einer "Dauerabsprache" muss man immer erst bitte bitte bei zB Dacia machen um eine Kostenübernahme zu bekommen das dauert halt und je mehr Menschen eingebunden sind desto länger. Wenn es dann noch ein nicht deutscher Dacia ist müssen wohl noch einige Menschen mehr ihr OK geben was wiederum noch mehr Zeit kostet.

Das alles ist unabhängig davon zu sehen das es Autohäuser gibt die sich für ihre Kunden überschlagen zB in Vorkasse gehen, welche die nach Schema F arbeiten und halt welche die Garantiekunden eher als störend empfinden.
 
Es ist also im Grunde erstmal ein "Werkstattproblem" und kein Garantieproblem... Sprich es gibt Werkstätten, die keinen Bock auf evtl. Probleme bei der Abwicklung eines Garantiefalles mit einem "Auslands"-Dacia haben und den Besitzer eines solchen daher im Regen stehen lassen.

Womit wir wieder bei Problem Nummer 1 in D sind: Der Dienstleistungsgedanke! Wenn eine Werkstatt mich bei einer - simplen - Garantiegeschichte abkanzelt, weil ich einen "echten" Rumänen fahre, was sollte mich mit einem kapitalen Motor-, oder Getriebeschaden in diese Werkstatt treiben? Richtig: Nix! I.d.R. kostet es eine - vernünftige - Werkstatt nix, wenn sie sich ein wenig bei Dacia für mich einsetzen und unter Umständen springen dabei auch Folgeaufträge (Inspektionen, Reparaturen, evtl. wenn es ein Händler ist das nächste Auto,...) heraus! Leider arbeiten viele Werkstätten/Händler da offensichtlich wie unsere Manager heutzutage:

Was interessiert mich, ob es mich morgen noch gibt? Hauptsache heute ist alles gut!

Es ist also eigentlich nur ein Problem eine/n gute/n und vernünftige/n Werkstatt/Händler zu finden, bei dem der Kunde noch gern gesehen ist, und der weiter als bis zur Mittagspause denkt! Denn die Garantie haben unsere Dacen ja nunmal "eingebaut"...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Es ist also im Grunde erstmal ein "Werkstattproblem" und kein Garantieproblem... Sprich es gibt Werkstätten, die keinen Bock auf evtl. Probleme bei der Abwicklung eines Garantiefalles mit einem "Auslands"-Dacia haben und den Besitzer eines solchen daher im Regen stehen lassen.

Und da ist die Frage wieder dürfen die das und wenn ja warum?
Weil sie keine Dacia-Vertragswerkstatt sind?
Dacia-Vertragswerkstätten müssen aber auch Garantieleistungen für Parallelimporte ausführen?

Wer sind diese Dacia-Vertragswerkstätten und wo sind sie.
Einige die Speziell (auch) Dacia-Vertragswerkstätte sind scheint es schon zu geben.
Nur habe ich noch keine Übersicht gefunden an die sich die "Parallelimportbesitzer" halten können.
 
Ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen egal, ob eine Werkstatt das (offiziell) "darf", oder nicht (Eine Garantierep. ablehnen)!
Tut sie es (selbst wenn ich dann über Dacia-D "hintenrum" doch noch eine Abwicklung erreichen könnte) hat sie mich das letzte Mal gesehen und ich würde eine entsprechende Erfahrung auch öffentlich kundtun (Freundeskreis, Forum (ggf. ohne direkte Namensnennung),...)!

Zum Glück haben wir einen 1A Händler gefunden, der uns 100% als Kunden sieht und bei dem Service und Kundenorientierung gaaaanz oben steht! Nicht nur, dass er es möglich gemacht hat, dass unsere Garantie ab dem tats. Kaufdatum läuft, sondern auch, weil es NIE ein Problem bei einer der Garantiefälle gab!

Mit dem Laden, wo wir unseren MCV gekauft haben und auch einer Werkstatt hier in Ennepetal haben wir bereits negative Erfahrungen machen "dürfen". Während es beim Händler zum. der Eindruck war, dass der "Fehler" (Zwei Angebote, eine Fahrgestellnummer) vielleicht Methode war (um den "alten" doch noch an den Mann zu bringen) und man uns zudem verschwieg, dass die Garantie bereits ein dreiviertel Jahr lief, hat sich die Werkstatt durch komplette Inkompetenz gleich bei der ersten Gelegenheit (Reparatur der Heckscheibenwischanlage = 100% Garantie) aber gleich sowas von disqualifiziert (Nach über 3 Stunden hatten die noch NIX fertiggebracht, außer die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen und den Schlauch durchzuschneiden!). Das wir uns anderweitig umgesehen haben und fündig wurden.
Dieser Händler darf sich auch darauf freuen, im Falle eines Falles den nächsten Dacia für uns zu bestellen, sowie alle Inspektionen & Reparaturen an unserem Karpatenporsche durchzuführen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ganz ehrlich: Es ist mir vollkommen egal, ob eine Werkstatt das (offiziell) "darf", oder nicht (Eine Garantierep. ablehnen)!
Tut sie es (selbst wenn ich dann über Dacia-D "hintenrum" doch noch eine Abwicklung erreichen könnte) hat sie mich das letzte Mal gesehen und ich würde eine entsprechende Erfahrung auch öffentlich kundtun (Freundeskreis, Forum (ggf. ohne direkte Namensnennung),...)!

Du magst ja für dich persönlich ein Lösung gefunden haben und andere in deinem Umfeld können von deinen Erfahrungen profitieren.

Ich lese aber auch aus deinem "Post" heraus da auch du nicht genau weißt ob der Dacia-Händler mit WS auch eine Dacia-Vertragswerkstatt war und welche Leistungen wie und wann von denen auszuführen waren. Nicht jeder wartet gerne auf seinen Logan und steht drei Stunden daneben! Eigentlich unzumutbar!
Deine schlechten Erfahrungen könnten also alleine damit zusammenhängen das es eben keine Vertrags-WS war und die nicht wusten was zu tun ist da die Schulung fehlte.

Die Investitionskosten um eine Vertragswerkstatt zu werden kann ganz locker die 100000€ Marke überschreiten.

Die Frage ist also warum wird von seitens Dacia nicht kommuniziert wird woran man bei den Werkstätten ist. Wie man die Vertragswerksstätten erkennt.
Meint welche WS hat alle Dacia-Anforderungen an eine Werkstatt erfüllt und darf sich deshalb offiziell Dacia-Vertragswerkstatt nennen da sie die alle Bedingungen des "Vertrages" erfüllt hat und so tatsächlich einen Vertrag mit Dacia hat!?

Die Dacia-Garantiebedingungen unterscheiden im übrigen zwischen Vertragshändlern und Vertragswerkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die erste Werkstatt betrifft, so hatten die nicht (nur) dass Problem, dass sie evtl. keine Schulung hatten wie die defekte Leitung auszutauschen war, die waren einfach 100% inkompetent... Ich habe (zum Glück!) nicht drei Stunden neben denen gestanden, sonst hätte ich denen vmtl. nach 10 Minuten auf die Finger gehauen und wäre mit dem Wagen auf Nimmerwiedersehen verschwunden!:D Meine Freundin hatte den Wagen morgens um 10 abgegeben mit der Frage "Wie lange wird es denn vorauss. dauern? Ich muss nachmittags nochmal nach Wuppertal!" Antwort: "Ca. ne dreiviertel Stunde! Ham das zwar noch nie gemacht, ist aber keine große Sache!". Also Auto dagelassen und nach Haus gegangen (Werkstatt war für uns fußläufig zu erreichen. Ich kam dann um 14:30 Uhr (!) von der Arbeit heim. Bis dato KEINE Meldung vom AH. Gegehn 15 Uhr (!!!!) haben WIR dann angerufen um zu erfahren was mit dem Wagen ist. O-Ton: "Ähm ja... es gibt da ein Problem... Wir müssen noch die Kofferraumverkleidung abbauen, dauert noch mind. 2 Stunden!" :o Wir sind dann hin und haben mit denen versucht eine Lösung zu finden: "Wir müssen nach Wuppertal, wenn sie einen Leihwagen hätten für ca. 1 1/2 Stunden?" "Nee, die sind für morgen früh (!!!) schon alle verplant!". Tja, dann haben wir unser Auto wieder notdürftig zusammenflicken lassen (die Leitung der Heckscheibenwischanlage hatten sie einfach abgeschnitten, die Verkleidung der Hecktüre liessen wir wieder montieren, da unser Hund im Kofferraum mitfährt) und sind erstmal gefahren mit der Anmerkung "Wir müssen erstmal nach einem neuen Termin schauen, meine Freundin braucht den Wagen täglich für die Arbeit!"

Im Anschluss haben wir bei Dacia-D angerufen und gefragt, ob wir zwingend die Reparatur DORT machen lassen müssen. Denn dem Ganzen vorraus ging ja schon, dass man sich melden wollte, wenn das Ersatzteil da ist, zwecks Terminabstimmung. Dummerweise mussten WIR am Wochenbeginn anrufen (Es dauerte inzw. ca. 2 Wochen seit der "Auftragserteilung", die gar kein Problem war!), um zu erfahren, dass das Ersatzteil schon seit Freitag da war (Unser Anruf: Montag Nachmittag)! Ich wollte unser Auto also nicht mehr in die Hände dieser offensichtlichen Vollpfeifen geben...
Die Antwort war: Versuchen sie sich einvernehmlich zu arrangieren, es kann sonst sein, dass er ihnen die bisher geleisteten Arbeiten in Rechnung stellt!
Wir sind dann noch mal hin und haben ihm erzählt, wir hätten eine Werkstatt gefunden, die in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstelle meiner besseren Hälfte liegt... Er hats geschluckt, meinte nur was von "Da haben sie mich aber ganz schön in Unkosten getrieben!". nachdem meine Holde ihm dann aber mal erklärt hat, dass es nicht wirklich gut ist, wenn der KUNDE anrufen muss, anstatt das man ihn anruft wenn was ist kam dann "Okay, verbuchen wir es unter Lehrgeld!" (Hoffentlich hats was genützt:D)

Tja, und dann landeten wir bei "unserer" Werkstatt/Händler... Und erlebten nie wieder derartige Odysseen!

Es hatte also wohl weniger mit dem Problem Vertragswerkstatt Ja/Nein zu tun (Den Auftrag zur Garantiereparatur haben sie ja mit Kusshand genommen), als vielmehr mit grundsätzlicher Untauglichkeit. Zumal ich später erfahren habe, dass das wohl früher mal eine VAG-Werkstatt/Händler war und man ihm dies "Privileg" wohl weggenommen hat... :rolleyes:
 
Die Dacia-Garantiebedingungen unterscheiden im übrigen zwischen Vertragshändlern und Vertragswerkstätten.

Das macht die Dacia-Händlersuche auch.

Renault Haupthändler = Dacia Vertragshändler, was den Status einer Vertragswerkstatt mit einbindet - umgangssprachlich auch A-Händler genannt.

Diese Frage erübrigt sich bei dieser Kategorie:
Die Frage ist also eher welche Zertifizierte Renault-WS ist auch noch zusätzlich nach Dacia DPK1 uff. zertifiziert, nur das erscheint hier wichtig für die Garantieleitungen nach einem Dacia-WS-Vertrag.
Diese Grundlagen, die dir die Suchmaschine serviert hat, sind die Voraussetzungen, um ein ein A-Händler zu sein.
Die kleineren Renaultwerkstätten (B-Händler), müssen diese Voraussetzungen erfüllen, um eine Dacia Vertragswerkstatt zu sein.
Welche (B ) Werkstätten das sind, ist auch in der Dacia Händlersuche aufgeschlüsselt.

Renault (B )Händler + Erfüllung der Dacia-Selektionskriterien = Dacia Vertragswerkstatt

Wenn deine Zweifel so groß sind, das dein zukünftiger TLALLE MCV bei Dacia Vertragshändlern in Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Frankreich, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monaco Niederlande, Österreich, Polen, Portugal,
Rumänien, San Marino, Schweiz, Serbien-Montenegro, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn bei Bearbeitung eines Garantiefalles abgewiesen werden könnte und per Huckepack nach Deutschland gebracht werden muss, solltest du dich mal mit dieser Adresse in Verbindung setzen und das auf Basis deiner Fahrgestellnummer abklären lassen.

Falls deine Nummer noch nicht vorhanden ist, wäre bestimmt auch Helmut2 bereit dieses Anliegen vorzutragen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das macht die Dacia-Händlersuche auch.

Renault Haupthändler = Dacia Vertragshändler, was den Status einer Vertragswerkstatt mit einbindet - umgangssprachlich auch A-Händler genannt.

Diese Frage erübrigt sich bei dieser Kategorie:

Mit der Definition kann man/ich leben, kommt mir bekannt vor!
Nur wo steht das jeder Dacia-Vertragshändler auch gleichzeitig eine Dacia-Vertragswerkstatt ist um sich überhaupt Dacia-Vertragshändler nennen zu dürfen?
Meiner ist schon lange Renaultvertragshändler und auch noch Daciavertragshändler.
Damit war für mich aber klar das der für die Händlergarantie eindeutig zuständig ist und auch keine Garantieabtretung oder ähnliches mit verkürzter Garantie gegenüber Dacia hat wo man als Kunde schnell mal auf der Strecke bleiben kann.
Renault (B )Händler + Erfüllung der Dacia-Selektionskriterien = Dacia Vertragswerkstatt

Der darf dann aber offiziell keine "deutschen" Dacias Verkaufen?
Tut er das doch stellt sich mir automatisch die Frage wo hat der die her bekommen, welche Garantien gelten, intern und extern für den Kunden?

Wenn deine Zweifel so groß sind, das dein zukünftiger TLALLE MCV bei Dacia Vertragshändlern in Andorra...Ungarn bei Bearbeitung eines Garantiefalles abgewiesen werden könnte und per Huckepack nach Deutschland gebracht werden muss, solltest du dich mal mit dieser Adresse in Verbindung setzen und das auf Basis deiner Fahrgestellnummer abklären lassen.

Ich habe keine Befürchtungen oder Zweifel das mein "deutscher" Dacia keine Garantiereparaturen bei Dacia-Vertragswerkstätten bekommt.
Aber schon Zweifel und Bedenken wer diese Werkstätten überhaupt sind und es scheint ja immer wider einige nicht gerade unerhebliche Problem zu geben zumindest bei "kostenfreien" Garantiereparaturen.
Das Forum ist voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon Zweifel und Bedenken wer diese Werkstätten überhaupt sind und es scheint ja immer wider einige nicht gerade unerhebliche Problem zu geben zumindest bei "kostenfreien" Garantiereparaturen.
Das Forum ist voll davon.

Ich würde es mal nicht überbewerten. Es liegt an der Natur der Sache, dass herausgeschrien wird wenn etwas falsch läuft. Niemand rennt durch die Welt und ruft immer: Bei mir war alles gut. Auch dieses Forum ist nicht das NonPlusUltra und wir stellen nicht die Mehrheit der Dacia-Fahrer dar. Wir sind wohl eher ein ganz kleiner Teil (wenn ich mir so die Zulassungszahlen anschaue).
Mich würde es eher stutzig machen, wenn immer wieder von ein und der selben Sache berichtet würde. und das ist ja auch hier nicht der Fall. In einem Forum wurde zum Beispiel mal gemeldet, dass es bei einem bestimmten Fahrzeugtyp mit einer bestimmten Dieselmaschine bei 120 TKM bis 150 TKM immer wieder zu kapitalen Motorschäden kam. Und da gabe es nicht bloß 2 bis 3 Meldungen, sondern einige Dutzende Meldungen. Dann mache ich mir langsam Gedanken, ob ich mir so ein Auto zulegen werde und welches Risiko ich mit solch einem Kauf eingehe. Aber hier? Eher wohl Einzelfallmeldungen.
 
Geht schon los; genau drauf wollte ich hinaus, und noch einiges mehr wie zB drei Jahre auf Lack. Wenn die zB Renault Bedingungen des Händlers gelten, den nur der ist maßgebend dafür welche Garantiebedingungen er SEINEN Kunden gibt oder "weiterreicht". Das könnte dann zB so aussehen der Händler bekommt "intern" also 12 und 3 Jahre reicht aber nur 6 und 2 Jahre in seine Endkunden weiter!
Oder noch besser, das gilt nur für "deutsche" Dacia's!?
Aber auch da gilt dann, ohne schriftliche Unterlage kein Garantieanspruch!
Eigentlich ist das wie bei der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller. Wichtig ist für welchen Kurs es letztendlich über den Ladentisch geht und nicht das was sich der Hersteller wünscht.

Wie soll ein Händler eine Garantie verkürzen, die vom Hersteller in der Datenbank nebst Wartungsplan verankert ist?

Ich habe keine Befürchtungen oder Zweifel das mein "deutscher" Dacia keine Garantiereparaturen bei Dacia-Vertragswerkstätten bekommt.
Warum soll da ein "nichtdeutscher" mehr Probleme bekommen keine Garantieleistungen gewährt zu bekommen?
 
...

Warum soll da ein "nichtdeutscher" mehr Probleme bekommen keine Garantieleistungen gewährt zu bekommen?

So habe ich ganzen Thread verstanden: das eben manch Forummitglied hier schon Probleme bei der Abwicklung angeblicher oder eindeutiger Garantiefälle erlebt hat mit Fahrzeugen, die selber importiert, "re-importiert" oder sonstwas sind. Und das wollte Hi-Flex aufgelöst haben.

Du sitzt ja bekanntlich an der "Dacia-Quelle" und weißt was du schreibst. Hi-Flex scheint sich da aber auch sehr intensiv auseinandergesetzt zu haben. Die Frage, wo denn nun genau was steht und auf was ich mich als Kunde verbindlich berufen kann verwirrt auch mich.

Und ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum es z.B. unterschiedliche Wartungsintervalle für Rumänische und deutsche Logans geben kann, die alle in D zugelassen sind - im Grunde ein riesen Unsinn und eine Ungleichbehandlung der Kunden. Auch die "aktuelle Wartungsliste ausdrucken lassen" - Geschichte geht mir auf den Keks.

Ich kenne noch die Zeiten, da hast du ein Auto gehabt und ein Wartungsheft, und danch wurde gearbeitet - bis der Wagen das Zeitliche gesegnet hatte. Jetzt muss ich quasi noch kontrollieren, ob die Werkstatt überhaut nach aktuellen Vorgaben arbeitet. Im Grunde ist das nur ein Versuch der Hersteller, den Kunden an die Markenwerkstättten zu binden, und freie aus dem Wettbewerb zu drängen...
Ich bin immer der Meinung gewesen: prangt das HErstellerlogo an der Werkstatt, dann ist das "dein" HÄndler" und der ist Ansprechpartner für Reparaturen, Wartung und eben auch Garantiefälle. Letztere wickelt er direkt mit der "Mutter" ab. Da juckt es mich auch nicht, ob er Vertragshändler, nur Händler, Vertragswerkstatt oder sonstwas ist. Braucht man heute wirklich ein Jurastudium, um sein Auto in die Werkstatt zu bringen????
 
Hallo, logi,
Du hast mir sehr aus der Seele gesprochen. -_-
Aber wo Begriffe wie: Vertragshändler und Vertragswerkstatt und Gewährleistung und Garantie munter durcheinander gemischt werden, kann es nur Durcheinander geben.
 
Meiner ist schon lange Renaultvertragshändler und auch noch Daciavertragshändler.
Damit war für mich aber klar das der für die Händlergarantie eindeutig zuständig ist und auch keine Garantieabtretung oder ähnliches mit verkürzter Garantie gegenüber Dacia hat wo man als Kunde schnell mal auf der Strecke bleiben kann.

Viel wichtiger sollte Dir doch aber sein ob er auch DACIA-Vertragswerkstatt ist:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.525
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück