Die Herstellergarantie...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich würde es mal nicht überbewerten. Es liegt an der Natur der Sache, dass herausgeschrien wird wenn etwas falsch läuft. Niemand rennt durch die Welt und ruft immer: Bei mir war alles gut. Auch dieses Forum ist nicht das NonPlusUltra und wir stellen nicht die Mehrheit der Dacia-Fahrer dar. Wir sind wohl eher ein ganz kleiner Teil (wenn ich mir so die Zulassungszahlen anschaue).
Mich würde es eher stutzig machen, wenn immer wieder von ein und der selben Sache berichtet würde. und das ist ja auch hier nicht der Fall. In einem Forum wurde zum Beispiel mal gemeldet, dass es bei einem bestimmten Fahrzeugtyp mit einer bestimmten Dieselmaschine bei 120 TKM bis 150 TKM immer wieder zu kapitalen Motorschäden kam. Und da gabe es nicht bloß 2 bis 3 Meldungen, sondern einige Dutzende Meldungen. Dann mache ich mir langsam Gedanken, ob ich mir so ein Auto zulegen werde und welches Risiko ich mit solch einem Kauf eingehe. Aber hier? Eher wohl Einzelfallmeldungen.

Prinzipiell richtig!
"Hängen", zu lasten Dacias, bleibt aber das Dacia verschiedene Garantiezeiträume hatte und nun schon wider hat, zumindest was den Rostschutz und Lack angeht.
Auch ist das aushändigen der Garantiebedingungen wohl ein Problem für Dacia.
Wozu das führt kann man aber doch auch schön hier nachlesen, auch wenn das alles Einzelfälle sind/sein sollten. Möglicherweise ist das aber doch nur die Spitze des Eisberges.
Im harmlosesten Fall hat man einen verunsicherter Kunden wenn er dann mal Garantie in Anspruch nehmen will und dann von der WS darüber aufgeklärt wird das er ja einen "Billigheimer" gekauft hat und da nicht erwarten kann das mit der Dacia-Garantie alles so einfach läuft wie zB bei Renault.
Ich erwarte das abarbeiten von Garantien und Service aber genau so wie bei Renault und nicht ein 2. Klasse Service denn mit Renault als etablierte Marke wird ja auch für Dacia geworben. So von wegen Händlernetz und EU-Weiter-Service durch Renault (Dacia).
Als Kaufinteressent eines Logans war da eine ganze Menge an Ungereimtheiten oder zumindest Merkwürdigkeiten die doch sehr schräg herüber kamen.
Daraus und das beim Kauf auch die Dacia-Garantiebedingungen nicht zu bekommen waren trotz mehrmaligem nachfragen ist halt diese Diskussion entstanden.

Erweitert nun die "to do list" für Neuwageninteressenten vor dem Kauf.
 
Hallo,

alles ganz schön kompliziert. :huh:
Unser AH ist nur ein Skoda und Seat Vertragshändler...importiert zusätzlich mehrere Automarken, wie in unserem Fall Dacia´s aus den NL, deklariert als EU-Neuwagen.
Auf Nachfragen wohin wir unseren Wagen im Falle eines Falles bringen müßten, wurde uns mitgeteilt, zu einem Vertragshändler. Es gibt allerdings ein Serviceangebot ( Abwicklung der Herstellergarantieleistungen und Kulanzen über das Autohaus ) für 180,- Euro.
Sollten wir das vorsichtshalber in Anspruch nehmen?

Gruß
hexenengel
 
Garantie vs. Gewährleistung

mir erscheint die Zweiteilung zwischen Garantie und Gewährleistung zu eng.

Es gibt eine gesetztliche Garantie, Ansprechpartner für Garantiefälle ist der VERKÄUFER, darüber gibt es eine freiwillige Garantie der Hersteller, Ansprechpartner ist hier der HERSTELLER.

Die Gewährleistung ist eine spezielle Form innerhalb der gesetzlichen Garantie. In der Gewährleistungsfrist wird davon ausgegangen, dass die Sache (sprich hier eine Datsche) schon bei der Auslieferung einen Mangel hatte, während in der restlichen Garantiezeit ein Käufer den Mangel nachweisen muss.

Für die Gewährleistung ( 6 Monate) und gesetzliche Garantie (noch 18 Monate nach der Gewährleistungsfrist) ist der Händler und nach Ablauf dieser Fristen der Hersteller (freiwillige Herstellergarantie) Ansprechpartner (was aber meist durch den Händler übernommen wird)

Ich hoffe, das ich ein wenig zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Wie soll ein Händler eine Garantie verkürzen, die vom Hersteller in der Datenbank nebst Wartungsplan verankert ist?
Das nennt sich Garantieabtretung und Übernahmegarantie wird bei großen Autohäusern und flotten so gemacht.
Früher Post Bahn heute noch Polizei öffentlicher Dienst usw.
Warum soll da ein "nichtdeutscher" mehr Probleme bekommen keine Garantieleistungen gewährt zu bekommen?

Wenn man hier so liest scheinen besonders Parallelimporte damit Probleme zu haben. Warum dem so ist versuchen wir doch gerade von DIR erzählt zu bekommen denn eigentlich gibt es dafür, zumindest auf dem Papier, keinen wirklichen Grund. :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Viel wichtiger sollte Dir doch aber sein ob er auch DACIA-Vertragswerkstatt ist:D

Ja ja, mach du dich man lustig :) ich dachte mir halt, bevor der der den Schaden hat jeder Beschreibung spottet mache ich mich halt schlau(er).

Und da ist festzuhalten das der Kunde nur mit dem Händler einen Vertrag hat und nicht mit Dacia.
Wenn der dann aber als Dacia-Vertragshändler firmiert bin ich beim Kauf schon mal sicher das ich eine "deutsche" Logan Version bekomme mit deutschen Garantiezeiten und Garantiebedingungen.
Ja OK die verkaufen momentan nur MCV's und dann auch noch als Hi-Flex. Scheinbar ein richtiger Werkstattwagen :D

Ich hoffe ja noch das eure Hi-Flex Problem kein Serienfehler sind sonder eine Verkettung von unglücklichen Zufällen/Zuständen zB fehlende Teile da die Verkaufserwartungen übertroffen wurden.
 
Ja ja, mach du dich man lustig :) ich dachte mir halt, bevor der der den Schaden hat jeder Beschreibung spottet mache ich mich halt schlau(er).

Und da ist festzuhalten das der Kunde nur mit dem Händler einen Vertrag hat und nicht mit Dacia.
Wenn der dann aber als Dacia-Vertragshändler firmiert bin ich beim Kauf schon mal sicher das ich eine "deutsche" Logan Version bekomme mit deutschen Garantiezeiten und Garantiebedingungen.
Ja OK die verkaufen momentan nur MCV's und dann auch noch als Hi-Flex. Scheinbar ein richtiger Werkstattwagen :D

Ich hoffe ja noch das eure Hi-Flex Problem kein Serienfehler sind sonder eine Verkettung von unglücklichen Zufällen/Zuständen zB fehlende Teile da die Verkaufserwartungen übertroffen wurden.

Du weißt aber schon, das dein deutscher MCV von deinem deutschen Vertragshändler mit deutscher Vertragswerkstatt und deutscher Gewährleistung und deutscher Garantie ...
.. nicht in Deutschland gebaut wird, oder ?:huh:

Warum sollten dann diese sogenannten HIFLEX-Probleme nur bei den Importautos auftreten.
Wenn dem so sei und dein MCV hat diese Probleme nicht, dann sei es dir vergönnt !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
mir erscheint die Zweiteilung zwischen Garantie und Gewährleistung zu eng.

Es gibt eine gesetztliche Garantie, Ansprechpartner für Garantiefälle ist der VERKÄUFER, darüber gibt es eine freiwillige Garantie der Hersteller, Ansprechpartner ist hier der HERSTELLER.

Nee, eben nicht du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller.
Erst wenn der Händler ausfällt sucht die Hersteller Niederlassung eine Lösung für dich der Hersteller tritt an die Stelle des Händlers. So ist es, alles andere kommt zusätzlich je nach Vertragsbedingungen und für die WS Koordination und Bezahlung in der EU muss Dacia einstehen je nachdem was für ein Vertrag wiederum zwischen Handel und Dacia besteht.
Die Gewährleistung ist eine spezielle Form innerhalb der gesetzlichen Garantie.
Wie schon geschrieben die Gewährleistung ist die Gewährleistung und hat mit Garantie NIX zu tun. Die ist völlig unabhängig von der Garantie.
Das mit den 6 Monaten und den zwei Jahren hatte ich auch schon geschrieben.


Für die Gewährleistung ( 6 Monate) und gesetzliche Garantie (noch 18 Monate nach der Gewährleistungsfrist) ist der Händler und nach Ablauf dieser Fristen der Hersteller (freiwillige Herstellergarantie) Ansprechpartner (was aber meist durch den Händler übernommen wird)

Ich hoffe, das ich ein wenig zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte.

Die Garantie ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers das den Kauf ankurbeln soll, eine Art von Werbung für die Zuverlässigkeit seines Produktes.
Nimmt man das Angebot an ist es verbindlich vereinbart im Kaufvertrag, oder warum glaubt du legen die Verkäufer das Angebotsprospekt/Preisliste den Vertrag bei? Da steht zB die Garantie drinnen und das auf Nachfrage die genauen Garantie und Service Konditionen angeblich zu erfragen sind. Bei mehreren Din A4 Seiten ein Hohn! Die muss es als Drucksache geben!

Wenn es denn nur so gewesen wäre mit den genauen Garantie und Service Konditionen zB als Kopie auf meine Nachfrage. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht du hast keinen Vertrag mit dem Hersteller.

Fällt mir gerade noch dazu ein:

Wenn z.B. irgendwo in den Papieren steht:
"im Namen und Auftrag von Dacia" - und der Händler setzt seinen Stempel mit Unterschrift darunter, ..... dann ist die Sache wieder offen.

Dann greift allerdings wieder die Reihenfolge der Nahrungskette / Hackordnung,

1. Händler
2. Dacia
 
...
Es gibt eine gesetztliche Garantie...

Die Gewährleistung ist eine spezielle Form innerhalb der gesetzlichen Garantie...

Ich hoffe, das ich ein wenig zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte.

Alles Durcheinander gewürfelt - zur Verunsicherung konntest du auf jeden Fall beitragen ;-)) Soll nicht bös gemeint sein!

Es gibt gibt keine gesetzliche Garantie, son im Rahmen der Produkthaftung eine gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie ist freiwillig, etwas völlig anderes und garantiert dir eben den Austausch und/oder Reparatur eines Produktes innerhalb der Garantiezeit, unabhängig davon ob ein Schaden schon bei KAuf verdeckt bestanden hat oder nicht.
Die Garantie kann vom Anbieter an jegliche Bedingungen geknüpft werden, die der Anbieter für richtig hält.
Die Gewährleistungsanspruche sind dagegen gesetzlich geregelt.
Ein Anbieter sollte allerdings so schlau die Garantiebedingungen und Handhabung so zu gestalten, dass sie nicht zu einem Negativ-Image für die Marke werden - da scheint Dacia noch ein wenig dazulernen zu müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Fällt mir gerade noch dazu ein:

Wenn z.B. irgendwo in den Papieren steht:
"im Namen und Auftrag von Dacia" - und der Händler setzt seinen Stempel mit Unterschrift darunter, ..... dann ist die Sache wieder offen.

Dann greift allerdings wieder die Reihenfolge der Nahrungskette / Hackordnung,

1. Händler
2. Dacia


Das ist dann genau genommen kein Händler (oder der ist Pleite und darf nicht mehr) sondern ein Vermittler.
 
..... gut, hätte wohl besser "autorisiert" schreiben sollen.

im Vertragswesen gibts ja solche Möglichkeiten (an Stelle statt...), wobei die Unterschrift des die Autorisierung gebenden, von diesem als bindend akzeptiert wird.

Ähnlich mit einem freien Handelsvertreter, der aber auf Briefbogen des Produktherstellers arbeitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück