Hallo zusammen,
darf ich mal ein bisschen provozieren ?
Muss man eigentlich "überzeugter Dacianer" sein, um einen Dacia zu fahren ?
Muss man viele besondere Gründe dazu finden ?
Das gilt, wenn man verschiedene Foren ansieht, nicht nur für Dacia, sondern auch für andere Auto- und besonders für Motorradmarken. Warum eigentlich ?
Ich kam zu meinem Logan MCV, weil ich im März 2016 einfach ein zuverlässiges Familienfahrzeug gesucht habe, das den bisherigen Peugeot 307 ablösen sollte, der nach und nach einfach immer wieder ein wenig mehr Ärger machte.
Eigentlich liebäugelte ich mit dem Sandero in der einfachsten Ausstattung. Der wäre im Vergleich mit meinem ersten Auto, einem alten Käfer, schon ein Luxusauto gewesen. Platzmäßig wäre zusammen mit meinem kleinen Baumarkt-Anhänger auch alles im grünen Bereich, aber dann stand eben der 1 1/2 Jahre alte Logan auf dem Hof des Händlers und gefiel mir sowohl optisch als auch preislich. Ich wusste ausserdem, dass im Bekanntenkreis einige Logan I zufriedenstellend liefen, dass viele Sandero unterwegs sind, und dass die Dacias in objektiven Testberichten auch nicht mehr Macken zeigten, als viele andere Fabrikate. Eigentlich konnte ich also mit dem Kauf des Logan nicht viel falsch machen. Da ich ausserdem kein Auto von einem Hersteller kaufen wollte, der seine Kunden mit falschen Daten und Versprechen ködert, fielen die großen deutschen Automarken von vornherein aus dem Raster.
Werde ich von Leuten angesprochen, die ein neues Auto suchen und einen Logan in die engere Wahl gezogen haben, dann bekommen sie von mir eine objektive Auskunft darüber, was ich an diesem Wagen gut finde und was nicht.
Und wenn meine Tochter (23 Jahre, Peugeot 206 mit 2 Liter-Turbodiesel) sagt "Papa, kauf dir mal ein richtiges Auto, bei dem auch was geht, wenn du aufs Gaspedal drückst", dann sage ich nur "na und, da nach vorne fahren wir, und wir werden auch ankommen" (mein Logan hat die 1,2 Liter-Maschine mit 75 PS).
In "Benzingesprächen" kann ich immerhin mit viel Platz zum kleinen Preis punkten, und einen Benzinverbrauch von unter 6 Litern hätten viele andere auch ganz gern. Dank Logan steht mein Anhänger fast nur noch im Hof, ein Großeinkauf für 2 Familien ist kein Problem, und die Ausführung "Laureate" braucht sich ausstattungsmäßig auch vor teureren Automarken nicht zu verstecken. Renault-Technik macht aus dem Dacia-Kauf kein unberechenbares Abenteuer, und wenn ich doch mal Lust auf "Spaß am Fahren" habe, dann nehme ich bei entsprechendem Wetter meine Guzzi. Ansonsten mache ich das, was Dacia früher in der Werbung betonte: ich benehme mich wie ein vernünftiger Mensch, nehme mir Zeit und gönne anderen gerne, schneller zu sein als ich.
Bevor jetzt eine Diskussion über Opas am Steuer losgeht: ja, ich weiss, wie schnell mein Auto fahren kann, und ich drücke durchaus auch mal aufs Gaspedal, um niemanden unnötig auszubremsen. Ich sehe nur nicht ein, dass ich mein Auto quälen soll (gilt für jedes Fabrikat), wenn es nicht notwendig ist.
Kurz und gut: Autofahren an sich ist nicht zu vermeiden, und Dacia fahren ist eben die vernünftige Form davon.