Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Schön zu lesen, daß man vom Dacia überzeugt sein kann. Ich darf mich im Freundes- und Bekanntenkreis auch regelmäßig über mein Auto rechtfertigen. Ich gebe das Auto ja auch meinen Kunden als Ersatzwagen mit. Bisher hat sich keiner beschwert. Selbst die Jenigen mit dicken Daimlern oder US-Cars sind positiv erstaunt über den Wagen.
Die staunen immer Bauklötze wenn ich denen erzähle, dass da nur 900 Kubik und 3 Zylinder werkeln.
Beim Namen Dacia rümpfen eben viele die Nase. Wäre da ein Emblem aus Wolfburg oder eines vom Herrn der Ringe vorn drauf, würden auch die letzten Dumpfbacken so ein Auto kaufen.
 
Wie ist das, einen Dacia zu fahren?
Ich verstehe die Frage nicht.:cool:
 
"Wie isses denn mit ihm?"

Tja, ich habe zwar selbst noch keinen, konnte aber in der Vergangenheit mehrmals verschiedene Modelle der Marke Dacia fahren, und kann so behaupten, daß es eigentlich auch nicht anders ist, wie mit anderen Marken, vielleicht je nach Modell ein wenig lauter als bei bekannten Marken.

Die diversen Modelle haben das, was man für einen fahrenden Untersatz benötigt, gegen Aufpreis bekommt man diversen Schnick-Schnack auch noch, ob den jedoch der Einzelne benötigt muß jeder selber entscheiden.

Ich komme damit von A nach B , habe eine gewisse Ladekapazität, auf Geschwindigkeit lege ich persönlich keinen hohen Wert mehr, also reicht mir auch, kann einigermaßen spritsparend fahren, der Komfort ist für mich ausreichend , man kann noch einige Sachen selbst richten, und der Rest den man von einem Auto in dieser Preisklasse erwartet erfüllen die Modelle von Dacia auch.

Denn ich selbst bin nicht mehr bereit die übertriebenen Unsummen für gewisse andere KFZ-Marken auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dekandent ist es.....-_-

Meiner hat 6 Türen. Mein Twingo hatte drei - vollkommen ausreicheind.

Er hat Wasserkühlung - auch sowas unnützes der Neuzeit.
Mein (Achtung @John-Doe1111 :D ) VW Käfer hatte das nicht. Dafür ist die Heizung besser, auch wenn die Luft nach 30km Autobahnvolllast beim Käfer so heiß war, dass man kaum in den Luftstrom greifen konnte, um die Klappen zu schließen... -_-

Anlasser, aber: Eine Kurbel wäre mir lieber, da zuverlässiger.
Das Wischwasser hat eine elektische ! Pumpe, beim Käfer ging das über den Druck vom Reserverad.

Leistung: 84 Pferde! welche bei meiner Fahrweise selten alle genutzt werden. 34 waren auch zielerreichend, 50 würden reichen, 70 wären vernünftig, die 84 kratzen an der Grenze zur Dekadenz
Da kein Turbolader, ist das Ansprechverhalten fulminat, die Grenze der STVO schnell erreicht....-_-

Wenigstens erlaubt mir die Basisausstattung stets dem Motor zu lauschen, um ggf. akustische Auffälligkeiten warzunehmen (bis dato *auf-Kolz-Klopf * nix ), bzw. mich voll auf den Verkehr zu konzentrieren, da Fahrzeug Radio-los ist. Bei längeren Fahrpassagen, die selten vorkommen, ist die Textsicherheit von "der Kommisar /Falco oder cheri cheri Lady (Dieter und Thomas) gegeben....

Die Klimaanlage funktioniert störungs- und wartungsfrei, da nicht vorhanden. Schlechte Menschen sagen manchmal: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Ich sage, es gibt schön warmes Wetter und K..k-Wetter, aber kein heißes.

Schade, dass es keine überdachte SR 500 zu kaufen gibt.....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, unser 67er 34PS, 6-Volt Käfer hatte schon eine Heizungsbetätigung zwischen den Sitzen, die hat sogar funktioniert.

Dafür meinte der TÜV, ich solle doch eine Kerze, anstatt der 6Volt Birnen einsetzen, die Kerzen waren aber nicht so zuverlässig, da andauernd ausgebrannt.
War schon ein geiles Auto, der "Fridolin 2"
 
ICh brauchPlatz für Familie, Hund und Katz. Die hab ich im Logan 1. Also ist er ok.
Brauch kein Angeberauto. Bin mir bewußt , was ich wert bin. Geiles Teil mein Dacia auch wenn mir der Zahnriemen gerissen ist. Wurde repariert und gut ists.
Bin stolz auf meine Karpatenschleuder:D:lol::yes::alcohol::hammer::prost::boohoo:
 
2009 bin ich zum Dacia gekommen, weil der alte Transit es nicht mehr lange gemacht hätte, weil die Abwrackprämie lockte, weil Tarifabsenkungen in der Weiterbildungsbranche den finanz. Spielraum einengten und der Logan MCV genug Platz für 2 Hunde und gelegentlich auch für einige Umzugskartons der großen Kinder hatte. Die Selbstverständlichkeit der Bedienung erinnerte mich an meine frühen Käfer! Dass dieser Billig-Lastesel (1,4 l Basismodell) 5 Jahre ohne zu mucken treu seine Dienste tat, beeindruckte uns, und gerade angesichts des vergangenen Transit-Diesels fühlten wir uns bequem untergebracht. Der Wunsch nach Klima, Servo etc. ließ uns 2014 nach einem besseren MCV schauen. Groß war die Enttäuschung über das neue Schrumpfmodell Logan MCV. Zum Glück hatte der Händler ein 2012er Modell mit Servo, Klima etc. und 1,6 l-Maschine (3 Jahre, 30000). Auch der Nachfolger stellte uns total zufrieden. Letztes Jahr lernte ich den Lodgy durch Krankenfahrten mit Taxi kennen und war begeistert. Ein weiterer Komfort- und Leistungssprung war uns, inzwischen nur noch mir, beschert. Inzwischen bin ich Dacia-Fan, der Lodgy SCe 100 Ambiance ist phantastisch, bessere Sitze, größere Leistung, sparsamer - was will ich mehr? - Nichts! Alle Mitfahrer sind angetan......
 
Ich mag meinen Dacia aber manchmal denke ich bisschen mehr Komfort könnte schon sein. Die Lautstärke im Innenraum ist schon und echt hoch und das um einiges mehr als in meinem alten Fiesta den ich 15 Jahre lang gefahren bin. Da ich nur Anwender und ken Bastler bin finde ich mich damit ab.

Warum Dacia, weil ich für wenig Geld ein Auto bekommen habe. Wobei ich mich gegen mehr Komfort nicht wehre und ich kann Autofahren.

Was mich aber im total nervt ist das Leuten die eben Assistenzsysteme im Auto haben einfach nur abgestempelt werden als unfähig Auto zu fahren. Ist doch eine total idiotische Denkweise.

Desweiteren immer das gleiche wenn jemand in einem teureren Auto gefahren ist, wird das immer gleich schlecht geredet. Ganz ehrlich dieses Verhalten stelle ich seit Jahren immer wieder fest und hinter diesem schlechtreden, steckt doch einfach nur Neid
 
was bin ich froh.
unser A4 mit über 50.000 listenpreis bietet alle gewünschten annehmlichkeiten, ohne zu nerven.
 
Hallo Tommi182,
diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, indem Du das Modell Deiner Wahl einfach Probe fährst. Das mag nicht immer ganz einfach sein, da die Händler selten alles auf dem Hof stehen haben, ich hatte Glück und erwischte einen Vorführer (2016er Logan II MCV Diesel, automatisiertes Getriebe, 90 PS), alles drin was es für Geld zu kaufen gab und mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre oder 120 Tsd. km für 17000 Euro.
Da ich bereits Smart gefahren war, konnte ich das Getriebe recht gut beurteilen, es ist ähnlich, schaltet aber um einiges fixer als im Smartie, zudem lässt es sich mit dem Einsatz des Gaspedals perfekt jonglieren – gehört einfach etwas Übung dazu und natürlich auch technisches Verständnis gegenüber den Unzulänglichkeiten dieser Technik. Vorteil aber: wenn es mit dem Getriebe mal hakt, werden nicht 4000 für einen Wandler fällig und notfalls bringt Dich jeder rumänische Dorfschmied wieder zum rollen.
Das Motörchen war mir anfangs suspekt, die letzten Jahre vor dem Smart und dem Logan hatte ich eine Reihe Babybenz, meist mit 2,3 Litern Hubraum, da ging schon was.
Ich habe mich trotzdem auf das „Experiment“ eingelassen und bereue es keine Sekunde, heute habe ich 60000 km runter ohne den Hauch einer Störung, nichts knarzt, scheppert oder wackelt, gegenüber früheren Enten oder R4 komme ich mir vor wie im Rolls und die Wartung alle 20000 kostet 250 Ocken.
Mit dem kleinen Hubraum komme ich inzwischen sehr gut zurecht, vor allem, da die Trinksitten äußerst zurückhaltend sind, ehrliche 5 bis 5,5 Liter Diesel fließen durch die Düsen, wir sind aber auch schon mit 3,9 Litern gefahren (Tempomat, 90).
Drehmoment hat das Kätzchen mehr als die C-Klasse meiner Frau von 1995 und bei 160 schnurrt es mit nur 2800 Umdrehungen wohlig vor sich hin.
Alles in allem eine superpraktische Alltagsbegleitung, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde – dasselbe sagen übrigens Porsche-Fahrer auch von ihren Untersätzen ...
Herzliche und überzeugte Dacianer-Grüsse,
Udo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.487
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück