Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Servus,

Ich mag meinen Dacia aber manchmal denke ich bisschen mehr Komfort könnte schon sein. Die Lautstärke im Innenraum ist schon und echt hoch und das um einiges mehr als in meinem alten Fiesta den ich 15 Jahre lang gefahren bin. Da ich nur Anwender und ken Bastler bin finde ich mich damit ab

Komfort im Auto ist immer gut, besonders wenn man Vielfahrer ist. Ich bin Anwender und Bastler, von daher...
...allerdings macht es einem die "Datsche" doch leicht mit dem Basteln!

Was mich aber im total nervt ist das Leuten die eben Assistenzsysteme im Auto haben einfach nur abgestempelt werden als unfähig Auto zu fahren. Ist doch eine total idiotische Denkweise.

Assistenzsysteme sind auch im Dacia nur eben auf das notwendige beschränkt. Worum es geht ist doch die antränierte Rücksichtslosigkeit, die offensichtlich mit steigender Ausstattung im ² zunimmt. Ich bin täglich bis zu 14h auf der Strasse und weiß wovon ich rede.

Desweiteren immer das gleiche wenn jemand in einem teureren Auto gefahren ist, wird das immer gleich schlecht geredet. Ganz ehrlich dieses Verhalten stelle ich seit Jahren immer wieder fest und hinter diesem schlechtreden, steckt doch einfach nur Neid

Ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber so ganz mag dass nicht stimmen.
Mein E38 Fotografiert von Kollegen per Whatsapp.jpg(meiner)

das ist jetzt nicht Mittelklasse! 735i E38 V8 mit 238 PS und der lässt sich schon sehr lässig fahren.
Aber mein Logan MCV kann einfach mehr und brauch sich in der Ausstattung gar nicht verstecken.

Es ist doch der Kopf der hinter dass Lenkrad krabbelt. So ein Teilchen wie oben kann man sehr wohl rücksichtsvoll und sinnig fahren wenn der Kopf richtig tickt!:D
 
Moin

Ich verstehe hier einige nicht ! Warum muss man andere Fahrzeuge schlecht reden um seinen Dacia klasse zu finde ? Ich habe mich für den Duster entschieden weil der 2 gut aussieht und es für mich ein günstiger Einstieg in ein allradler war .
Ich genieße es das ich ein Paar Hilfen im Auto habe die mir das Leben leichter machen , für mich hat das nichts mit Selbstbestimmung zu tun wenn ich auf Sicherheit beim fahren verzichte.
Meine Frau hat sich für ein anderes Fahrzeug entschieden das viele helferlein hat und was soll ich sagen mir gefällt es auch damit gut. Und der bremsassistent hat mir das Leben gerettet. Aber braucht man die Helfer alle ? Zum fahren wohl kaum ,aber wenn man sie hat nutzt man sie auch und für mich gilt jeder kauft sich das Fahrzeug das er möchte mit oder ohne Assistenten und was er sich persönlich leisten kann bzw. Möchte.
Man muss nicht alles schlecht finden nur weil man es nicht hat.
 
Einfach gesagt , wie früher einfach solide gut...

P.s.seit 2006 -bis heute "Dacia" das sagt alles.......:yes:
 
Ich hatte 5 Jahre einen Lodgy als Zweitwagen. Das Grundmodell für 9990 €. 40000 km im absoluten Kurzstreckenbetrieb. Nie auch nur das geringste Problem. Aber "familienintern" war der Wagen absolut unbeliebt. Wie kann der Alte nur ein Auto ohne ZV, Fensterheber, Klima und Radio kaufen? Ich würde immer wieder einen Dacia nehmen (allerdings keinen TCe). Daher der Rat an alle Familienväter und Mütter: Kauft das Auto mit dem Zeugs das die Anderen auch haben. Dann klappts auch mit dem Partner und den Kindern.
 
Gudde Morsche,
Hab bis Anfang Oktober einen 18 Jahre alten Nissan Primera gefahren und der war für damalige Verhältnisse Serienmässig gut ausgestattet.
Z.B. Xenon
Klimaautomatik (Teilautomatik)
Bremsassistent
4 x E Fenster usw.
Das hatte teilweise andere nur gegen Aufpreis oder garnicht im Angebot.

Bin mit dem Duster 2 sogar moderner geworden.
Multiview und Totewinkelwarner
Navi
Voll Klimaautomatik usw.
Und trotzdem ist der Duster nicht so vollgestopft mit Sachen die ich nicht brauche oder will, genau das was wir wollten und dann fährt der Duster auch noch richtig gut :blush::yes:
Wenn also einer fragt wie sich so nen Dacia fährt.

Einfach Geil :yes::yes:
 
Diese Frage wurde ich in den knapp drei Wochen schon öfters gefragt und ich habe mir in Anlehnung an die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung, Touch-Screen Steuerung, Virtual Cockpit meine persönliche, aber ganz fassliche Antwort zurechtgelegt.

"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter. Übertrieben so; Möchte der Fahrer hupen, muss er erst das mittlere Display berühren, auf Einstellungen-->Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Beim Sandero drücke ich auf das Lenkrad und er hubt. Will sagen, beim Dacia fährst und kontrollierst du den Wagen".

Diese Antwort versteht dann jeder.

Wurdet ihr auch schon diesbezüglich gefragt "Wie isses denn mit ihm?"

Als ich mich nach dem Skoda Fabia für ein neues Auto umsah, hatte ich folgende Kriterien:
a) Einstieg muss höher sein, damit man sich beim Einsteigen nicht verrenken muss (Wunsch meiner Frau!)
b) Genug Platz zum bequemen Sitzen und "Luft" um den Kopf herum (bin 191 cm groß).
c) Kofferraum muss groß sein, damit ich ihn eventuell als "Schlafraum" ausbauen kann (ist geschehen für Nordkapfahrt)
d) Möglichst wenig elektronische Spielereien und die Möglichkeit, kleinere Sachen auch einmal selbst zu reparieren (war eigentlich überrascht, wieviel Elektronik auch schon im Essential steckt).
e) Ein Preis, den ich auch ohne Kreditaufnahme bezahlen kann.
Diese Bedingungen wurden vom Lodgy erfüllt und seit ich ihn habe (3. Jahr - 32 000km) erfüllt er seine Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Wie es ist einen Dacia zu fahren?

Es ist vor allem günstig!

Ich wollte nie ein teures Auto und ich wollte nie einen Neuwagen, immer alte Schüsseln zu fahren hat mich aber genervt, ich wollte ein mehr an Zuverlässigkeit und Kompfort, stecke mein Geld aber lieber in Hobbys und in mein Haus als in einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto.

Also habe ich mir einen Dacia gekauft, meine Kollegen mit gleichen Gehalt fahren nicht Dacia, die fahren VW, Audi, BMW usw. und lachen über meinen Dacia, gut die VW-Fahrer und die Audi-Fahrer lachen in letzter Zeit etwas weniger und weit zurückhaltender und ein VW-Fahrer ist sogar schon den Duster probeweise gefahren.

Mir ist das egal, wenn ich sehe was die für Anschaffung, Versicherung und Wartung zahlen... öhm ja, Danke, da kauf ich mir lieber ein neues Bad mit großer Wanne, Masagedusche und sämtlichen Schnickschnack, ein Designer Bett fürs Schlafzimmer usw..

Funktionierenden Funkschlüssel hatte ich schon ewig nicht mehr, Klimaanlage war entweder kaputt, oder nicht vorhanden, eingebautes Navi? Hahaha! Auch keine Automatik, keine Rückfahrkamera und öfter keinen Kombi. Und auch die Straßenlage ist ok und weit besser als im letzten Auto mit den fertigen Stoßdämpfern, es ist alles neu, alles funktioniert und falls was kaputt geht habe ich Garantie.

Ich finde Dacia zu fahren ist nicht nur günstig, ich finde es ist wunderbar, es ist das tollst Auto das ich seit langen hatte. Ich pass da auch besser darauf auf, mal die Mülltonne zu streifen weil man zu faul ist zu rangieren, einfach Abfälle in den Kofferraum kippen das gibt es nicht mehr und das Garagentor zu streifen ist nun kein Lacher mehr, sondern wäre eine Katastrophe.
 
manche scheinen auch merkwürdigen umgang hier zu haben:
nachbarn, arbeitskollegen, bucklige verwandschaft....

ich wurde lediglich schon gefragt, ob ich zufrieden mit dem auto bin.
 
Servus,

weil sich immer noch zu viele Menschen von der Werbung beeinflussen lassen und ihren Wert an Statussymbolen fest machen??? Weil immer noch nicht angekommen ist das unsere Autos genauso geil sind wie andere? Mit den gleichen Schwächen und Stärken.

Keine Ahnung.... ich wollte den Logan, ich habe ihn und bin glücklich damit. Das Beste, ich konnte ihn mir innen so herrichten wie es mir taugt.
 
Ich bin meistens mit mir zufrieden wenn ich nicht "mainstream" bin... also schwimm´ich etwas gegen den Strom!
Da hab´ich - haben wir mit den 2 Dacias alles richtig gemacht.

Die anderen Dinge des Lebens zu erklären dauert länger..........:):):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück