Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

im umkehrschluss muss also alles was teuer ist viel taugen?

was interessiert mich das dumme geschwätz anderer leute:D
 
Ehrlich gesagt kenne ich das mit dem rechtfertigen nur vom Hörensagen aus dem Forum.
Ich musste mich noch nie für meinen Logan rechtfertigen, im Gegenteil.

Habe schon von vielen Bekannten erfahren das ein Dacia auch immer in der Auswahl war.
 
Premium oder nicht Premium war für uns beim Fahrzeugkauf niemals eine Frage.
Und ja, ich habe früher von Premiumfahrzeugen geträumt und hätte selbst auch gern eines gehabt.

Die hatten alle das was ich nicht hatte, - Bremskraftverstärker, Servolenkung und somit auch kleines Lenkrad, el. Fensterheber, heizbare Heckscheibe und Klima.
Das alles haben wir jetzt im Dacia und die elektronischen Gimmiks der vergangenen 10 Jahre waren niemals ein Thema für uns.

Von daher mit unseren Maßstäben gemessen, fahren wir mit dem MCV1 jetzt ein Fahrzeug mit Vollausstattung.
 
warum hört man immer wieder in den threads heraus, dass man sich für einen dacia offenbar rechtfertigen muss?

Irgendwie scheint es mir, dass eine größere Gruppe von uns Dacianern Minderwertigleitskomplexe hat und dass daraus diese "Rechtfertigungen" entstehen.
Ich denke mir, dass ich ein Auto habe, das preisgünstig war, gut funktioniert und mir gefällt. Ich sehe auch keinen Grund, irgendwie neidisch auf Polo- oder Golffahrer oder Besitzer anderer "Allerwelt-Mittelklassewagen" der verschiedensten Marken zu sein. Wer dreht sich denn heute noch nach solchen Autos um?
Und wenn ich Leute in den großen Modellen von "Nobel"-Marken sitzen sehe, denke ich mir: "Er / Sie wird es schon brauchen!" (für die Arbeit oder für das Ego). Mir selbst wäre es sogar peinlich, in so einer Renommierkutsche herum zu fahren.
Übrigens: Einen Vorteil haben diese teuren Autos auch für mich: Ich parke gerne neben solchen Edelkarossen, weil deren Besitzer die Türen vorsichtig aufmachen. um ihr Fahrzeug zu schonen und somit hauen sie auch meinem Lodgy keine Delle in die Flanke:D!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hört man immer wieder in den threads heraus, dass man sich für einen dacia offenbar rechtfertigen muss?
Weil es nicht die Mehrheitsmeinung ist.
Ist doch bei Atheisten, Vegetariern, AfD-Wählern, Sich-gegen-Kinder-Entscheidern auch so. Ohne jetzt eins der genannten Attribute gut oder schlecht finden zu wollen (naja.... vielleicht ist ja doch was dabei...).
 
Dann haben es atheistische vegane kinderlose Daciafahrer, die zudem noch die Afd wählen, besonders schwer.
Gilt man eigentlich schon als Atheist, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?
 
Ein Atheist ist laut Definition eine "Person, die die Existenz Gottes verneint"
So weit, so gut.
Jetzt ist nur noch der Begriff Gott zu klären.
Hier heißt es "in verschiedenen Religionen, besonders im Christentum) höchstes gedachtes und verehrtes überirdisches Wesen"

So gesehen wären Politiker ja wie Gott.
Was gibt es hierzulande Höheres als unsere geliebte Kanzlerin?
Es wird Ihrer immer wieder in jeder Nachrichtensendung irgendwie gedacht und sie wird zudem auch gleich noch geehrt.
Und überirdisch müssen diese Politiker ja auch sein, denn bei dem was da manchmal herauskommt, können die nicht von dieser Welt sein!

;Man könnte aber auch an den Mammon glauben, Geld ist vielen das höchste Gut,
man kann es Dagobert Duck gleichtun und es verehren, und für die meisten von uns ist viel Geld auch nicht von dieser Welt.

Die meisten von uns sind auch stolz auf ihren Dacia, es ist das teuerste was sie sich jemals geleistet haben (höchstes), wir lieben und verehren unseren Dacia und mancher verbringt mehr Zeit beim Putzen und Veredeln mit dem Dacia, als mit seiner Frau/Mann.

So gesehen ist also kein Atheist, wer nicht an Gott, sondern etwas Anderes glaubt.

Ich selbst glaube übrigens an Gott, aber ich bin wegen der Kirche (Institution) aus der Kirche ausgetreten.

In diesem Sinne: Halleluja
 
warum hört man immer wieder in den threads heraus, dass man sich für einen dacia offenbar rechtfertigen muss?

Um dem "Premium Fahrer" nicht sein teuer bezahltes Gefühl von Stolz und Überlegenheit zu nehmen. Man muss da echt Rücksicht nehmen. Sonst zerfallen die Gefühle und sie werden grantig.
 
seid doch froh, dass es auch leute gibt die sehr viel geld für ein auto ausgeben.
alleine von preiswerten fahrzeugen kann die wirtschaft auch nicht brummen.

egal ob barzahler, firmenleasing oder knecht der bank:
an teuren autos verdienen alle irgendwie und irgendwo mit.

teueres auto -> teuere wartung -> teuere reparatur
 
seid doch froh, dass es auch leute gibt die sehr viel geld für ein auto ausgeben.
alleine von preiswerten fahrzeugen kann die wirtschaft auch nicht brummen.

egal ob barzahler, firmenleasing oder knecht der bank:
an teuren autos verdienen alle irgendwie und irgendwo mit.

teueres auto -> teuere wartung -> teuere reparatur

Warum soll die Wirtschaft nicht von Preiswerten brummen?
PREIS WERT also ist der Wagen seinen Preis wert! (nicht billig)
Kein Aktionär bekommt ne vergoldete Dividende, ober der Vorstand stopft sich die Taschen voll.
Von teuren Autos haben nur wenige mehr Geld. Bei Preiswerten haben alle Käufer was davon!
Und Wirtschaft brummen, bedeutet in meinen Augen nicht, das die Gewinnmarge der Konzerne
besonders hoch sind, sondern das die Arbeitslosenzahl niedrig ist und es der Bevölkerung gut geht.
 
Hallo zusammen,
darf ich mal ein bisschen provozieren ?
Muss man eigentlich "überzeugter Dacianer" sein, um einen Dacia zu fahren ?
Muss man viele besondere Gründe dazu finden ?
Das gilt, wenn man verschiedene Foren ansieht, nicht nur für Dacia, sondern auch für andere Auto- und besonders für Motorradmarken. Warum eigentlich ?
Ich kam zu meinem Logan MCV, weil ich im März 2016 einfach ein zuverlässiges Familienfahrzeug gesucht habe, das den bisherigen Peugeot 307 ablösen sollte, der nach und nach einfach immer wieder ein wenig mehr Ärger machte.
Eigentlich liebäugelte ich mit dem Sandero in der einfachsten Ausstattung. Der wäre im Vergleich mit meinem ersten Auto, einem alten Käfer, schon ein Luxusauto gewesen. Platzmäßig wäre zusammen mit meinem kleinen Baumarkt-Anhänger auch alles im grünen Bereich, aber dann stand eben der 1 1/2 Jahre alte Logan auf dem Hof des Händlers und gefiel mir sowohl optisch als auch preislich. Ich wusste ausserdem, dass im Bekanntenkreis einige Logan I zufriedenstellend liefen, dass viele Sandero unterwegs sind, und dass die Dacias in objektiven Testberichten auch nicht mehr Macken zeigten, als viele andere Fabrikate. Eigentlich konnte ich also mit dem Kauf des Logan nicht viel falsch machen. Da ich ausserdem kein Auto von einem Hersteller kaufen wollte, der seine Kunden mit falschen Daten und Versprechen ködert, fielen die großen deutschen Automarken von vornherein aus dem Raster.
Werde ich von Leuten angesprochen, die ein neues Auto suchen und einen Logan in die engere Wahl gezogen haben, dann bekommen sie von mir eine objektive Auskunft darüber, was ich an diesem Wagen gut finde und was nicht.
Und wenn meine Tochter (23 Jahre, Peugeot 206 mit 2 Liter-Turbodiesel) sagt "Papa, kauf dir mal ein richtiges Auto, bei dem auch was geht, wenn du aufs Gaspedal drückst", dann sage ich nur "na und, da nach vorne fahren wir, und wir werden auch ankommen" (mein Logan hat die 1,2 Liter-Maschine mit 75 PS).
In "Benzingesprächen" kann ich immerhin mit viel Platz zum kleinen Preis punkten, und einen Benzinverbrauch von unter 6 Litern hätten viele andere auch ganz gern. Dank Logan steht mein Anhänger fast nur noch im Hof, ein Großeinkauf für 2 Familien ist kein Problem, und die Ausführung "Laureate" braucht sich ausstattungsmäßig auch vor teureren Automarken nicht zu verstecken. Renault-Technik macht aus dem Dacia-Kauf kein unberechenbares Abenteuer, und wenn ich doch mal Lust auf "Spaß am Fahren" habe, dann nehme ich bei entsprechendem Wetter meine Guzzi. Ansonsten mache ich das, was Dacia früher in der Werbung betonte: ich benehme mich wie ein vernünftiger Mensch, nehme mir Zeit und gönne anderen gerne, schneller zu sein als ich.
Bevor jetzt eine Diskussion über Opas am Steuer losgeht: ja, ich weiss, wie schnell mein Auto fahren kann, und ich drücke durchaus auch mal aufs Gaspedal, um niemanden unnötig auszubremsen. Ich sehe nur nicht ein, dass ich mein Auto quälen soll (gilt für jedes Fabrikat), wenn es nicht notwendig ist.
Kurz und gut: Autofahren an sich ist nicht zu vermeiden, und Dacia fahren ist eben die vernünftige Form davon.
 
Warum soll die Wirtschaft nicht von Preiswerten brummen?
PREIS WERT also ist der Wagen seinen Preis wert! (nicht billig)
Kein Aktionär bekommt ne vergoldete Dividende, ober der Vorstand stopft sich die Taschen voll.

du siehst die welt auch nur in schwarz oder weiß.

premium = fette bonzen = böse
dacia = armer malocher = gut

im sozialismus hättest du es bestimmt ganz nach oben gebracht
 
oder dem, was man dem kunden als bedürftnis so einredet (ist aber auch egal).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück