Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Zurück zum Ausgangspunkt: wie ist es, einen Dacia zu fahren?
Wo kriegt man mehr Auto für's Geld? Ein Kollege hat sich neulich einen Lada gekauft und mehr bezahlt als ich für meinen Reimport-Duster.
Ich sitze jetzt 1,5 Jahre und gut 30Tkm in meinem Duster, freue mich immer noch über jeden Knopf und die Technik, die funktionieren. Habe sogar endlich eine Freisprecheinrichtung ab Werk.
Der Service bei Renault vor Ort ist auch viel besser als erwartet.
Und denke mir immer meinen Teil, wenn Besitzer von Premium-Autos über Rückrufaktionen oder Fehlfunktionen berichten. (Zugegeben: Das ist wohl Schadenfreude!)

Fazit: Das ist nicht der letzte Dacia, den ich fahre. Returning Customers sind ein guter Qulitätsbeweis! Und die bezahlbare Brennstoffzelle werde ich nicht mehr erleben, und sie wird auch nicht bei Dacia ankommen. Also fahre ich weiter LPG, bis das BMF sich auch von diesem Treibstoff die Taschen vollstopft.
Nur mehr Hubraum werde ich bei Dacia weiter vermissen.

Frage in die Runde an alle Kenner der Automobilbranche: Warum hat kein anderer Hersteller bisher das erfolgreiche Konzept von Renault/Dacia kopiert? Oder versteckt sich da was im Busch für die nahe Zukunft?

Am Anfang dieses Threads hat's jemand schon geschieben: Dacia fahren ist GEIL (und nur, wer noch keinen gefahren ist, findet es uncool.)

:prost:
Schwer zu beantworten wo man mehr Auto bekommt fürs Geld. Ich habe mein ganzes Autofahrer leben immer relativ hochpreisige Fahrzeuge gefahren, bis auf mein allererstes Auto.
Jetzt habe ich beschlossen dass die Preisdifferenz bei meinen Kindern besser angelegt ist und für mich der Duster locker reicht.
Alles eine Frage der eigenen Ansprüche und ein Vergleich zwischen einem 6Zylinder und dem Dacia ist einfach unfair auch wenn rein fahrtechnisch der 6Z mehr spaß gemacht hat.

Insgesamt, ich habe das bekommen was ich erwartet habe, steige ein und fahre. Mehr ist das nicht für mich. Ob ich da jetzt anders bin, oder man mich anders betrachtet wegen Dacia, da hab ich noch nie darüber nachgedacht.

PS. Werkstattmäßig darf ich übrigens NULL sagen, ich war immer gut betreut.
 
Vermutlich weil die Mehrheit es nicht geil findet, ein einfach konstruiertes Auto mit Hartplastik-Innenverkleidung und Mini Motörchen zu fahren.

die meisten fahren autos mit mini-motörchen die einfach konstruiert sind,
nur wird es durch die werbung als stylisch, trendy, innovativ, premium, ...... verkauft.
 
Man könnte aber auch an den Mammon glauben, Geld ist vielen das höchste Gut,
Nur mal als Atheist bemerkt. "Der Tanz ums goldene Kalb" ein Spruch aus der Bibel wie viele andere auch sind auch für Atheisten leicht verständlich und sowas von heute :clap: und zeigt wie sich der Mensch doch selbst nach tausenden Jahren kaum verändert hat. Und für einen Atheisten sind die Religionen des Menschen ein Mysterieum was so weit weg ist von einen Wissenschaftlich-Mathematischen Weltbild wie der Fußweg zum Alpha Centauri.
 
@Streusandbüchse Warum keiner dieses Konzept übernimmt? Vermutlich weil die Mehrheit es nicht geil findet, ein einfach konstruiertes Auto mit Hartplastik-Innenverkleidung und Mini Motörchen zu fahren. Und da ja heutzutage alles finanziert und geleast werden kann..... Wenn wie in den 50'er und 60'er bar bezahlt werden müsste gäbe es mehr Mitbewerber.

Bloß das die doofen Bänker auch das Geld wiedersehen wollen - sonst werden sie sehr grimmig und nachtragend (das ganz besonders).
Solange alles in geordente Bahnen läuft ist es ja auch ok. Nur wenn du krank wirst für längere Zeit oder deinen Job verlierst kann es ganz wahnsinnig schnell zum Kollaps kommen. Bloß darüber schweigt man (passiert eh nur den anderen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das einen Dacia zu fahren?

Ich kann jetzt nur für den Lodgy sprechen, und habe das Auto auch erst knapp 4 Wochen, immerhin schon 1000 Kilometer:

Es fühlt sich... völlig normal oder gut an - subjektiv gesprochen! Weder komme ich mir vor wie ein Mensch 2. Klasse, noch vermisse weitere elektronische Helferleins. Obwohl es da echt sinnige Dinge gibt, die eigentlich in jedes Auto reingehören. Ich nenne mal den Totenwinkel-Warner aus dem Duster. Den haben wir Probe gefahren, Der hatte genauso Spaß gemacht.

Für mich persönlich ist ein Auto ein reines Nutzwerkzeug, das ich zwar pflege und mich freue wenns auch noch gut ausschaut - und sorry, ich finde den Lodgy einfach schön. Aber allzu emotional sehe ich das nicht. Fahren muss es, na klar, und das tut es für meine Belange ausreichend.

Wer Prestige sucht - ich meine nun nicht Dacias Ausstattungslinie - oder besondere Performance braucht, was ich völlig in Ordnung finde, der wird mit Dacia vermutlich nicht glücklich werden.

Was Andere über meinen Dacia denken, ist mir mal so richtig wumpe! :)

Ich stehe dazu, ich fahre Dacia, und das bis jetzt sehr gerne. Um es aber noch anzumerken, meinen 20 Jahre alten Mazda 626 bin ich auch sehr gerne gefahren :D
 
Bloß das die doofen Bänker auch das Geld wiedersehen wollen - sonst werden sie sehr grimmig und nachtragend (das ganz besonders).
Solange alles in geordente Bahnen läuft ist es ja auch ok. Nur wenn du krank wirst für längere Zeit oder deinen Job verlierst kann es ganz wahnsinnig schnell zum Kollaps kommen. Bloß darüber schweigt man (passiert eh nur den anderen...)
Pfffffff ... dicker61, gruß vom Bänker, auch wenn es genug gibt bei denen ich Dir absolut recht gebe :)
 
Ich hatte vor dem Dacia noch nie ein Auto mit so viel überflüssigem elektronischen Klimbim (Gangwechselanzeige, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe mit Kamera, Touchscreenradio, Start&Stop usw.). Wie das ist? Man gewöhnt sich an alles. S&S deaktiviere ich und Gangwechselanzeige ignoriere ich. Kein Grund für mich, mich über diesen Feature-Overkill aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied, DAcia oder was anderes, Autos sind nur... Gebrauchsgegenstände, keine Kultobjekte.
Gönnen wir doch einfach den ANDEREN ihr Statussymbol wenn sie der Meinung sind das sie das brauchen. Schau dir doch mal die gewissen Schichten an. Goldkettchen, Rolex, dicke Schlitten, und alles mit eigener Hände Arbeit erwirtschaftet. Glaubst du nicht? Ich auch nicht. Aber zu denen will ich auch nicht gehören. Reich ist doch noch nie einer geworden durch eigenen Hände Arbeit. Lass andere Arbeiten (für dich) das klappt schon eher.
 
Seit ich einen Dacia fahre, bekomme ich immer wieder ungefragt/ ungebeten zu hören, dass man sich SO ETWAS nie holen würde.
Mit Opel und Hyundai war das nie so.
Mein Dokker scheint echt zu polarisieren.
Mein Mann sagt dann immer, dass sein nächstes Auto auch ein Dacia wird.
Dann herrscht Schockstarre und Schockstille. :D
 
Seit ich einen Dacia fahre, bekomme ich immer wieder ungefragt/ ungebeten zu hören, dass man sich SO ETWAS nie holen würde.
Mit Opel und Hyundai war das nie so.
Mein Dokker scheint echt zu polarisieren.
Mein Mann sagt dann immer, dass sein nächstes Auto auch ein Dacia wird.
Dann herrscht Schockstarre und Schockstille. :D

Diese Sprüche kenne ich auch. Ich kann mich noch gut daran erinnern als die ersten Japaner auf dem deutschen Markt auftauchten. "Nein wie kann man nur so etwas fahren, wir bleiben bei VW". So hieß es landauf und landab. Die Japaner hatten aber alles schon serienmäßig was es bei VW nur gegen Aufpreis gab, z.B. den zweiten Außenspiegel. Heute spricht da kein Mensch mehr von. Das wird sich bei Dacia auch ändern, je mehr Dacia auf den Straßen zu sehen sein werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück