Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Seit ich einen Dacia fahre, bekomme ich immer wieder ungefragt/ ungebeten zu hören, dass man sich SO ETWAS nie holen würde.
Mit Opel und Hyundai war das nie so.
Mein Dokker scheint echt zu polarisieren.
Mein Mann sagt dann immer, dass sein nächstes Auto auch ein Dacia wird.
Dann herrscht Schockstarre und Schockstille. :D


So ähnlich fühle ich mich auch. Keiner fand das bisher gut, dass ich solch ein Auto gekauft habe. Ich fühle mich gut aufgehoben, aber wahrscheinlich warten die meisten darauf, dass ich in spätestens zwei Jahren mit erheblichen Problemen zu kämpfen habe. Was ich nicht hoffe.
 
Pfeiff auf die deutschen Hersteller.
Der Renault 11 meiner damaligen Freundin hatte 1984!! serienmäßig eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung.
Die gab es bei deutschen Autobauern zu der Zeit nicht einmal gegen Aufpreis.

Gruß Wyatt
 
Die 13 Mille für den Dacia konnten wir in bar vom Angesparten leisten. Hätte sicherlich auch als Anzahlung für ein echtes Statussymbol gelangt. Nur würde dann die Zulassungsbescheinigung Teil II bei der Bank liegen und nicht bei unseren Unterlagen. Und damit wäre das vermeintliche Statussymbol keins mehr.
 
Ich würde durch einen Kollegen der jetzt in Rente ist animiert nen Dacia zu kaufen. In 2 Wochen bekommen ein junger Kollege und seine Freundin einen Duster 2 mit LPG. Der hat mich auch vorher ausgefragt über Dacia.
Im Alltag werde ich eigentlich gar nicht angesprochen. Mir kommt es so vor als wüssten viele gar nichts mit der Marke anzufangen. Das war früher auch schon so als mein Opa die ersten Skodas fuhr, weil sein Schrebergarten Nachbar der Skoda Händler in Wolfenbüttel war. So richtig der Allgemeinheit bekannt wurde Skoda erst als die Wagen immer moderner wurden.
Ein wenig unter dem Radar der allgemeinen Aufmerksamkeit bewegen wir uns noch mit Dacia. Wie schon angemerkt wird der Duster 2 das jetzt langsam ändern.
 
Zumindest bei den Handwerkern scheint Dacia angekommen zu sein.
Den Dokker Express sind man doch recht häufig.
 
Ich kann meinem Duster mit dem Schlüssel aus 20 m Entfernung aufschließen und wieder zuschließen. Das können andere Autos natürlich auch.
Aber nicht so schön laut wie meiner. :lol:
Ich höre das sogar obwohl ich leicht Schwerhörig bin. Und das ist schon mal ein enormer Vorteil für mich. :clap:
 
Ich kann meinem Duster mit dem Schlüssel aus 20 m Entfernung aufschließen und wieder zuschließen. Das können andere Autos natürlich auch.
Aber nicht so schön laut wie meiner.:lol:
Ich höre das sogar obwohl ich leicht Schwerhörig bin. Und das ist schon mal ein enormer Vorteil für mich. :clap:


Da wäre mal interessant zu wissen, wie weit die Fernbedienung reicht.
 
Da wäre mal interessant zu wissen, wie weit die Fernbedienung reicht.
Also ich habe schon mal das Auto aufgeschlossen durch das geschlossene Küchenfenster damit meine Frau schon mal einsteigen konnte. Das sind bestimmt 30/40 Meter. :think:
 
Wie das ist einen Dacia zu fahren?
Aus meiner Sicht sehr entspannt. :yes:
Ich habe mir das Geld zusammen gespart und habe mit dem Dokker ein Auto, welches so viel mehr zu bieten hat als mein alter Corsa aus 2011. Für den gleichen Preis!
Und belächelt werde ich nicht.
Rundherum ein gelungenes Fahrzeug.
Auch der Lodgy meiner Frau gehört dazu, wobei ich den etwas schwachbrünstig finde, aber ich komme überall hin.
Das Raumangebot zu diesen Preisen gibt es wohl kaum woanders.
 
Zumindest bei den Handwerkern scheint Dacia angekommen zu sein.
Den Dokker Express sind man doch recht häufig.
Mein Logan und vor allem der Dokker eines Kollegen stehen öfter bei unserm Arbeitgeber unterm Carport. Ich fände es gut wenn LPG Dokker angeschafft würden. Wir könnten damit ne Menge Sprit Geld sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wäre mal interessant zu wissen, wie weit die Fernbedienung reicht.
So weit wie noch bei keinem Auto was ich zuvor besessen hatte. 50meter locker.
 
Ich bewege mich hier im LK Altenkirchen unter vielen Dacias, wenn ich zur Probe mit Chor 1 fahre, stehen da 4 Dacias, bei Chor 2 immerhin 3! Nach fast 50 Jahren 4 Käfer, 2 R16, 1 R18, 1 Bulli wassergekühlt, 1 Transit Diesel, 1 Logan MCV pur, 1 MCV Ambiance bin ich aktuell mit dem Lodgy SCe100 Ambiance (6/17) absolut zufrieden! Gangwechselanzeige ignoriere ich, Berganfahrhilfe brauch ich nicht, stört aber auch nicht, alles andere ist höchst angenehm: akzeptabler Verbrauch, gute Straßenlage, zieht gut (im Vergleich zu allen früheren!), Freisprechanlage top, Radiopilot am Lenkrad praktisch, alle Mitfahrer (Familie, Freunde, Nachbarn, oft Schüler aus meinen Sprachkursen für Flüchtlinge) sind von Komfort und Platz angetan. Mehr brauche ich nicht, als inzwischen alleinstehender Witwer mit großem Hund wünschte ich mir eher den alten MCV zurück, keinesfalls das nachfolgende Schrumpfmodell!
 
Es kommt einfach darauf an, welche Ansprüche man an seinen fahrbaren Untersatz hat.

Ich wollte viel Innenraum, bei wenig Außenmaße. Hab´ ich bekommen.
Hohen Nutzwert, bei kleinem Kaufpreis. Habe ich auch bekommen.
Relativ geringe Unterhaltungskosten und niedrigen Dieselverbrauch, auch das ging klar.
Kräftigen Motor für den Anhängerbetrieb. Hat der Lodgy dCi 110 auch an Bord.

In soweit ist es doch klasse einen Dacia zu fahren!

Im direkten Vergleich verliert der Dacia aber doch gegen höherpreisige Autos.

Qualität, Sicherheit, Dämmung, Materialanmutung und tausend kleine Dinge am Rande sind eben, dem Preis angemessen, bei Dacia weniger gut ausgebaut.
Kleines Beispiel gefällig? https://www.dacianer.de/threads/rost-am-auspuff.36006/page-2#post-729018

Dann kommt die Gretchenfrage: Was ist mir das Wert?

Einen Dacia zu fahren ist auch eine Einstellungssache. Ich definiere mich nicht über das Auto.
Der 25 jährige Goldkettchenträger mit dem 320er BMW wird den Daciafahrer nur belächeln.

Ich lächle zurück und fühle mich wohl im "Zweitwagen" Lodgy.

LG Carsten
 
Mal als Mod:

Ich hab den "Gruß"-Thread gefunden und dort die Beiträge von hier, die das Grüßen angeht, dort hin verschoben.

Dort also mit den "Grüßen" weiter machen, hier mit dem ursprünglichen Thema....-_-
 
Also ich habe schon mal das Auto aufgeschlossen durch das geschlossene Küchenfenster damit meine Frau schon mal einsteigen konnte.

Sperrt der Dacia auch wieder zu, wenn man nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Tür aufmacht?

Mir ist das mal mit meiner Freundin und ihrem Santa Fe passiert. Sie bat mich das Auto aufzusperren,
zwei Meter bevor sie dort war, sperrte der wieder zu.
Sie war stinkesauer, weil sie dachte ich will sie verarschen. Bis ich es ihr demonstriert habe, dass das Auto dass selbst macht.

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück