Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Ihr habt doch selber einen 6 Zylinder als Zweitwagen, hat euch das jemand einreden müssen. Das Bedürfnis nach Luxus und Leistung ist da.

reine vernunftentscheidung!

hier in der gegend braucht man schon gut drehmoment von unten raus.
diesel scheidete bei dem nutzungsprofil aus.

außerdem muss man sich solche vom aussterben bedrohte motorkonzepte jetzt noch mal gönnen, bevor es zu spät ist.
 
Sehe das ähnlich wie du JürgenW. Für mich hat ein Auto eben einen anderen Stellenwert und ist eher Mittel zum Zweck. Was nicht heißen soll dass ich ihn nicht Pflege. Das nicht alle so eine Einstellung zum Auto haben ist mir eigentlich vollkommen egal. Sollen sie kaufen, was sie Glücklich macht, bzw. ihnen die Werbung verspricht. Als ich noch im Außendienst tätig war, da war mir der Passat natürlich um einiges lieber. Für meine jetzigen Ansprüche, reicht mein Logan vollkommen aus. Irgendwie erinnert er mich etwas an meinen damaligen, recht zuverlässigen Golf 2. Und ich mag dieses "Geerdete" fahren, ohne groß Schnickschnack und BlingBling.
 
keine ahnung ob man das dem erstbesitzer einreden musste.
zumindest war es ihm offenbar damals über 50.000DM wert.

und die grüne plakette beruhigt auch das grüne gewissen:D

grüner ist die plakette beim Sandero Stepway TCe 90 auch nicht:dance:
 
Wie ist es, einen Dacia zu fahren? !

Auch wenn wir ihn erst heute bekommen haben, kann ich schon sagen: genauso wie jedes andere Auto.
Da denke ich auch gar nicht drüber nach, ich fahre ihn mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie meinen Espace, der sich jetzt mit seinen fast 190 000 km auf's Altenteil zurückziehen darf und weniger bewegt wird.
 
Wie ist es, einen Dacia zu fahren?
Man muss auf sooooo viel verzichten:
- kein Premiumkaufpreis
- keine Premiumreperaturkosten
- keine Premiumrechnung an der Tanke
und ganz wichtig : mir fehlt echt die abendliche Premiumangst das Auto könnte gestohlen werden

ansonsten --- einfach nur klasse!
 
Man muss auf sooooo viel verzichten:
- kein Premiumkaufpreis
- keine Premiumreperaturkosten
- keine Premiumrechnung an der Tanke
und ganz wichtig : mir fehlt echt die abendliche Premiumangst das Auto könnte gestohlen werden

ansonsten --- einfach nur klasse!

das gleiche trifft auch auf unseren zweitwagen, den Audi A4 zu:rotate:
 
Ihr habt doch selber einen 6 Zylinder als Zweitwagen, hat euch das jemand einreden müssen. Das Bedürfnis nach Luxus und Leistung ist da.

Das Bedürfnis wohnt in jedem von uns, vollkommen egal ob man diesen Luxus wirklich braucht, oder nicht.

Mitunter werden dann künstlich herangezogene Arrgumentationen zur Legitimation für dieses Bedürfnis herangezogen.

So kauft sich dann einer der 2 linke Hände hat einen Akkuschrauber der nach 2 Jahren immer noch ungenutzt im Originalkarton lagert, oder jemand der nur 2x im Monat mit seinem alten Ericsson telefoniert, kauft sich ohne daß er weiß für was er es nutzen könnte, ein Smartphon.

Jeder von uns wurde auch irgendwann schon mal Opfer der Werbung oder des Lifestyles der ihm suggerierte, er müsse das haben.
 
zum telefonieren nutze ich mein smartphone am wenigsten.
whats app, clever tanken, google, etc. machen das leben schon einfacher.

ein 55" smart-tv ist heute auch kein luxus mehr.

auto ohne klima? nö, muss nicht sein.


technische entwicklungen schreiten ja voran, da ändern sich auch die bedürftnisse.

je nachdem in welchem zeitalter man groß geworden ist, sieht man luxus anders.

der A4 war damals schon business class:
V6, Klimatronic, eFH, gutes Radio, Leder-Sportlenkrad, Sportfahrwerk, Zusatzinsrumente, Wurzelholz, Alufelgen, Außentemperaturanzeige, ZV, Nebelscheinwerfer, Winterpaket, Metallic-Lackierung, umlegbare Rücksitzlehenen, ...

vieles davon ist heute serienmäßig / selbstverständlich / nichts außergewöhnliches (außer die sechs zylinder, die gibt es nur noch bei den top motorisierungen)

wie angenhem das fahren in einem solchen auto doch ist, ohne nervende und lästigen blinkenden und piepsenden assis.... einfach den komfort, motor und das fahrgefühl genießen:rotate:
 
Ich fahre meinen Logan MCV II jetzt seit knapp 3 Monaten und hab gute 3tkm gefahren.

Ich fuhr vorher nur BMW 5er E34 und E39, kleinster war ein 520i R6 mit 150PS, dickster war ein 540i V8 mit 286PS.

Die BMW, zumindest die E34 waren recht gute Alltagswagen für kleines Geld.
Die E39 waren im Unterhalt schon bedeutend teurer.

Den letzten BMW, ein 528iA touring war ein Groschengrab, für den TÜV hätte ich die Schwellerspitzen schweißen lassen müssen, die waren auch eingeplant, jedoch krachte an der Hinterachse rechts das Rad ein. Komplette Radaufhängung abgerissen, ergo lohnt es sich nicht mehr mit fast 300tkm noch so viel Kohle darin zu versenken.

Da stand ich nun vor der Wahl, wieder ein 15 Jahre alter BMW >180tkm für mindestens 4000€ oder etwas jüngeres. Jüngere 5er BMW mit unter 100tkm waren finanziell nicht drin, also viel die Wahl recht schnell auf Dacia, im Bekanntenkreis fahren einige den Sandero, Logan mcv und Duster. An denen war nie groß was dran, außer eben Verschleißteile, ebenso in meiner Stammwerkstatt nachgefragt auch da nur gutes gehört.

Also klapperte ich mit meinem Vater einige Dacia Händler ab, geplant war eigentlich ein Duster, aber leider nichts was in das Budget passt, dann der Sandero Stepway. Mit dem würde ich aber nicht wirklich warm. Zudem viel mir gleich bei dem Händler der Logan MCV II in schwarz, mit getönten Scheiben ins Auge, der würde es dann auch, 1,5 dci, recht viel Ausstattung. Probefahrt war nicht, also Preis ausgemacht, neuer Service und Anmeldung rausgehandelt.

So nun genug Off Topic.

Zum eigentlichen Thema.

Ich dachte erst oh Weh, vom 200 PS Benziner zur 90 PS Wanderdühne.
Aber ich bin positiv überrascht worden. Er läuft recht spritzig, schafft Tacho 190km/h.

Mit dem BMW war die Reisegeschwindigkeit auch zwischen 120 und 140, mehr geht ja eh nicht mehr auf der Autobahn, drum brauch i h auch kein 200 PS Auto.

Er fährt sich angenehm, sieht dank der getönten Scheiben schick aus und vor allem die Unterhaltskosten sind bedeutend günstiger, 50€ weniger Steuern, um 5L/100km Diesel statt 12,5l Super, Euro V statt Euro II, vor Fahrverboten hier im Saarland hab ich keine Angst. Ebenso die Verschleißteile werden wahrscheinlich auch günstiger sein, die 15 Zoll Asphalttrennscheiben statt den 17 Zoll Wälzen, da bekomm ich 4 Markenreifen für 2 255er 17 Zoll.

Klar gibt es gegenüber des BMW Komforteinbußen, aber diese werden durch das Preisersparnis aufgehoben, bzw. im nächsten Jahr in Angriff genommen, wie z.b. Schaltung der el. Fensterheber in die Türen umbauen, Lenkrad aufpolstern mit Daumenauflagen, Türen entdröhnen incl. besserer Lautsprecher, Sitzheizung nachrüsten, Spiegelheizung von der Heckscheibenheizung trennen, Rückfahrkamera nachrüsten, Funkfernbedienung oder Telestart für die Standheizung und wenn es machbar ist den Schaltknauf kürzen.

Also ich kann den Logan MCV II jedem empfehlen der einen günstigen, zuverlässigen Kombi sucht.
 
Zurück zum Ausgangspunkt: wie ist es, einen Dacia zu fahren?
Wo kriegt man mehr Auto für's Geld? Ein Kollege hat sich neulich einen Lada gekauft und mehr bezahlt als ich für meinen Reimport-Duster.
Ich sitze jetzt 1,5 Jahre und gut 30Tkm in meinem Duster, freue mich immer noch über jeden Knopf und die Technik, die funktionieren. Habe sogar endlich eine Freisprecheinrichtung ab Werk.
Der Service bei Renault vor Ort ist auch viel besser als erwartet.
Und denke mir immer meinen Teil, wenn Besitzer von Premium-Autos über Rückrufaktionen oder Fehlfunktionen berichten. (Zugegeben: Das ist wohl Schadenfreude!)

Fazit: Das ist nicht der letzte Dacia, den ich fahre. Returning Customers sind ein guter Qulitätsbeweis! Und die bezahlbare Brennstoffzelle werde ich nicht mehr erleben, und sie wird auch nicht bei Dacia ankommen. Also fahre ich weiter LPG, bis das BMF sich auch von diesem Treibstoff die Taschen vollstopft.
Nur mehr Hubraum werde ich bei Dacia weiter vermissen.

Frage in die Runde an alle Kenner der Automobilbranche: Warum hat kein anderer Hersteller bisher das erfolgreiche Konzept von Renault/Dacia kopiert? Oder versteckt sich da was im Busch für die nahe Zukunft?

Am Anfang dieses Threads hat's jemand schon geschieben: Dacia fahren ist GEIL (und nur, wer noch keinen gefahren ist, findet es uncool.)

:prost:
 
@Streusandbüchse Warum keiner dieses Konzept übernimmt? Vermutlich weil die Mehrheit es nicht geil findet, ein einfach konstruiertes Auto mit Hartplastik-Innenverkleidung und Mini Motörchen zu fahren. Und da ja heutzutage alles finanziert und geleast werden kann..... Wenn wie in den 50'er und 60'er bar bezahlt werden müsste gäbe es mehr Mitbewerber.
 
Warum soll die Wirtschaft nicht von Preiswerten brummen?
PREIS WERT also ist der Wagen seinen Preis wert! (nicht billig)
Kein Aktionär bekommt ne vergoldete Dividende, ober der Vorstand stopft sich die Taschen voll.
Von teuren Autos haben nur wenige mehr Geld. Bei Preiswerten haben alle Käufer was davon!
Und Wirtschaft brummen, bedeutet in meinen Augen nicht, das die Gewinnmarge der Konzerne
besonders hoch sind, sondern das die Arbeitslosenzahl niedrig ist und es der Bevölkerung gut geht.

Das Problem, jeder Mensch definiert Preiswert anders. Der eine möchte Echtleder, ein anderer nicht, der nächste mit Alufeldern, ein anderer nicht. Das kann man beliebig fortsetzen.
Ein Prozentsatz vom Verkaufspreist als Gewinn ist bei teuren Fahrzeugen numal mehr, die MWST ist nunmal mehr bei teuren Autos. wenn die Deutschen keine hochpreisigen Autos anbieten dann werden eben ausländer gekauft.
So einfach ist das nicht mehr in den heutigen Zeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück